Mitte aus PDF-Seite herausschneiden?

Typ

Lt. Junior Grade
hallo, ich habe ein großes PDF, wo immer auf jeder Seite in der Mitte ein großer Bereich ist, den ich rausschneiden möchte.
Acrobat Pro und PDF 24 hat nicht geklappt (keine solche Funktion).

Man kann immer nur den Rand wegschneiden.
Leider kenne ich mich mit Python nicht aus (oder gibt es da eine GUI für PDF?)

Noch ein Tipp?

Typ schrieb:
...jeder Seite in der Mitte ein großer Bereich ist, den ich rausschneiden möchte
mal klar Rückgefragt - also so was wie eine "Wathermark" und der Text soll bleiben?

This tool can Convert your PDF to White Background online. It's free, fast, online and easy to use. It is a great tool for Removing Background from PDF online to White color.

Suche war: pdf remove Background

nein, nicht ein Bild (=visuelles Element) soll entfernt werden, sondern einfach nur ein Seitenbereich in der Mitte, ein weißer Bereich, den ich nicht brauche, es ist immer nur links und rechts Inhalt.

Also "Mitte" so gemeint, wie wenn ich 3 Fotos nebeneinander hätte und das Foto in der Mitte möchte ich löschen, es ist aber alles auf 1 PDF Seite im Querformat. Nur als Beispiel.

Gibt es das Dokument im Originalformat, dann das benutzen.
PDF ist eigentlich nicht zum nachträglichen Bearbeiten gedacht.

Ist das Dokument von dir?
Wenn nein, kann es sein, dass es sich um ein geschütztes Dokument handelt. Da kann kein PDF-Editor der Welt helfen,.

Vielleicht solltest du ein Bild davon zeigen.

Vielleicht meinst du mit "rausschneiden" etwas anderes, als beispielsweise ich.
Wo soll das Herausgeschnittene hin? Womit soll es ersetzt werden?
Oder bedeutet für dich "Mitte herausschneiden" gleichzeitig "Linke Seite und Rechte Seite" auch bearbeiten?

So wie ich es verstehe, wäre meine Lösung: Ein Quadrat mit der Farbe des Hintergrundes in die Mitte als Wasserzeichen einfügen, sodass es direkt auf jeder Seite eingefügt ist. Damit wird die Mitte durch das weiße Quadrat ersetzt. Die linke und rechte Seite bleibt links und rechts.

In PDF XChange ist das in 30 Sekunden erledigt.

Alternative mit derselben App:
OCR aktivieren, sodass alle Elemente (Text, Bilder, Marker, etc.) vom Hintergrund in eine separate Ebene (Vordergrund) geschoben und wie alle Elemente per Klick verschoben oder gelöscht werden können.
Damit würde man die linke und rechte Seite in die Mitte schieben können, um den Leerraum auszufüllen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Tut mir leid für die schlechte Beschreibung. Hier nochmal genauer, mal am Beispiel der Fotos.
Ich habe ein großes PDF (nicht geschützt, alles ok, kein Wasserzeichen).
Das PDF hat Seiten im Querformat. Links ein Foto, Mitte von oben bis unten auf der Seite nur weißer überflüssiger Raum, rechts ein Foto. Nun will ich einfach den Raum in der Mitte löschen, damit auf der PDF-Seite nur noch die beiden Fotos zu sehen sind, kein Raum dazwischen.

(bei mir sind es Grafiken, aber die Fotos sind viell. fürs Beispiel besser)

du willst das also zuschneiden - das "Blatt" soll dann schmaler sein?

Schneide beide Grafiken aus und erstelle ein neues Dokument.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und areiland
ja, Mitte rausschneiden, Seite ist danach weniger breit.
Sind 300 Seiten. Geht also in der Tat nur manuell? Dann lasse ich es so :)

Inkscape kann das.
PDFSam glaube ichauch
Ergänzung ()

Typ schrieb:
Sind 300 Seiten. Geht also in der Tat nur manuell? Dann lasse ich es so :)
dann musst du eventuell in script schreiben und das mit imagemagick machen

Typ schrieb:
Geht also in der Tat nur manuell
Mit dem pdf XChange sollte das, insofern es immer der gleiche Bereich ist, auch automatisch gehen.
Evtl. in mehreren Schritten, aber eben jeder Schritt automatisch für alle Seiten.

Ich stelle meine Lieblingsfrage bei so was: wo ist die Quelle für dieses »seltsam gestrickte« PDF?

Ist es von Fremden - kann wohl wirklich nur eine Art Programmierung 300 Seiten ›räumlich‹ verkleinern wobei ich mir nicht im Grünen bin was ein (Her)Ausschneiden bringt wenn ich nicht auch verschiebe und die Seitengröße ändere. Letzteres ggf. final, nach Verschieben von rechts nach links übe die (sowieso leere?) Mitte hinweg.
Kann man an der Quelle nicht mal anfragen eine kompakte Version zu bekommen?!

CN8

hallo, ich habe mich schon relativ angefreundet damit, es ist schon ok. Trotzdem lerne ich für die Zukunft natürlich gerne noch dazu.

Also mehr Infos: das PDF enthält rechts und links eine Grafik, sie wurde von dem Ersteller (nicht mir) auf Nachfrage per Faststone Image Viewer aus JPG/PNG erstellt mittels automatischer Erstellung von Bildern zu PDF.

Problem dabei: die Bilder sind nicht genau gleich von der Papierausrichtung, also die Bilder links sind Querformat, die Bilder rechts Hochformat. Leider scheint Faststone das dann so zu handhaben, dass das Bild im Hochformat nicht etwa einfach bündig an das im Querformat angeschlossen wird, sondern das Bild im Hochformat erhält das gleiche Format = Querformat, bevor dann beide Bilder im PDF nebeneinandergesetzt werden. Dadurch entsteht ein weißer leerer Raum mittig (und auch links, wo man ihn ja leicht wegschneiden kann).

Langer Rede kurzer Sinn: vielleicht weiß jemand (wie gesagt eher für die Zukunft) ein Tool, was Folgendes kann:
2 Bilddateien (PNG oder JPG) per Stapelverarbeitung direkt nebeneinander setzen, dann zu einem PDF machen, wobei auf jeder PDF-Seite dann eben 2 Bilder nebeneinander sind (z.B. für 600 Bilder = 300 PDF-Seiten).

Faststone war aber immerhin ein sehr guter Anfang.

PS: Es geht hier nicht um etwas Berufliches im PDF, sonder ein Hobby.

Ein Tool für die Zukunft?
OK, der Bastler greift zu - Word+Excel! Bisschen Layout ohne Luft, Serienbrief… …der evtl. von Hausmitteln wie PDF24 gesplittet wird. Oder ein Serienbrief-Makro das gleich einzelne PDFs auswirft.

CN8

Zurück
Oben