Mittel bis hochklassiger leiser PC, Konfiguration ok? Motherboard? Oder lieber AMD?

Fabian992

Cadet 2nd Year
Verzeiht mir wenn das Thema nicht komplett hier reinpassen sollte. Ich benötige Kaufberatung bzw. Kaufempfehlungen bei meinem folgenden System, welches ich mir Mithilfe von Testberichten und verschiedenen Suchmaschinen zusammengesucht habe: (bin dennoch mehr Laie als Experte :D )

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

CPU: Intel Core i7 8700k

GPU: Gainward GeForce GTX 1060 6GB Activ PCIe 3.0 x16

RAM: Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 Dimm CL15 Dual Kit 2x8GB

SSD: Samsung 850 Evo (MZ-75E500B-EU) 500GB

HDD: Seagate BarraCuda 64MB 2TB

MB: ASRock Z370 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11

Blu Ray: Pioneer BDR-209DBK

CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock 4

Gehäuse Lüfter: 1x be quiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (Reicht das wohl aus? Im Gehäuse ist jeweils 1x120mm und 1x140mm intigriert)

Zusammen entstehen so kosten von 1385,61€ auf mindfactory (was zwar okay wäre, aber mir eigentlich zu viel ist, dennoch soll es ein längerfristiger PC werden).

Hat wer Verbesserungsvorschläge oder weiß ob das System so gut funktioniert und alle benötigten Anschlüsse auch vorhanden sind? Sollte ich mehr oder weniger Lüfter einbauen? Andere Anmerkungen?

Ist das Motherboard zu empfehlen, oder habt ihr vielleicht gar eins mit WLAN und/oder Bluetooth welches ihr mir empfehlen könnt?

Oder empfehlt ihr mir doch auf AMD umzusteigen? Dann benötigte ich aber ein ganzes System :D

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Mein wunsch:

- Leises und "mittel bis hochklassiges" System

Zu meiner Person:

- "Viel im Internet surfer"
- "Gelegenheitszocker", eher ältere Spiele. Ich spiele keine "Top Aktuellen Spiele", weshalb ich z.B. keine GTX 1080 ti o.ä. benötige.
- Word/Excel bearbeitung

-> Hauptsächlich als Arbeits- und Multimedia-PC gedacht, mit Option zum zocken von hauptsächlich älteren Spielen.

Zuletzt bearbeitet: (Anpassung meiner Nutzungsbereiche)
würde bei deinen anforderungen zu einem ryzen 2600(x) system greifen. dürfte auch günstiger werden

Du meinst beim Zocken? zB bei LoL oder sowas in der Art? (Richtig? Wie gesagt mehr Laie...^^)

Derartige Spiele spiele ich nicht, also ja egal.

was spielst du denn, falls du spielst? bzw. was machst du überhaupt außer surfen?
edit:
besser gesagt: sag nochmal genau, wofür du den pc brauchst. und was du momentan für einen hast.
dann schauen wir mal weiter

Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
würde bei deinen anforderungen zu einem ryzen 2600(x) system greifen. dürfte auch günstiger werden

Hättest du da ein passendes Motherboard zur Hand?
Wieso 2600(x) und nicht 2700er, wieder zu viel des guten?

Kenne mich bei AMD gar nicht aus :(

Ich spiele eigentlich am anspruchsvollsten sowas wie Anno (vielleicht demnächst Anno 1800), ansonsten CodeBlocks für die Uni (also nichts aufwendiges)^^

Ich habe derzeit einen Laptop. 5 Jahre alt, geht leider nach und nach zur Neige das Teil.

Habe 2 Bildschirme angeschlossen und per HDMI Kabel umtauschen noch am Fernseher, welcher noch irgendwann demnächst aufgerüstet werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum kaufst du kein älteres Gebrauchtsystem mit einer Grafikkarte der vorletzten Generation und baust einfach eine neue SSD ein, wenn du sowieso nur alten Kram spielst und ansonsten nur bisschen surfst?

Jedes 4 Jahre alte 500€ Gebrauchtsystem kriegt das hin.

JohnVescoya schrieb:
Warum kaufst du kein älteres Gebrauchtsystem mit einer Grafikkarte der vorletzten Generation und baust einfach eine neue SSD ein, wenn du sowieso nur alten Kram spielst und ansonsten nur bisschen surfst?

Jedes 4 Jahre alte 500€ Gebrauchtsystem kriegt das hin.

Weil ich mich nicht soo gut auskenne, sich alles immer gut anhört und ich es (vermutlich^^) gerne übertreibe... :D

Also Hauptansprüche sind:

Leises System, ins Auge gefallen ist mir da das be quiet! Pure Base 600, sprich schallgedämmtes Gehäuse.
Würde gerne einen neuen PC haben, keinen gebrauchten.

okay, also einen 8700k sehe ich hier als overkill an..
man könnte auch auf einen ryzen 2400g gehen, und sich die graka sparen..
dazu 8-16gb ram mit mind. 3000 mhz
ein b350 board, welches vorher mit einem bios update für ryzen 2 versehen wurde

die 500gb ssd dürfte auch ausreichen. ggf auf 1tb und die hdd so oder so raus

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
für leise die HDD rauswerfen und vor allem ne andere graka nehmen. die dualslot-Gainward ist vieles, aber nicht "leise".

es gibt 9 Z370-MBs von ASRock, welches meinst du?

die 850 Evo hat bereits einen nachfolger. den zusätzlichen lüfter kannst du dir sparen. der Dark Rock 4 ist zu teuer für das was er bietet. RAM ginge günstiger.

soll übertaktet werden? was soll in welcher auflösung mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden?

Deathangel008 schrieb:
Vollzitat entfernt

Laut Testberichten soll diese leise sein, woher stammen deine Erfahrungen, kannst du mir eine andere empfehlen?
https://www.vergleich.org/grafikkarten/?gid=EAIaIQobChMIlrGqmenp2gIVbrvtCh0XwQTVEAAYASAAEgLBovD_BwE
"Da die Gainward GeForce GTX 1060"

Also nur SSD...

Das da hatte ich mir mal rausgesucht:
https://www.mindfactory.de/product_...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1199131.html

850er dürfte mir reichen oder würdest du empfehlen dringend auf die 860er umzuswitchen? (Oder meinst du gar die 960er Version?)

Voraussichtlich nicht, bzw. habe es noch nie getan...Auflösung und Settings sollte aus oberen Antworten herausgehen eine 3-6 GB GraKa sollte ausreichen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
@ TE:
du meinst doch diese karte?
GeForce GTX 1060 im Test: Welche Partnerkarte ist die beste?
Palit JetStream/Gainward Phoenix oder, noch besser, MSI Gaming (X).

ohne OC brauchst du weder ein Z370-MB noch eine K-CPU.

die 860 Evo ist als 250GB- und 1TB-version sogar günstiger als die 850 Evo. die 960 Evo meine ich nicht, die ist auch nicht der nachfolger der 850 Evo und hat mittlerweile auch selbst nen nachfolger erhalten.

zur auflösung finde ich in deinen beiträgen nichts.

edit: diese seite kann man wohl in die tonne treten.

Zuletzt bearbeitet:
yinsn schrieb:
okay, also einen 8700k sehe ich hier als overkill an (...)

Ich glaube eine zusätzliche GraKa, wäre mir da schon lieber.
Aber ob AMD oder Intel, wäre mir egal.

Wollte 2x8GB nehmen um genügend Reserve zu haben, falls ich mal was aufwendigeres damit mache.

Das müsste ich mir dann am besten mit google genauer anschauen...

Also derzeit sind meine Festplatten (256GB SSD und 1TB HDD) quasi komplett belegt. Bilder, Filme, Musik sind auf der HDD, weshalb ich auch eine HDD haben wollte, SSD kann man ja kaum bezahlen in diesen Dimensionen :/

wofür? du spielst doch nix anspruchsvolles.
wenn es dann soweit ist, du mehr grafikpower brauchst, kaufst du dir eine stärkere gpu und steckst sie einfach dazu.
aber für games wie anno oder lol, brauchst es das mMn nicht. vor allem wenn nur auf FHD gespielt wird. welche auflösung nutzt du?

okay weil du von leise sprachst.. evtl als datengrab dann eine externe hdd nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit DIESER Zusammenstellung ? Bassiert auf einem Ryzen 5 2600X und einer 1060 von nVidia und liegt knapp unter 1200 € und da lässt sich sogar noch sparen (mehr Geld lässt sich IMMER ausgeben).

Am sinnvollsten wäre bei deinen Ansprüchen vermutlich bei der GPU gespart => statt der 1060 eine 1050TI und diese in 2 Jahren (wenn nötig) wieder gegen eine 1150TI oder was auch immer dann aktuell ist tauschen. GPUs sind fast immer mit einer der teuersten Teile...

Bei der 1050TI gibts auch die Möglichkeit eine passiv gekühlte Version zu nehmen. Leiser wie passiv geht nicht.

Die gelegte Basis wäre mit obigen System auf jedenfall hervorragend und wenn nicht auf einmal in 4K bei Ultra Details AAA Titel gespielt werden sollen reicht das System auch noch eine ganze Weile.

Das Gehäuse habe ich gewählt da ich selbst das R5 nutze und schon das meshify C von Fractal Design verbaut habe. Beide machten/machen einen sehr hochwertigen Eindruck und man spart sich das zu kaufen von Lüftern (im R6 sind schon 3 ziemlich gute drin). Wenn man ein Gehäuse für 60 € kauft und dann noch 2 Lüfter á 15 € rein bastelt hat man im Prinzip den Preis vom R6 nur finde ich das R6 um einiges hochwertiger.

Ich habe im obigen System nur eine 500GB SSD verbaut. Das hat unter anderem den Grund das ich bei mir selbst (mit ähnlichem Anforderungsprofil) gemerkt habe das alte Games einfach nicht so viel Platz Fressen wie neue. 500 GB muss man erstmal voll kriegen und dann kann man immer noch erweitern.

Bezgl. Mainboards mit WLAN, da würde ich empfehlen einen WLAN Stick oder eine WLAN-Karte zu verwenden. Mainboards die WLAN bieten sind meist um einiges teurer auf Grund von Features die man nicht nutzt (abgesehen dann halt vom WLAN)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es eher um ältere Spiele geht würde ich schon bei Intel bleiben, wegen der besseren Single Core Performance.
Aber ein i7 ist da nicht notwendig, vielleicht ein i5 8400 mit einem B360 Board.
Ein AMD R5 2600 mit B350 Mainboard ginge auch, ist momentan aber noch teurer als der i5 und wenn es nur um Spiele geht auch minimal langsamer, dafür könnte man den AMD übertakten.

Ein weiterer 140mm Lüfter sollte ausreichen.

Bei einem leisen PC lieber die Palit JetStream, Gainward Phoenix oder MSI Gaming GTX 1060 nehmen, die Gainward ohne Namen war hier bei CB im Test recht laut.
Oder falls Freesync/G-Sync eine Option ist lieber eine RX580 8GB, z.B. die Sapphire Nitro+.

Die Festplatte würde ich bei einem Silent PC lieber in ein externes Gehäuse packen und nur bei Bedarf einstecken, oder lieber eine 2,5 Zoll Festplatte nehmen, die sind deutlich leiser als 3,5 Zoll. Alternativ kannst du natürlich auch eine große SSD nehmen, ist aber teuer.

Beim Netzteil sollte auch die 450W Version für die genannte Hardware reichen, 550W ist aber auch ok.

Bei einem vernünftigen Gehäuse das man nicht unter dem Kopfkissen liegen hat ist aber auch eine normale HDD unhörbar, insbesondere Modelle mit 5400 Umdrehungen sind mittlerweile wirklich leise.

yinsn schrieb:
wofür? du spielst doch nix anspruchsvolles (...)

Ja gut, das ist eine gute Variante nehme ich an. :)
Bleibt die Frage ob AMD oder Intel für mich besser ist.

Für Anno benötige ich keine GraKa? :O
1920x1080 :D vermutlich brauche ich dann tatsächlich keine GraKa...

Leise ja, aber mit "Datengrab" wo ich dennoch darauf zugreifen kann. Wobei ich zugeben muss, dass das mit der externen vielleicht auch für mich ohne große Umstände funktionieren sollte.
Ergänzung ()

Wüstenfuchs89 schrieb:
Bei einem vernünftigen Gehäuse (...)

Bei dem be quiet! Pure Base 600, welches ja Schallgedämmt ist, sollte es dann funktionieren. Oder gehört das deiner Meinung nicht dazu?

Wie hier die Scheine fliegen und flattern, ich stehe zu Post #2 , billiger geht nimmer mehr. :heilig:

Zurück
Oben