Mitnahme Win10 zu Win11 mit neuem Endgerät. Transfer Möglichkeiten?

exit12

Cadet 4th Year
Moin @ all.
Bin ziemlich lange aus dem EDV geschehen raus....früher alles noch selber gemacht mit super viel Aufwand , so wie es damals mal war :)

Die Technik und die Software hat sich weiterentwickelt und vieles ist mir verborgen geblieben, daher nun meine Frage.
Ich will meinen alten Win10 Laptop gegen einen neuen tauschen. Mein derzeitiger ist in die Jahre gekommen und hat selbst nicht einmal einen 5 ghz wlan controller verbaut. Kurzum es darf gern was neues sein.

Ich will Windows nicht Spiegeln aber gibt es Möglichkeiten ein "rundum" Backup zu machen und dies auf den neuen Notebook zu bringen?
Daten wie Fotos/Videos/ Dokumente habe ich auf zwei verschiedene Externe Platten liegen . Jedoch hab ich nix für meine anderen Daten getan.
Keine Passwörter, verlaufsdaten , cookies etc habe ich gesichert. Dies ist natürlich sau bequem wenn man einfach die adresse von einem forum eingibt, die adresse sich vervollständigt und name/passwort eingefügt wird. Hier habe ich leider keine Prävention bisher gemacht und muss dies unbedingt nachholen.
Klar Outlook usw. muss ich selbst sichern und auch die Datenbank mit den Mails mir extra runterziehen aber dies ist kein Problem.

Gibt es hier mittlerweile Software die es mir einfach macht und ich die wichtigsten sachen einfach auf das neue endgerät spielen kann?

Sonst habe ich immer sehr aufwendig bei jedem Geräte wechsel alles kopiert usw......das geht doch mit sicherheit heutzutage viel einfacher und bequemer?

Bin schon auf eure Expertise gespannt ^^

exit12 schrieb:
viel einfacher und bequemer?
Die meisten modernen Browser bieten eine Möglichkeit sich einzuloggen und Daten zu synchronisieren.
Möchte man das nicht kann man, abhängig vom Broswer, einfach das Profil kopieren und so alle Einstellungen übernehmen.
Für andere Software hängt das vom jeweiligen Programm ab ob etwas möglich ist.
Eine Universale "kopier mir alles wichtige rüber" Software kenne ich aber nicht, du wirst jeder Backup Software sagen müssen wovon sie ein Backup machen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Nimm´s zum Anlass, alten Kram loszuwerden. Die Daten/Einstellungen, die du wirklich benötigst werden überschaubar sein - und wie von @Visceroid schon erwähnt, meistens relativ einfach zu übertragen.

exit12 schrieb:
Sonst habe ich immer sehr aufwendig bei jedem Geräte wechsel alles kopiert usw......das geht doch mit sicherheit heutzutage viel einfacher und bequemer?
Es gibt aber kein Tool dafür. Du kannst das gesamte OS klonen, oder eben nicht. Dann musst du aber deine Lesezeichen usw. selbst kopieren. Eine Software, der du sagst "Sicher alles, was ich als Wichtig empfinde" gibt es nicht.

exit12 schrieb:
Keine Passwörter, verlaufsdaten , cookies etc habe ich gesichert.
Die Browser wie Chrome können das doch alles ins Online-Konto speichern und über die Geräte synchronisieren. Auf Handy und PC in Firma und zu Hause habe ich den selben Chrome. Das geht bei Firefox oder Chrome sicher auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und BFF
Die einfachste Möglichkeit wäre es, ein Systembackup mit Aomei Backupper zu erstellen und auf den neuen PC zu übertragen. Gibts z.B. hier als kostenlose Jahresversion:
https://www.chip.de/downloads/Aomei-Backupper_59836372.html

Ob das sinnvoll ist... nun ja. Sauberer ist eine Neuinstallation immer und die Programmdaten lassen sich problemlos aus dem bisherigen Appdata Ordner übernehmen. Das dürfte dann auch um ein Vielfaches schneller erledigt sein.

Auf Win11 dann unbedingt noch Recall deaktivieren!

Smily schrieb:
Es gibt aber kein Tool dafür.
Doch, gibt es. TransWiz oder PCMover.
Ersteres ist wohl free, Zweiteres pay.

Vielleicht nicht ganz das Gesuchte, aber sehr einfach und unendlich praktisch: c't-WIMage

Wenn auf einem USB-Stick eingerichtet, erzeugt es ein Abbild der Windows-Installation. Das Image lässt sich dann per Windows-Setup auf anderer Hardware wiederherstellen. Habe selbst vor kurzem bei der buckligen Verwandtschaft Win10 von einem i5-2500k (offiziell kein Win11) auf einen i5-9600k umgezogen und dann per Windows-Update auf Win11 aktualisiert. Das System konnte auf der neuen Hardware direkt weiter benutzt werden.

"USB-Stick" ist bei mir eine 2TB-SSD in einem externen USB-Gehäuse. Da passen sogar mehrere Images drauf, die man dann bei der Wiederherstellung entsprechend auswählen kann.

BFF schrieb:
Doch, gibt es. TransWiz oder PCMover.
Die Tools übernehmen aber das ganze Profil, oder? Jedenfalls hab ich in der Anleitung zu TransWiz keine Auswahlmöglichkeit gesehen. Inklusive AppData usw. Ja, das geht natürlich, aber da wäre ich wenigstens vorsichtig. Wenn man 1:1 die Programme wieder nutzen möchte und auch alle installiert, so wie beim alten PC, dann geht das.
Aber wenn man vorher Adobe Acrobat Reader für PDF benutzt hat und sich jetzt überlegt, Chrome/Edge reichen zum Anzeigen, haut einem das Tool trotzdem die Adobe Acrobat Reader Dateien und Einstellungen ins Profil. Das muss nicht schlimm sein! Aber auch unnötig.

Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, auf einem neuen PC hat man nachher weniger installiert, als vorher. Oder man nimmt was anderes.

Und wenn es nur um
exit12 schrieb:
Keine Passwörter, verlaufsdaten , cookies etc habe ich gesichert.
geht, dann handelt es sich nur um den Browser. Und die kann man einzeln sichern oder ins Online Konto packen. Dafür das komplette C:\user zu nehmen, halte ich für übertrieben.

Wenn es um mehr geht, als der Fragesteller erwähnt hat, ist das wieder was anderes!

Smily schrieb:
Die Tools übernehmen aber das ganze Profil, oder?
Korrekt. Den Benutzer.

Das auf dem Neuen die Progamme da sein sollten versteht sich von selbst.

Smily schrieb:
Ich hab bisher immer die Erfahrung gemacht, auf einem neuen PC hat man nachher weniger installiert, als vorher. Oder man nimmt was anderes.

Da bin ich voll bei Dir.

Anyway.
Das was der TE @exit12 am Ende tut ist sein Ding. Funktionierende Vorschläge gab es genug.

Anfangen mit einem Komplettimage damit alles gesichert ist und dann Stück für Stück aufdröseln. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Ich danke euch erstmal für die ganzen Antworten. Damit kann ich jetzt was anfangen :)
Ja ihr habt Recht....einmal alles neu und einrichten und gut ist...filtert alles unnötige auf jedenfall raus.
Zur Absicherung könnte man ja tatsächlich einfach mal die partition bzw windows klonen. Die Daten sind sicherlich nicht unnütz.

Ich denke dann mache ich mir mal die Mühe alle Links, verläufe , cookies usw. digital in einer cloud zu speichern...Danke nochmal für eure Tipps ....wenn das wetter schlechter wird kann man die zeiten ja wirklich mal nutzen und ordentlich aufräumen

Zurück
Oben