mit WLAN nicht ab Start mit dem Internet verbunden werden

Zydar

Cadet 4th Year
N'abend Leute,

ein Kumpel hat mich vorhin angerufen und folgendes Problem geschildert:

Wenn er den PC einschaltet, verbindet sich sein PC gleich via WLAN-Router zum Internet. Er hat jetzt aber einen Volumentarif und viele, nicht ganz so auf dem Gebiet PC bewanderte Leute, die den PC fuer Excel, Word und manchmal Internet mitnutzen. Wenn diese nun also den PC einschalten um ein paar Saetzchen tippen, laeuft die Internetverbindung im Hintergrund, verbraucht somit unnoetig Volumen indem es sinnlose Paeckchen ab und an hin und her sendet. Zudem besteht theoretisch ja auch noch die Unsicherheit sich einen Virus einzufangen oder einem Haecker die Tuer offen zu halten ;) .
Gibt es jetzt irgendwo eine Einstellung, bei der man abschalten kann, dass der PC sich automatisch via Router zum Internet verbindet aber, falls der Leie doch ins Internet muss, leicht wieder eine Internetverbindung herstellen kann ?
Ich hab mit WLAN noch nie was am Hut gehabt, deshalb leite ich die Frage an euch ratlos weiter :)

Zuerst Rechtsklick auf das Netzwerksymbol!

Dann auf "Status" drücken

Nun auf "Eigenschaften" und hier gehst auf "Drahtlosnetzwerke"

Hier müsstest du unter "Bevorzugte Netzwerke" dein Netz sehen,
hier nochmal auf "Eigenschaften"

Hier gehst dann auf "Verbindung" und kannst die "Automatische Verbindung" ausmachen!!

Oder zur Not die Netzwerkkarte deaktivieren und wenn man mal ins Inet will, einfach aktivieren :)

@herculesgott
Ich hab jetzt grade mit ihm telefoniert und ihm deine Anleitung vorgelesen.
Leider hat er das Register Drahtlosnetzwerk nich. Das koennte vielleicht daran liegen, dass er "nur" Windows XP Home hat !?

Naja, er versucht jetzt seinen Mitnutzern beizubringen, die Netzwerkkarte jedesmal zu deaktivieren bzw zu aktivieren.

Danke fuer eure Bemuehungen!

Zuletzt bearbeitet:
Er kann doch den Router so einstellen, das dieser sich nach einer bestimmten Zeit (bspw. 10 Min.) abwählt. Danach ist der Router auch immer nur auf Anfrage (durch Eingabe einer Adresse in den Browser z.B.) online und trennt nach der eingestellten Zeit wieder die Verbindung.

Welchen Router hat er denn?

Ich glaub er hat die Fritz! Box. Er hat halt des 1und1 Paket ;)
Er hat halt auch Voice over IP ; kann er dann den Router trotzdem sich abwaehlen lassen und sozusagen auf "Stand by" schalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Muesste doch aber theoretisch moeglich sein. Weil angerufen wird er normal uebers Festnetz. Und wenn er jemanden anrufen moechte, muss halt des Teil anspringen. Nur wie sagt man das dem Teil ?
Verdammte Technik :freak: :D

Vielen Dank bluemli !
Dann ruf ich ihn morgen an und sag ihm des :)
Ich denk mal, er muss nich die ganze Zeit Voice over IP -maessig erreichbar sein; so wie ich ihn verstanden hab, gehen seine Anrufe noch via Festnetz ein.
Nur "reagiert" der Router gleich darauf, wenn er jetzt jemanden anrufen moechte, sprich waehlt sich der Router dann gleich wieder ein oder muss er den Router dazu jedesmal zusaetzlich irgendwie manuell mit dem Internet verbinden ?
Dazu finde ich momentan keinen Punkt in der Gebrauchsanleitung :)

Zurück
Oben