Mitlerweile neue FRAPS Alternativen?

Comp4ny

Lt. Junior Grade
Ich nutze seit kurzem die neue FRAPS 3.0.3 , und bin 2 Punkten entäuscht.
Die Aufnahmen sind sehr Dunkel (warum auch immer) und der enorme Speicherplatz den es Verbraucht.

Auf das zweite will ich nicht näher eingehen, aber es stört doch arg sowie die Dunkelheit in den Videos.

Aber kurze Frage: Gibt es mitlerweile gute / Bessere Alternativen zu Fraps?
Leider finde ich via Google nichts aktuelles ausser GameCam?

Ich möchte auch gerne HD-Videos gut in Youtube & Co. darstellen, und ggf. auch für Foren etc.

Das mit der Größe ist "normal". Andernfalls müsste der Rechner gleichzeitig während der Aufnahme das Video auch noch komprimieren (und das Spiel soll ja auch noch laufen); das kannst du auch später erledigen.

Hast du Fraps wegen der Helligkeit mal in anderen Spielen probiert? Bei mir ist es im Video eigentlich immer genau so hell/dunkel wie das Spiel selbst auch.

Hi,

so viel ich weiß nimmt Fraps die Videos nicht dunkler auf.
Die Videos werden ja von YouTube neu konvertiert und hierbei wird auch das Luminance Level verändert.
Somit erscheinen die Videos nur bei YouTube zu dunkel.

Abhilfe schaft eine "YV12" Konvertierung.

Wer sich über zu gr0ße Dateien bei der Frapsaufnahme beschwert, hat die Notwendigkeit dafür nicht verstanden.

Kann ich nicht bestätigen, bei meinen Videos seh ich im Original keinen Unterschied zu Youtube.

Nach Fraps hab ich die Videos mit VirtualDub geschnitten/komprimiert (x264) und dann hochgeladen.

Also.. es scheint das nur bei STO die Aufnahmen dunkler sind... bei Bad Company 2 siehts wiederum normal aus.

Ich versteh natürlich den Sinn hinter der Größe von FRAPS... aber
ich habe keine 500 GB Externe HDD ^^

Momentan schneide ich meine Vids mit Camtasia ... will aber vll. mal Sony Vergas probieren,
auch wenn ich damit sicher nicht klar kommen werde ^^

Was genau ist diese YV12 ?

Was für eine Auflösung hast du denn? Für 720p brauchst du das Spiel auch nur in 1280×720 aufnehmen, damit werden die Videos nicht so groß wie bspw. in 1680×1050 (das steht in Youtube gar nicht zur Verfügung und müsste dort nachträglich skaliert werden).

Hi,

"YV12" bezeichnet ein Farbraum.
Der Codec Lagarith bietet die Möglichkeit, das Video in den Farbräumen RGBA, RGB, YUY2 und YV12 zu speichern.
Aber auch andere Codecs bieten die Möglichkeit in den Farbraum YV12 zu kodieren, wie zum Beispiel der x264.
ich habe keine 500 GB Externe HDD ^^
Dann kauf dir eine.
Momentan schneide ich meine Vids mit Camtasia ...
Dann wähle für deine Aufnahmen: H.264-Video (mp4) mit 1280 x 720 Pixeln und AAC-Stereo-Sound. Achte darauf, das du deine Aufnahmen gleich in der Auflösung 1280 x 720 aufnimmst und nicht in 1280x1024.

Auch wenn der Thread etwas alt ist:
Sobald komprimiert wird, sehen die Aufnahmen dunkler aus (World of Warcraft Cataclysm & Wotlk).
Hab das nun mit MSI Afterburner und Fraps ausprobiert. Bei Fraps ist es immer dunkel. Egal wieviel FPS oder welche Auflösung. Mit Afterburner kann man ohne Kompression aufnehmen (150MB/s) - da kommen ältere Festplatten fast nicht mehr mit. Dort ist aber nichts mehr dunkel sondern original.
Hab auch mit Vollbild und Fenstermodus und DX9 und DX11 probiert. Immer gleiches Ergebnis.

Achja mit MSI Afterburner kann ich viel kleinere Aufnahmen machen und CPU Auslastung ist fast gleich.

Ich test das mal noch mit anderen Spielen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Taksi und MyGamersCam find ich gut.

Bei Taski laggt es aber ein wenig, bei der MyGamersCam merke ich nichts..

sonst wie schon erwähnt xfire

@ Hardkorn

Sehe ich genauso!
DXtory finde ich auch um einiges besser als FRAPS.

Da gehen auch nicht so viele fps verloren!

DXtory kann ich auch nur empfehlen, bin zum glück schon lange von Fraps weg.

Dxtory hab ich gerade eben ausgetestet. Screenshots werden komplett weiß und Videos werden nicht gespeichert. Hab Codec installiert, als Admin gestartet und auch Ordner angegeben, wo die Videos gespeichert werden sollen. Drücke ich F12, startet die Aufnahme und durch erneutes drücken wirds beendet. Aber es werden keine Videos gespeichert (außer Screenshots).

Unter "Target" wird die Anwendung angezeigt. Theoretisch müsste es funktionieren...

Edit: In Minecraft geht es. In BF3 und WoW wiederum nicht. Scheint nur mit OpenGL zu funktionieren und nicht mit DirectX? Dachte das wäre gerade anderstrum...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben