Netzwerkproblem mit XP und Vista/7 - Nicht zugreifbar

MaxTheModder

Ensign
hallo

Ich bin schon das gesammte wochenene damit beschäftigt gewesen das neue netzwerk in unserem haus einzurichten. Mein ziel ist es jedem computer im netz zugriff auf freigegebene dateien der anderen computer zu ermöglichen.

Im netzwerk befinden sich 3 Windows Vista rechner 1 mit XP Pro SP3 und einer mit Win7
und ein Canon MX850 (per lan am router)

Das Netzwerk funktioniert eigentlich recht gut alle computer können gegenseitig zugreifen (drucken auch)
Nur der XP rechner macht mir riesen probleme:( Ich kann von ihm aus alle anderen rechner problemlos anpingen (auch umgekehrt) und auf die anderen rechner problemlos zugreifen.
Nur die anderen computer können nicht auf den XP rechner zugreifen (ping funzt aber)
Der win7 rechner zeigt den xp rechner auch in der gesammtübersicht an aber sobald ich den xp rechner öffnen will (über \\PCNAME) schreibt er mir "netzwerkpfad nicht gefunden" als fehlermeldung:(.

Die firewall habe ich schon konfiguriert (sonst würde der ping ja auch nicht funzn)
Ich habe die IP des XP Computers auch schon fix eingestellt und das kennwort deaktiviert. Dieses TTPT protocoll was dafür zuständig ist dass der XP Computer bei VISTA und neuer auftaucht habe ich auch schon istalliert.

Ich denke das problem liegt irgendwo am XP rechner. er kann sich auch nicht mit dem Netzwerkdrucker verbinden (er schreibt mir : drucker antwortet nicht)

Ich bin schon echt am verzweifel - google hilft mir auch nicht mehr weiter und ich habe 2 tage umsonst versucht diese xp kiste zugreifbar zu machen:freak:

lg max

Danke für den Tipp. Leider ist das keine option für mich da es sich um den Firmencomputer meiner eltern handelt, auf dem ein Wirtschaftsverwaltungsprogramm installiert ist, welches mit der verion die wir haben (ist sau teuer:eek:) nur unter xp lauffähig ist

Kann mir sonst jemand helfen?

die firewall habe ich einmal testweise komplett deativiert (in xp und kaspersky) - hatt aber nichts geändert. Das merkwürdige ist auch diss ich auf den xp rechner über win7 mit dieser remotedesktop software zugreifen kann aber wenn ich \\PCNAME eingebe dann findet er den netzwerkpfad nicht (auch nicht mit der ip direkt) ich kann die computer auch gegenseitig problemlos anpingen nur das \\PCNAME geht nicht (also ich kann generell nicht auf die freigaben aufm xp zugreifen)

Outsch... Firmenrechner (auch den der eigenen Firma) ins private Netzwerk einbinden und Freigaben machen?!?! Epic Fail... ein Virus auf den privat Rechnern würde sich ohne Probleme dahin ausbreiten können.
Sowas tut man nicht! Kauft euch lieber für nen paar Euro nen eigenen Drucker für den Rechner und tragt die Sachen die ihr dort benötigt mitm Stick rüber...

Benzer schrieb:
Outsch... Firmenrechner (auch den der eigenen Firma) ins private Netzwerk einbinden und Freigaben machen?!?! Epic Fail... ein Virus auf den privat Rechnern würde sich ohne Probleme dahin ausbreiten können.
Sowas tut man nicht! Kauft euch lieber für nen paar Euro nen eigenen Drucker für den Rechner und tragt die Sachen die ihr dort benötigt mitm Stick rüber...

der Meinung bin ich auch, da hängt einfach zuviel Kapital dran

wie sind die rechner miteinander verbunden?
Also alle in der gleichen workgroup?
wie sind die einstellungen bei win7/vista
Arbeitsplatznetzwerk / öffentlich / heimnetzwerk ?
mit welchen Konto willst du auf die XP zugreifen ?

Die rechner sind alle per lan miteinander verbunden
Sie befinden sich alle in der gleichen workgroup (groß und kleinschreibung beachtet)
Bei Vista und 7 ist die netzwerkfreigabe aktiviert (kennwortfrei) die VISTA und 7 computer können sich gut austauschen
Es ist bei allen computern ein heimnetzwerk eingerichtet
(fast alle) sind admins (testweise schon gleiche benutzernamen und kennwörter eingestellt - kein erfolg :freaky:)

Ihr meint es ist zu unsicher das netzwerk so zu betreiben? es ist auf allen pcs Kaspersky IS2011 installiert. Und was ist wenn ich es so belasse ist es so sicherer wenn nur der xp computer sich die daten von den freigabeordnern der anderen hohlen kann als wie wenn das die anderen auch bei ihm könnten?

lg max

Ihr meint es ist zu unsicher das netzwerk so zu betreiben? es ist auf allen pcs Kaspersky IS2011 installiert. Und was ist wenn ich es so belasse ist es so sicherer wenn nur der xp computer sich die daten von den freigabeordnern der anderen hohlen kann als wie wenn das die anderen auch bei ihm könnten?

Jeder Virenscanner ist nur so gut wie der User der davor sitzt... Sobald es ein Netzlaufwerk gibt uns der Virus so gestrickt ist dieses als Verbreitungsmethode zu nutzen hast du verloren.

Normalerweise sollte der Firmen PC komplett eigenständig sein - inkl. eigenem Internetanschluss, falls unbedingt nötig.

Zurück
Oben