Mitfahrgelegenheit.de - Mitfahrer erscheint nicht: Ansprüche?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hast Du nur einen Zweisitzer? Wenn nicht, dann wird es schwer mit dem Argument des Freundes...

::1 schrieb:
nö, eine provision bei barzahlung wird nicht erhoben (außer man ist so blöd und bucht die fahrt über mfg.de)

Dafür ist das Portal da. Man kann es natürlich auch umgehen, dann hat man aber weder eine Sicherheit bezüglich der Buchung, noch kann man davon ausgehen, dass sich so ein "Wohlfahrtsportal" mit solchen Kunden lange halten wird. Daher ist m.E. blöd, wer ein solches System nur ausnutzt.

VsteckdoseV schrieb:
Nochmal zur Information: Ich mache das nicht weil ich beleidigt bin.

Ich glaube, das denkt auch niemand. Vereinbart ist vereinbart, da benötigst Du keine anderen Gründe, auch keine ethischen.

BlubbsDE schrieb:
Hast Du nur einen Zweisitzer? Wenn nicht, dann wird es schwer mit dem Argument des Freundes...

Nein, habe mehrere Plätze. 2 Davon habe ich online angeboten. Das Auto war also zu 2/3 ausgelastet:)

VsteckdoseV schrieb:
Ich habe die Fahrt online gestellt und die Leute über das offizielle Buchungssystem buchen lassen.

dann hat der typ also das geld an mfg.de überwiesen? dann kriegst du dein geld doch?!

Buchungsystem ist dort obligatorisch. Man kann nur wählen zwischen Vorkasse oder Barzahlung bei Fahrt. Ich habe (wie immer) Barzahlung genommen.

dann weißt du es jetzt ja besser und nimmst beim nächsten mal vorkasse :)

Merkst du #1 eigentlich was du hier für einen Käse erzählst? Ich finde es dreist (und erstaunlich wie gelassen @VSteckdoseV bleibt) dem TE zu unterstellen er hätte einen Fehler gemacht. Auch bei Vorkasse hat er einen Anspruch darauf bezahlt zu werden, es ist ihm ein Schaden entstanden (Umweg+leerer Platz der hätte gebucht werden können).

Das hat nichts mit Vertrauen zu tun.

Meines Erachtens hat der Mitfahrer nichtmal wirksam gekündigt. Er ist einfach nicht erschienen.

Leider lohnt sich das mit Mahnbescheiden nicht wirklich, haben wir bei uns im Verein auch schon aufgegeben, da auf Kostendeckung rauszukommen ist mitunter schwierig. Aber eine andere Möglichkeit hast du m.W. nicht. Der Bescheid an sich kostet aber nicht die Welt, einfach mal beim Gericht nachfragen. Evtl finden die für dich auch die Anschrift heraus.

Naja, 30 Euro Verlust ja nicht wirklich, denn die Fahrt hättest Du ja sowieso gemacht, ob nun mit oder ohne Mitfahrer.
Dir sind 30 Euro Einnahmen entgangen.

Am umweltfreundlichsten wäre es übrigens, das Auto abzuschaffen. :)

Aber diese Mitfahrzentralen sind schon eine interessante Idee, andere an den Kosten für das eigene Automobil zu beteiligen.

Sorry fürs OT :)

Aber diese Mitfahrzentralen sind schon eine interessante Idee, andere an den Kosten für das eigene Automobil zu beteiligen.
...kommt ein bisschen so rüber als wolltest Du damit sagen das es asozial wäre jemand fremden im eigenen Auto gegen kleinen Obolus mitfahren zu lassen.........ich gehe mal davon aus, dass Du das aber nicht meinst!?!

Ich finde es auch erstaunlich wie einige hier shitstormmäßig gegen mich und mein Anliegen auftreten und über Sinn und Zweck von Buchungssystemen referieren. Aber das war ja nicht der Sinn des Threads, ich wollte mich bei Personen erkundigen die entweder Ahnung von der rechtlichen Lage (außer DocFoster ja wohl leider keiner) und/oder ähnliches erlebt haben und nachträglich den Fahrpreis gefordert haben.

@hamju63: Klar hab ich da Verlust gemacht. Dass ich die Fahrt sowieso gemacht hätte unterstellt du einfach so, genauso dass es für mich keine Alternativen zum Auto gibt:)

Hier kann erstmal zu, da ich nicht glaube dass hier noch jemand eine neutrale und sachliche Einschätzung gibt.

VsteckdoseV schrieb:
Buchungsystem ist dort obligatorisch. Man kann nur wählen zwischen Vorkasse oder Barzahlung bei Fahrt. Ich habe (wie immer) Barzahlung genommen.

Hast du dich denn mittlerweile bei mitfahrgelegenheit.de beschwert?
Das solltest du unbedingt machen - die werden das Geld schon von dem Typen eintreiben!

Auf Wunsch des TE geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben