Mit Windowstaste K-Menü aufklappen lassen?

User1024

Rear Admiral
Registriert
Mai 2004
Beiträge
5.928
Hallo,

zunächst meine Linux-Konfig: Mandrake 10.0, Kernel 2.6.10, KDE 3.3.2

Unter Windows ist man es ja gewohnt, mit einem Druck auf die Windowstaste das Startmenü ausklpassen zu lassen. Diesen Effekt würde ich auch gerne unter Linux haben. Im KDE-Kontrollzentrum gibt es den Punkt Zugangshilfen -> Tastaturlayout

Dort habe ich als Layout "Deutsch" ausgewählt, die Optionen unten (basic, nodeadkeys) etc. haben keine Rolle gespielt. Als Tastaturmodell habe ich "Logitech Cordless Desktop iTouch", was aber auch keine Rolle spielt. Die xkb-Optionen machen ebenfalls keinen Unterschied. Jetzt das Problem: Bei "Tastenkürzel" (links) gibt es dann rechts unter "Allgemeine Tastenkürzel" eine Option Aufklapp-Menü:
Wenn ich dort die Windowstaste als Taste angeben möchte, erscheint "Windows+", er erwartet also noch eine weitere Taste, behandelt die Win-Taste quasi wie Alt oder Strg. Ich möchte aber Win alleine verwenden.

Abgesehen davon erscheint, wenn ich zB Testweise Win+A einstellen, beim Druck dieser Kombination das K-Menü mitten am Bildschirm und klappt nich unten in der Taskleiste aus.

Frage: Wie kriege ich den Effekt wie unter Windows hin?

Gruss, User1024
 
Also auf vielfache Empfehlung hab ich jetzt mal lineakd getestet. In der lineakd.conf hab ich aber nur folgende Tasten zu belegen:
Code:
CdromDevice = /dev/cdrom
Display_align = center
Display_color = 0aff00
Display_font = -adobe-helvetica-bold-r-normal-*-*-240-*-*-p-*-*-*
Display_hoffset = 0
Display_plugin = internal
Display_pos = bottom
Display_soffset = 1
Display_timeout = 3
Display_voffset = 50
KeyboardType = LTCDDO
MixerDevice = /dev/mixer
Screensaver = 
conffilename = /home/manfred/.lineak/lineakd.conf
keystate_capslock = 
keystate_numlock = 
keystate_scrolllock = 

F1 = 
F10 = 
F11 = 
F12 = 
F2 = 
F3 = 
F4 = 
F5 = 
F6 = 
F7 = 
F8 = 
F9 = 
Mail = 
Media = 
Messenger-SMS = 
Mute = 
Recieve = 
Reload = 
Sleep = 
VolumeDown = 
VolumeUp = 
Webcam =
Keine Windows-Taste...

Dafür hat was anderes geholfen: Der Tipp mit der .Xmodmap in meinem Home-Verzeichnis. Dort habe ich jetzt die Taste F13 definiert (eben die Windowstaste) und kann diese auch "als einzelne Taste" im KDE-Kontrollzentrum der Funktion "Aufklapp-Menü" zuweisen. Allerdings öffnet sich das Menü damit immer an der aktuellen Mauscursorposition - also immer noch nicht der Effekt wie unter Windows...

Bzw. wenn ich im K-Menü gar nichts umstelle, öffnet sich bei einem Druck auf die Win-Taste jetzt das K-Menü unten links (also schon fast wie unter Windows), allerdings ist dabei die Taskleiste nicht zu sehen (weil ich sie nach 3 Sek. automatisch ausblende). Wie krieg ich das noch hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar weder die Datei gefunden, noch sonst einen Hinweis, wo man das "zu Fuß" einstellen könnte, ABER:
Im Kontrollzentrum unter Regionaleinstellungen & Zugangshilfen gibt es den Punkt Tastenkürzel. Hier kann man zwischen verschiedenen Schemata wechseln. Unter anderem gibt es dort:
  • KDE-Voreinstellung für 3 Sondertasten
  • KDE-Voreinstellung für 4 Sondertasten
  • Windows-Schema ohne Windows-Taste
  • Windows-Schema mit Windows-Taste
Naja, und bei mir geht nun die Windows-Taste. Wie man sie aber auf eine andere Aktion als "K-Menü öffnen" umbiegt, ist mir noch schleierhaft.
 
Die WIndowstaste geht bei mir ja. Das Problem ist nur, dass ich nirgendwo den Effekt "K-Menü unten links aufklappen und die Taskleiste dabei anzeigen" finden kann.

Derzeit habe ich es nach Modifizierung der .Xmodmap so:
Drücke ich die li. WIndowstaste geht unten links das K-Menü auf (also so wie es soll), aber dabei wird die Taskleiste nicht eingeblendet (wenn sie ausgeblendet ist).
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben