Mit Windows-Explorer (Win 8.1) pdf-Dokumente durchsuchen (OCR)

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
329
Hallo,

gern möchte ich meinen Scan-Ordner durchsuchen und ich bin mir verdammt sicher, dass ging mal:

1.) pdf ist gescannt und der Text wird korrekt erkannt
00.PNG

2.) Ich aktiviere "Dateiinhalte", Explorer findet aber nichts
01.png

3.) kurze google-Suche versprach noch diesen Tipp, der bereits aktiviert war.
02.PNG

Ideen?
(Ich probiere gleich mal mit einem Word-Dokument)
Ergänzung ()

hmm, das Word-Dokument wurd gefunden :-/
 
Fehlanzeige.

iFilter installiert, Neustart, geht nicht. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich damals (vor knapp 2 Jahren) in Windows 8.1 habe etwas installieren müssen (habe jüngst neuinstalliert). Ich hätte schon gesagt, dass es "einfach so ging".

Bzgl. Deines zweiten Links: auch die pdf's sind in der "Erweiterten Option" angehakt.

Bringt womöglich Adobe was mit? Habe bewusst nicht die allerneuste Version...
Ergänzung ()

Mit der Adobe-eigenen Suche ("Erweiterte Suche", s. Deinen zweiten Link von PCtipp) wird das Dokument gefunden.
03.PNG
 
Na ja, dann lass Windows erst mal indexieren. Dazu reicht ein Neustart nicht aus. Windows muss die Dateien alle katalogisieren.
 
aha.
Das heißt die Dateien werden nicht "on the fly" (also wenn ich in der Suchleiste etwas eintippe) durchsucht? Dachte ich irgendwie... weil wenn ich das an meinem anderen Win10 Rechner mache und dann die Haken "Dateiinhalte durchsuchen" setze, fängt die Suche m.E. nach von vorne an und dauert auch etwas länger...

Hätte gedacht, dass wäre bei 8.1 ähnlich
Ergänzung ()

Und das Word-Dokument wurde ja auch sofort gefunden :-/ strange
Ergänzung ()

Oder muss ich den relevaten Ordner allgemein für die Indizierung aktivieren (ist er nämlich nicht)?
 
Du hast aber den Indexdienst aktiv? Darüber läuft die Suche in PDFs. Das steht aber auch in den Links.

Word, das kommt von Microsoft. PDF, das kommt von Adobe.
 
Word vs. Adobe ist mir klar. Hätte auch hier erwartet, dass die systemseitig ähnlich behandelt werden, auch wenn es Software-Konkurrenten sind.

indexdienst: Muss ich schauen... Aber auch hier dachte ich die Indizierung wäre "nur" für eine schnelle Suche. Also, dass Windows bei Langeweile Dateien durchsucht und dies für eine schnelle Suche iwo abspeichert. Aber wenn ich sage: "Diesen Ordner nach xyz durchsuchen und auch in den Dateien suche", dass es exakt dann ausgeführt wird und ggf. eben länger dauert weil nicht indiziert.

BTW: Danke soweit für die Unterstützung bis hierher!
Ergänzung ()

Mir scheint der relevante Ordner nicht für die Indizierung ausgewählt zu sein.
10.PNG

Und bei den erweiterten Optionen fallen mir zwei Sachen auf:
1.) das normale pdf ist dem Foxit-Reader zugewiesen (vielleicht relevant, vielleicht nicht ... ich weiß ja nicht, ob die Textsuchfunktion irgendwie mit Adobe zusammenhängt ... ist aber auch nur geraten)
2.) "Eigenschaften und Inhalte indizieren. Hmm?
11.PNG

Aber nochmal: Ich dachte die Indizierung ist nur (!) für eine schnelle Suche...
 
Dann lass Agent Ransack ans Werk. Der sucht dir in allen Dateien, ob .pdf .doc .xls .ods oder allen möglichen, nach deinen Begriffen.
Das Programm ist auf Deutsch einstellbar.
Agent Ransack – Information – Mythicsoft.png<X>Agent Ransack Rufus in pdf.png
In Bild 2 zb. Rufus in über 60 PC-Welt .pdf heften gefunden in 2 Minuten 50, mit direkt anklickbaren Ergebnissen.
Die gefundene .pdf anklicken eröffnet die Zeitschrift in der .pdf App.
 
gelöst

...ich war mir irgendwie sicher, dass es bei meiner letzten Installation auch "einfacher" ging.

Die Lösung ist recht einfach und benötigt nicht mal den iFilter von Adobe: Einfach den relevanten Ordner oder Partition der Indizierung (https://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=78 oder im Explorer im Such-Ribbon auf "Erweiterte Optionen" und dann auf "Indiziert Orte ändern" gehen) hinzufügen und den Rechner ein paar Minuten die Orte indizieren lassen.

Ich mag mich irren, aber für mich stand "Indizierung" für eine schnelle (!) Suche, nicht für eine Live-Suche "on the spot" in Ordner XY, wenn ich dann zusätzlich "Dateiinhalte" anklicke. Meine Erwartung sei hier zweitrangig, die Lösung genügt mir.

Danke für Eure Beiträge und Anregungen!
 
Zurück
Oben