Fritz Box 7590 - Internet verbunden, aber trotzdem kein Internet

KaLeu96

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
314
Servus,

kämpfe seit ein paar Tagen mit folgendem Problem:

Unerwartet steht im Haus kein Internet zur Verfügung. Prüfung Fritz Box hat ergeben: scheinbar keine Probleme, alles auf "grün". Systemprüfung ergibt auch keine Hinweise ("seit... mit Internet verbunden.....").
Komischerweise gehen auch die angeschlossenen DECT Telefone (IP Telefonie).

Internet funktioniert somit nicht über WLAN (verbunden aber kein I-Net) sowie der direkt mit der Box mit LAN angeschlossene Desktoprechner (zeigt nur die "Erdkugel").
Irgendwie tendiere ich Richtung "Defekt" Box. Aber möchte gerne eure Meinung dazu hören.

Einzige Änderung die ich zuletzt durchgeführt habe, war bei den Zugangsdaten eine DoT Ergänzung (digitale-Gesellschaft.ch). Aber das ging zuletzt auch immer ohne Probleme.

Einzig ein Neustart der Box behebt diesen eigenartigen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell auch Stress mit DoT über digitale-Gesellschaft.ch. Nimm mal einen anderen DNS.
 
KaLeu96 schrieb:
Einzig ein Neustart der Box behebt diesen eigenartigen Fehler.

Dann passt es doch? Oder wie soll man das verstehen.

Eine defekte Box würde ich ausschließen. So eine defekt wäre extrem unwahrscheinlich.

Vielleicht einfach mal den DNS des Providers nutzen und keinen eines Drittanbieters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und guzzisti
Das Problem ist: dass innerhalb von drei Tagen wieder das gleiche Problem auftrat. Aber wenn es am DNS liegt, dann dürfte doch das Erdkugelsymbol nicht erscheinen??
Bzw müssten doch die anderen WLAN Geräte gehen, wie z.B. TV-Stick, Echos, usw.
 
Sicher. Genau in so einer Situation erscheint die Kugel. Rechner ist erfolgreich mit dem Netz verbunden aber keine Daten fließen. bzw. Windows kann keine funktionierende Internetverbindung fest stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Z!mTst3rN
DNS Einstellungen prüfen wäre auch mein Tip. Ist dein Problem auf jedem Endgerät? Falls ja wäre eine weitere Idee die FRITZ!Box zurückzusetzen. Vorher bei Bedarf die Einstellungen sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Es betrifft alle Endgeräte, oh Mann, bitte nicht zurücksetzen, .... so viele Einstellungen getätigt,.....nono
Aber kann DNS Änderung so eine Reaktion auslösen?
Bsp.: Stick braucht doch keine DNS, bzw. nur den "Datenfluss", oder auch die PS4
 
KaLeu96 schrieb:
Aber wenn es am DNS liegt, dann dürfte doch das Erdkugelsymbol nicht erscheinen??
Doch, der Test NCSI „Network Connectivity Status Indicator“ ruft die Domain www.msftconnecttest.com auf, dazu ist eine DNS Auflösung notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, guzzisti, Der Lord und eine weitere Person
KaLeu96 schrieb:
Bsp.: Stick braucht doch keine DNS, bzw. nur den "Datenfluss", oder auch die PS4

ALLES braucht einen funktionierenden DNS Server. Sonst geht gar nichts.

oh Mann, bitte nicht zurücksetzen, .... so viele Einstellungen getätigt,.....nono

Noch ein Hinweis. Das ist definitiv kein Problem mit der Box selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und KaLeu96
Der DNS Server wandelt url klarnamen in Ziffern um. Wenn der Probleme hat bleiben die Anfragen ins Internet stumm. Deshalb Verbindung an das Internet ok, aber keine Verbindung ins Internet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
ok, dann werde ich das mit der DNS nochmal auf "Vom Internetanbieter zugewiesene DNSv4-Server verwenden (empfohlen)" ändern und testen.

Ggf. gibt es datenschutzsichere Alternative zur digitalen-Gesellschaft?
 
Das sind die Einstellungen. Den Fallback hätte ich jetzt aktuell aktiviert.
 

Anhänge

  • fritz.JPG
    fritz.JPG
    134,2 KB · Aufrufe: 302
KaLeu96 schrieb:
Aber wenn es am DNS liegt, dann dürfte doch das Erdkugelsymbol nicht erscheinen??
Doch, ich hatte auch mal Probleme mit einem Pihole im Netzwerk das in der Fritzbox als DNS eingetragen war.
Die Internetverbindung (Provider<>Fritzbox) hatte keine Probleme, aber die Computer haben natürlich das Erdkugelsymbol angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Deaktiviere die verschlüsselte Namensauflösung komplett und schaue, ob es danach funktioniert.
Dann weißt du ja woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
so gehe ich jetzt auch vor, bzw. teste in der Richtung - voerst Danke für die Rückmeldungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaLeu96
Möchte kurz ein Feedback geben. Also es scheint tatsächlich an dem DNS Eintrag zu liegen. Dazu habe ich jetzt noch folgende Frage: sicherheitshalber habe ich im Fritz-Menue den "Fallback" aktiviert. Der aktuell auch eingesetzt hat.
Meine Frage: springt dann das wieder nach einer geraumen Zeit automatisch um, sprich: funktioniert die Verschlüsselung dann wieder?
 
Zurück
Oben