Benchmarking 1

Mithilfe eines Raispberry WLAN in LAN

Lockigflockig

Newbie
Hay zusammen

Ich wohne in einem studentenwohnheim und dort haben die e fürs lan eine 801.xx authentifizierung. Mithilfe einer raspberry hab ich jz auch wlan.

Ich hab ein sony vernseher mit lan anschluss. Da es keine 801.xx unterstützt, kann ich es auch nicht per lan anschliessen. Einen wlan stick erkennt es auch nicht an.

Meine frage ist nun. Kann ich mithilfe einer raispberry das wlan zu einem lan umwandeln sodass ich es ohne authentifizirung an meinem tv anschließen kann

Danke im vorraus

Würd mir n Router hinstellen der das Studentenwohnheim-Netzwerk als WAN kriegt und Auth macht und dann ein gescheites, normales LAN+WLAN aufspannt.

Kann aber nicht jeder x-beliebige Router, mit OpenWRT gehts bestimmt, das hier scheint eine Anleitung für genau das Problem zu sein.

Habe eine easybox 904 lte.
Kann man den dazu bringen wlan zu empfangen und das es lan ausspuckt?^^

Zuletzt bearbeitet:
Lockigflockig schrieb:
Habe eine easybox 904 lte.
Guck mal im WLAN Menü, ob man sie als Universal-Repeater einstellen kann. Nicht als WDS-Repeater. WDS ist veraltet, unsicher und Basis und Client müssen WDS können, was nur noch alte Router können. Bei neueren ist WDS nicht mehr vorhanden, weil das ein Sicherheitsrisiko ist und auch seit etlichen Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. .

Wenn ein Router WLAN als Internetverbindung nutzen soll, muss man zwei Szenarien unterscheiden.

1) Der Router soll als Access Point betrieben werden.
Hierzu eignet sich prinzipiell jeder beliebige WLAN-Router. Dabei sind alle Geräte an den LAN Ports im exakt selben Netzwerk wie alle Geräte im WLAN. Es gibt keinerlei Zugriffsbeschränkungen zwischen LAN und WLAN, keine Firewall.

2) Der Router soll ein privates Netzwerk erstellen.
In diesem Fall muss der Router die WLAN-Verbindung explizit als WAN-Verbindung ansehen. Das heißt, dass der Zugriff WLAN <>LAN durch dieselbe Firewall geschützt wird wie es bei einer herkömmlichen Verkabelung mit Internet via WAN/LAN Port.

Die erste Variante eignet sich wunderbar für die eigenen 4 Wände mit eigenem Internetanschluss. Für öffentliche Netzwerke ist dies aber nicht zu empfehlen, da die eigenen Geräte dann auch zB von nem Studenten im Gemeinschaftsbereich via WLAN gesehen werden. Im worst case kann man dann sogar unbefugt auf deinem Netzwerkdrucker drucken (falls vorhanden, nur ein Beispiel).

Für öffentliche WLANs ist daher die zweite Option der Weg, den man gehen solte. Das nennt sich dann "WISP"-Modus - Wireless Internet Servive Provider. Mit WISP kann man ein komplett eigenes Netzwerk hinter der WLAN-Internetverbindung des WISP-Routers aufbauen. Drucker, TV, Laptop, etc sind dann hinter den Router durch Firewall und NAT abgeschottet, soe wie es daheim beim 08/15 DSL Router der Fall ist. Der TP Link MR3020 für ~30€ ist so ein Gerät und eignet sich wunderbar dazu, in einem Studentenwohnheim, auf einem Campingplatz ider sonstigen Orten mit öffentlichem WLAN-Zugang ein eigenes privates Netzwerk einzurichten.

Zurück
Oben