VPN aus Fritzbox-Netzwerk zu anderem Fritzbox-Netzwerk Probleme

Wenn es andersrum funktioniert, muss irgendwas blockieren. Sei es der Provider oder die Box. Da die fritzbox ausgeschlossen wird, kann es nur an einer Beschränkung seitens Provider liegen.
 
Hi,

ein Provider, der ausgehende VPN Verbindungen blockiert - selbst mit CGN - wäre mir neu. Vor allem wieso sollten eingehende VPN Verbindungen dann klappen? Zumal es ja nicht um einen der großen VPN Anbieter geht, den man mittels IP identifizieren könnte...

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Ok, dann hast du sicher die Lösung parat, wenn es nicht am Provider liegt.
 
Hi,

nur weil ich keine habe muss deine stimmen? Interessant. Erkläre es doch bitte einfach technisch wenn du es weisst.

VG,
Mad
 
Hab ich ja versucht... egal. Hier endet die ot Diskussion
 
Hi,

sorry, aber das lese ich nirgends. Mich interessiert es einfach, wie genau das technisch mit dem CGN zu tun haben sollte. Wäre für mich völlig neu, dass das bei ausgehenden Verbindungen eine Rolle spielt und ich würde das gerne verstehen, wenn es dafür eine Erklärung gibt.

Und OT ist das doch nicht, es geht doch nur und ausschließlich um das Thema? :confused_alt:

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Mich interessiert es einfach, wie genau das technisch mit dem CGN zu tun haben sollte
Nichts in dem Zusammenhang.

@BreeZrX
Von welchem Provider ist denn der DSL Anschluss?
 
Der DSL Anschluss ist von der Telekom, Kabel von Unitymedia/Vodafone.

Was mich halt auch wundert ist die Tatsache, dass es ja Freitag sogar kurzzeitig mal funktioniert hatte, als ich in der Fritzbox bei den Filtern (Teredo / WDAP) und der IP des DNS (Pihole/default) rumgespielt habe. Danach wollte ich ausschließen, welche Einstellung das Problem verursacht und habe alles nach und nach ausgeschaltet, aber keine Chance das zu reproduzieren.

@Datax Bezüglich der Frage mit der IP, die ich bekomme, wenn ich mit verbinde.
Meine WLAN Schnittstelle hat die feste IP aus dem Bereich der Fritzbox meiner Mama 192.168.178.101 und der Shrew Client die 10.18.48.203 aus dem VPN Bereich meiner Fritzbox.
Das Anpingen meiner Fritzbox funktioniert aber nicht, es kommt eine Fehlermeldung bezüglich Zeitüberschreitung.
 
Wenn du mit PiHole, DNS usw. tüftelst, würde ich immer möglichst oft in Windows "flushdns" machen und die Geräte neustarten. Auch die Router. Trotz OK/Übernehmen geistern da manchmal noch Reste umher.
Erreichst du die WAN-IP der entfernten Fritzbox? Die müsstest du auch ohne VPN erreichen können. (Wenn sich die VPN-Verdindung an sich ohne Fehlermeldung aufbauen lässt, wird in der Hinsicht aber alles i.O. sein.)
Kannst du versuchen mit einem Smartphone eine VPN-Verbindung aufzubauen? (Also das Notebook ausschließen.)
Welchen DynDNS nutzt du? myfritz? Kannst du in dem Konto den Status überprüfen? Die Übersicht meldet, ob erreichbar oder nicht, ob was mit IPv6, IPv4 alles i.O. ist,...

Nervig, aber manchmal hilft es alles mit Stift und Zettel zu skizzieren, sämtlichen VPN-Kram löschen und neu einzurichten. Manchmal hilft es tatsächlich alles nochmal neu zu machen, auch wenn man an sich nichts anders macht.
 
Erreichst du die WAN-IP der entfernten Fritzbox? Die müsstest du auch ohne VPN erreichen können. (Wenn sich die VPN-Verdindung an sich ohne Fehlermeldung aufbauen lässt, wird in der Hinsicht aber alles i.O. sein.)

Tatsächlich erreiche ich diese nicht, also zumindest von mir zu Hause aus nicht die bei meiner Mutter.

DynDNS nutze ich myfritz.
Bei mir werden in der Übersicht eine IPv4 und eine IPv6 Adresse gemeldet, bei meiner Mutter nur eine IPv4.

Bezüglich flushdns muss ich dann schauen, wenn ich das nächste Mal da bin.
Mit dem Handy hat es aber letztes Mal geklappt, hatte ich beim Eingangspost bereits ausprobiert.
 
Das Konto bei myfritz.net sagt ja sogar konkret, ob aus dem Internet erreichbar oder nicht. Das Konto erkennt DS-Lite, Carrier Grade NAT usw. Du beteuerst ja, am Kabelanschluss eine IPv4 zu haben und das myfritz-Konto bestätigt es. Mich irritiert jetzt aber, dass kein IPv6 da sein soll.
Kannst du testweise in den Fritzboxen den http-Zugriff zulassen? Bietet dir myfritz.net dann funktionierende Links an?
Oder anders gefragt, wenn myfritz.net dir IP-Adressen anzeigt. Wie kommst du darauf, dass sie nicht erreichbar sind?
 
Ich habe sowohl die IPs als auch die Links im Browser eingegeben und so versucht auf die Fritzboxen zuzugreifen. Auf meine komme ich mit diesem Verfahren, auf die meiner Mutter nicht.

Dort ist auch wie beschrieben bei meiner Mutter eben nur der Link ...@myfritz.net sowie die IPv4 Adresse, eine IPv6 Adresse nicht. Ich hatte in der Zeit in der ich dort noch gewohnt habe dafür gesorgt, dass wir eine IPv4 Adresse bekommen, da Dienste wie Teamviewer oder auch das Hosten in Warcraft 3 :D nicht mehr funktioniert hat. Das ist aber sicher schon 10 Jahre her.

Ich kann aber nicht Informationen bezüglich DS-Lite oder CGN erkennen.
 
1. Der DDNS-Dienst myfritz sieht den Kabelanschluss nur mit einer IPv4, keiner IPv6? Seltsam, da muss sich vielleicht noch jemand melden, der Ahnung davon hat.
2. Über die IPv4 erreichst du den Kabelanschluss nicht. Ist die IP öffentlich? Wie lautet sie? Nenn sie bitte und lass die letzten Stellen weg. Du siehst das auch selbst, wenn es eine 192 oder 10 ist, siehe
https://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse#Besondere_IP-Adressen
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
3. DS-Lite oder CGN Adressen meldet myfritz mit "nicht aus dem Internet erreichbar".
Siehe Screenshot: Oben, 1und1 DSL mit "echten", "eigenen", "öffentlichen" IP-Adressen. IPv4, IPv6 aus dem Internet erreichbar, kein DS-Lite oder CGN.
Unten, Glasfaser mit 10er IPv4, die dann eben nicht aus dem Internet erreichbar ist und so auch markiert wird.

Edit: Moment, Screenshot war zu scharf bearbeitet.
 

Anhänge

  • myfritzIPv4IPv6.JPG
    myfritzIPv4IPv6.JPG
    99,6 KB · Aufrufe: 254
Ich habe bei mir zu Hause absichtlich ein 10er Netz genommen, da es für den privaten Gebrauch reserviert ist und sich von der 192 bei meiner Mama unterscheidet.

Myfritz zeigt mir folgendes an:

myfritz.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Mir gehen die Tipps aus. Wie oben schon gesagt, hoffe ich auf einen Experten.
"Mama" erreichst du nicht von "Zuhause"? Okay. Was ist, wenn du am Smartphone WLAN ausmachst und über Mobilfunk zu "Mama" möchtest?

Edit: Ich hatte es schon, einmal alles an VPN-Einstellungen in Fritzboxen zu löschen und neu einzurichten. Dann ging's.
 
Ich erreiche Mama von Zuhause ohne Probleme, Zuhause mit dem Laptop aber nicht von Mama. Mit dem Handy wiederum ohne Probleme. Zuhause erreiche ich mit dem Laptop über andere WLANs und Mobilfunk aber.
 
Mahlzeit, ich habe jetzt wieder etwas Zeit zum Testen gehabt. Ich kann aktuell eine Verbindung über VPN zu mir nach Hause aufbauen, nachdem ich im Laptop den angesprochenen Befehl flushdns genutzt habe.
Hierbei sind alle Filter (Teredo, WPAD) aktiv, nur Pihole ist aktuell aus, da ich den Server davon für ein paar Tage ausschalten muss. Mal schauen ob es danach dann mit Pihole auch wieder läuft.
 
Scheint nur Zufall gewesen zu sein, habe nichts verändert und komme wieder nicht durch.
 
Flush nochmals
 
Zurück
Oben