Mit XP auf Vista zugreifen geht nicht

hornile

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.692
Ich hab bei uns im Geschäft 3 Rechner, einen mit Vista und zwei mit XP.
Ich kann mit dem Vistarechner auf die Freigaben des XP-Rechners zugreifen, aber die beiden XP-Rechner finden den Vistarechner nicht, obwohl die Freigaben für "Jeder" eingestellt sind, dieser Patch für XP auf beiden Rechnern drauf ist und sich alle drei Rechner in derselben Arbeitsgruppe befinden.

Gibts da irgendwas besonderes zu beachten ? Müssen z.B. die Nutzer unter XP ein Passwort besitzen (bisher sind sie ohne Passwort) ? Oder gibts irgendeine Möglichkeit bei Vista die Dateifreigabe wie bei XP zu steuern ?

Ach ja, das Vista ist Vista Business.
 
öffne mal deine Netzwerkverbindungen und gehe dann bei der LAN Verbindung - ich gehe mal davon aus, das es eine verkabelte Verbindung ist - auf Rechte Maus -> Eigenschaften. Im neuen Fenster dann den Haken bei "Datei und Druckerfreigabe..." setzen.

Wenn es an der Windows Firewall liegt, also obiges nicht hilft, kannst du auch nochmal den Netzwerk-Assistenten durchlaufen lassen, dann sollte es gehen. Oder ist sonst eine Firewall aktiv?
 
Schau mal nach ob unter den Freigaben als Benutzer ein Gast dabei ist, wenn nicht füge diesen mal hinzu, bei mir ging es dann.
 
Ich hab überall nen Gast drin, ich hab bei der Freigabe auch "Jeder" als "Mitbesitzer" drin. Trotzdem gehts nicht, bzw. es geht aber nur wenn ich mich mit dem Account des Besitzers (mit Passwort) anmelde. Dann tut's.

Ich hab also meinen Server, der ist von XP immer unter \\server\backup zu erreichen gewesen (als das System noch XP war). Nun unter Vista ist er von XP nur noch erreichbar, wenn ich mich mit dem Namen des Administrators des Vista-Rechners anmelde. Aber irgendwie muß da doch auch ne Möglichkeit sein, dass ich ohne Anmeldung auf eine Netzwerkressource zugreifen kann. Ich kann ja von XP nicht mal auf (freigegebenen) Öffentlich Ordner von Vista zugreifen und das müsste doch ohne irgendwelche Anmeldung funktionieren.
 
Nein, so ohne wieteres geht das mit der Freigabe nicht, aber du kannst es vereinfachen, indem du die Passwortabfrage abschaltest.
 
Ganz einfach über Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinien -> Lokale Richtlinien -> Sicherheitsoptionen

dort den key
"Konten: Lokale Kontenverwaltung von leeren Kennwörtern auf Konsolenanwendung beschränken"

von aktiviert auf deaktiviert setzen.
 
Muß ich morgen gleich ausprobieren. Danke für den Tipp !!!
 
Also so wie es für mich aussieht, hast du zwar die Windows-Freigabe erstellt, jedoch die NTFS Berechtigungen nicht gesetzt...

Versuchs mal mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit -> Bearbeiten -> Hinzufügen -> [berechtige User (zb. Jeder wobei das nicht wirklich sicher ist)]
 
Ayins Tipp hat geholfen, damit tut's nun.


Danke nochmal !!!!
 
Zurück
Oben