Mit XMP Profil weniger Cinebench Punkte

StylishChiller

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen !!! Ich habe einen Ryzen 5700x auf einem B450 Gaming Plus Max geschnallt. Ram ist Corsair Veagence LPX 32gb 3200mhz 4 mal 8gb also Vollbestückung. XMP Lädt Problemlos. Jedoch ist mir aufgefallen das ich @ Stock 13226 Cinebench Punkte habe und mit XMP nur noch 12560 Punkte. Habe HWINFO laufen lassen und bemerkt das @ Stock die CPU ganz normal auf 3975 mhz taktet jedoch mit Xmp nur 3775mhz auf die Strecke bekommt dabei habe ich auch gesehen das @ Stock die Spannung so bei 1025v liegt aber mit XMP die Spannung der Cpu nur noch bei 0.975v liegt was kann das sein ???? Kühler ist ein Noctua C14 S und das Gehäuse ist ein Big Tower also genügend Airflow temps sind alle top.

StylishChiller schrieb:
was kann das sein ????
Durch XMP braucht der Speichercontroller halt mehr Strom, damit bleibt weniger für die Kerne selbst übrig.

Aber ganz ehrlich, das sind 700 Punkte, nichts weshalb man sich Sorgen machen müsste.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
till69 schrieb:
Bios auch aktualisiert?
Ja das aktuellste
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Durch XMP braucht der Speichercontroller halt mehr Strom, damit bleibt weniger für die Kerne selbst übrig.

Aber ganz ehrlich, das sind 700 Punkte, nichts weshalb man sich Sorgen machen müsste.
Kann man das nicht wieder rein holen in dem man Manuell die Spannung erhöht?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
XMP mopst ein Stück des zur Verfügung stehenden Powerlimits.
Jenes ist beim 5700x ohnehin nicht gerade hoch.

Da CB nicht auf XMP / Ram skaliert, fehlen folglich Punkte.
Ja aber ist trotzdem irgendwie Blöd das die CPU dann nicht mehr so hoch taktet wie @ Stock

StylishChiller schrieb:
Kann man das nicht wieder rein holen in dem man Manuell die Spannung erhöht?
Meine Expertise bei Ryzen hält sich in Grenzen, aber ich weiß dass der 5700X auf 76W limitiert ist. Insofern müsstest du die dessen Werte (PPT, EDC, TDC) anpassen, aber ob das reicht kann ich dir nicht sagen.

Da wäre ein 5800X vermutlich schlauer gewesen, ich mag mich täuschen.

• Gefällt mir
Wenn ich z.b den Game Mode vom Board einschalte ( ist halt dieses Auto OC ) taktet die CPU all core 3980mhz bekomme dann 13600 Cinebench Punkte verliere aber dadurch 150 Single Core Punkte. Die Spannug liegt dann bei 1.048 bis 1.100v schwankt leicht dabei verbraucht die CPU dann 88- 100 watt schwankt auch . Finde das jetzt gar nicht so schlecht die Temps sind auch super dann. Mich nervt aber das die CPU dann halt den Single Boost auf 4.6ghz nicht mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Ja aber ist trotzdem irgendwie Blöd das die CPU dann nicht mehr so hoch taktet wie @ Stock
Was soll der PC denn machen? Spiele haben andere Anforderungen an die CPU als ein CPU Rendering Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Game mode deaktivieren - der schadet mehr als er bringt.
Mit Ryzen Master prüfen welche Stromlimits beim 5700X greifen, ich meine die 76W gelten nur beim 5600(X) aber nicht beim 5700X.
Falls die 76W doch greifen dann PBO an und Limits manuell auf 90W, 60A TDC und 90A EDC setzen.
Dann mit dem Curve Optimizer arbeiten, -20 allcore sollte normal drin sein

• Gefällt mir
StylishChiller schrieb:
Manuell die Spannung erhöht?
Mit höherer Spannung wäre das Power Budget ja noch schneller verbraucht und damit dann das System noch langsamer. Also eher die Spannung (Curve Optimizer) senken oder das PBO Limit geringfügig erhöhen.

• Gefällt mir
Denniss schrieb:
Game mode deaktivieren - der schadet mehr als er bringt.
Mit Ryzen Master prüfen welche Stromlimits beim 5700X greifen, ich meine die 76W gelten nur beim 5600(X) aber nicht beim 5700X.
Falls die 76W doch greifen dann PBO an und Limits manuell auf 90W, 60A TDC und 90A EDC setzen.
Dann mit dem Curve Optimizer arbeiten, -20 allcore sollte normal drin sein
Vielen herzlichen dank hat geklappt!!!! Die CPU taktet jetzt all core auf knapp 4,2ghz und bleibt schön kühl. Habe das aber im Bios eingestellt also ohne Ryzen Master. Was passiert im schlimmsten fall wenn ich probiere auf -30 zu gehen???
Ergänzung ()

Und noch ne frage wenn ich jetzt z.b von 90 watt auf 100 watt Power Limit gehe muss ich dann auch bei den 60A TDC und 90A EDC was ändern?

Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Instabiles System, also Bluescreens oder die CPU läuft langsamer, obwohl die Taktraten zu stimmen scheinen. (hier in HWinfo den "Takt" mit dem "effektiven Takt" vergleichen, die müssten unter Last etwa gleich hoch sein. Bei größerem Unterschied stimmt was nicht - nennt sich "clock stretching")

• Gefällt mir
Und noch ne frage wenn ich jetzt z.b von 90 watt auf 100 watt Power Limit gehe muss ich dann auch bei den 60A TDC und 90A EDC was ändern?

StylishChiller schrieb:
90 watt auf 100 watt Power Limit gehe muss ich dann auch bei den 60A TDC und 90A EDC was ändern?
Kommt auf die Art der Last an. Wenn du in Ryzen Master siehst, dass die CPU bereits im 90A Limit hängt, dann wird ein Erhöhen des PBO Watt Limits in dem Moment nichts bringen, weil das 90A Limit weiterhin bremst.

• Gefällt mir
90W, 60A TDC und 90A EDC -20 all core läuft eigentlich echt super mache gerade einen Cinbench 23 loop um zu testen. CPU taktet auf 4150mhz und wird max 62 grad warm. Also am besten alles so lassen und glücklich sein? Oder kann man da noch viel rausholen???

Kannst es ja mal mit -30 testen. Es gibt durchaus CPUs, die das direkt Allcore problemlos wegstecken.

Nen paar Cinebench Runs reichen jedoch möglicherweise nicht, um Probleme ausschließen zu können. Aber wenn es die Tage Probleme geben sollte, dann halt einfach mal -25 oder so testen. Und schauen, ob die CPU weiterhin gleiche oder mehr Punkte im CB erreicht, wegen des besagten Clock Stretching.

• Gefällt mir
Danke aufjedenfall nochmal habe mal auf -30 gestellt Cinebench lief im 10min loop problemlos durch sollten doch Probleme auftreten stelle ich auf -25 runter wie du geschrieben hast. Cpu all core takt war auf 4,2 ghz und wurde max 66 grad warm. Ich freue mich total mega danke .
Ergänzung ()

Ahja Cinebench R23 Punkte sind jetzt auch bei 14447 multi und Single 1534
Ergänzung ()

Wenn ich die CPU über CPU Z Stresse ( Bench ) dann taktet die sogar auf 4,475 ghz all core und ist nach 10 min bei 69 grad

Zuletzt bearbeitet:
StylishChiller schrieb:
Oder kann man da noch viel rausholen???
Ich habe auch einen 5700X auf MSI MB und würde empfehlen die Kurvenoptimierung per Core im Ryzen Master laufen zu lassen. Hatte anfangs auch einfach mal alle auf -20 gestellt, bekam aber ab und zu Blue Screens. Ein Core wurde nach dem CO Durchlauf nur mit -13 angezeigt, der Rest mit -24 bis -28. Hab die Werte notiert und im BIOS jeweils mit -1 eingestellt.

Die PPT usw. habe ich auch erhöht (100W, TDC 80A, EDC 100A). Im BIOS kann man auch den Boost-Takt um bis zu 200MHz erhöhen, sieht man im Ryzen Master Screen unten (Boost Override CPU). HWInfo ist während CB23 Multicore.

Screenshot (292).png Screenshot (290).png Screenshot (293).png

• Gefällt mir
Hardy72 schrieb:
würde empfehlen die Kurvenoptimierung per Core im Ryzen Master laufen zu lassen
Hat bei meinem 5900X mal so gar nicht funktioniert. Ich hatte das selber mal alles per Hand ermittelt und Ryzen Master hat einfach nur Müll eingestellt. Die Bluescreen ließen auch nicht lange auf sich warten.

• Gefällt mir
Ich habe auch alles so gelassen wie von dem anderen Kollegen beschrieben. Schon alleine wegen der Effizenz. 65 watt Cpus laufen ja normalerweise mit max 88 watt. Hatte zwar mal probiert wie du sagtest -30 probiert aber mir kam das System trotz mehr Takt irgendwie träge vor. Hatte mit -30 4,525 ghz aber dieses Core Stretching was du meintest.. Mit 90W, 60A TDC und 90A EDC -25 läuft es bei mir jetzt perfekt Cpu Taktet Single Core so wie ich es wollte auf 4,6 ghz und all Core auf 4,475 ghz ohne dieses Core Stretching. Mit geschmeidigen 65 grad 10 min Prime/ 10 min Cpu z Stress Test so wie Cinebench Loop. Danke nochmal.
Ergänzung ()

StylishChiller schrieb:
Ich habe auch alles so gelassen wie von dem anderen Kollegen beschrieben. Schon alleine wegen der Effizenz. 65 watt Cpus laufen ja normalerweise mit max 88 watt. Hatte zwar mal probiert wie du sagtest -30 probiert aber mir kam das System trotz mehr Takt irgendwie träge vor. Hatte mit -30 4,525 ghz aber dieses Core Stretching was du meintest.. Mit 90W, 60A TDC und 90A EDC -25 läuft es bei mir jetzt perfekt Cpu Taktet Single Core so wie ich es wollte auf 4,6 ghz und all Core auf 4,475 ghz ohne dieses Core Stretching. Mit geschmeidigen 65 grad 10 min Prime/ 10 min Cpu z Stress Test so wie Cinebench Loop. Danke nochmal.
P:S. Alles im Bios eingestellt den Ryzen Master habe ich erst gar nicht Installiert.
Ergänzung ()

Gezockt habe ich auch schon läuft richtig geschmeidig^^ Ich bin mega glücklich. Die paar Punkte mehr und bisschen mehr Prozent an Leistung waren es mir dann doch nicht wert. Trotzdem auch danke an Hardy 72. Jetzt habe ich meine 65watt CPU @ 88watt wie es sein soll, übertaktet und undervoltet mit chilligen Temps. So macht der 5700x richtig Spaß. Ich liebe Computerbase beste Community^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben