Umstieg (per Update) von Win10 auf Win11 - kein Key für Win11 = keine Neuinstallation künftig mehr möglich!?

hpoperator

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
274
Hallo liebe Community,

ich bin gerade dabei, bzw in den Startlöchern, um mein System neu aufzuspielen, nuzte die ganze Zeit Win10 und habe hierfür auch einen Lizence-Key. Alles gut soweit.
Nun spiele ich mit dem Gedanken, gleich auf Win11 umzusatteln, gerade weil MS das per Update kostenfrei anbietet.
Nun stellt sich mir die Frage, wie das abläuft wenn ich nun auf WIn11 geuptdatet habe, und dann nach nem halben Jahr oder Jahr Win11 neu aufspielen möchte (Rechner Platt machen und wieder alles neuinstallieren).
Spätestens dann werde ich doch noch einem Lizens-Key gefragt, den ich ja für das 11 nicht habe und nie hatte?

Wie geht man da denn vor?

LG
 
Der Key ist auch für Windows 11 gültig.
Die Hardwareinfos werden bei MS mit dem Key verknüpft.
Wenn du ein MS-Konto hast und der Key da registriert ist, kannst du dich mit dem Konto anmelden und es wird aktiviert.
 
Den von Win 10 nutzen. Der funktioniert auch. Wenn es kein 5€ Wegwerfkey war.
 
Dein PC kriegt bei Microsoft eine Eindeutige Hardware ID und wird bei ihnen auf dem Server gespeichert. Zudem wird der Key im UEFI gespeichert sein. Du kannst das ganze auch mit einem Microsoft Konto machen, dann hast du den Key direkt dort.
 
Lizenzeingabe bei Installation dann überspringen.
Windows aktiviert sich dann übers Internet über einen Hashwert deiner Hardware, welcher bei Microsoft gespeichert ist.
 
<NeoN> schrieb:
Der Key ist auch für Windows 11 gültig.
Die Hardwareinfos werden bei MS mit dem Key verknüpft.
Wenn du ein MS-Konto hast und der Key da registriert ist, kannst du dich mit dem Konto anmelden und es wird aktiviert.
ok, danke vielmals für die schnelle Antwort.

Andere Frage, kann ich irgendwie Win11 auch SAUBER installieren ohne vorheriges Update, also eine Win11-Iso und mithilfe dieser, nach formatC, und der Nutzung meines Win10-Key?

Dieses "Drüberbügeln" ist, so meine Meinung, nicht ganz so doll.

LG
 
Ja, einfach Win 11 installieren von einem Installationsmedium. Win 10 Key eingeben oder überspringen. Geht beides. Wenn Du denn keinen Ramsch Key hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
hpoperator schrieb:
Andere Frage, kann ich irgendwie Win11 auch SAUBER installieren ohne vorheriges Update, also eine Win11-Iso und mithilfe dieser, nach formatC, und der Nutzung meines Win10-Key?

Windows 11 neu clean installieren Tipps und Tricks | Deskmodder Wiki

Da ist auch der Download des Media Creation Tools (Erstellen von Installationsmedien für Windows 11 | Microsoft) beschrieben. Ein Format C ist nicht notwendig, es reicht die Partitionen zu löschen (7.1 Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen)
 
Also Ich habe gerade erst wieder ein Notebook mit Win10 auf Win11 clean installiert. Ohne Eingabe eines Keys war das direkt auch wieder aktiviert.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Ein Format C ist nicht notwendig, es reicht die Partitionen zu löschen (7.1 Windows 11 Alle Partitionen bei der Installation löschen)
Oder Du öffnet die Konsole mit Shift+F10 und dort mit Diskpart den Befehl CLEAN auf der Platte anwenden. So mache Ich es. Auch kannst Du ja den key ans Konto binden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben