Mittel bis hochklassiger leiser PC, Konfiguration ok? Motherboard? Oder lieber AMD?

Hier nach dem ich das System nun vollständig aufgebaut und zum laufen bekommen habe, noch einmal ein großes Dankeschön an alle die mir geholfen haben!
(Für Interessierte bis zum Ende lesen, da es Kompatibilitätsprobleme gab!)

Ich habe mich letztendlich für folgendes System entschieden:

Gehäuse: beQuiet! Pure Base 600

(Zusätzliche Gehäuse-Kühler: 2x beQuiet! Silent Wings 3 PWM 140mm (Diese sind vermutlich nicht zwangsweise Notwendig und ebenfalls sind diese nicht direkt über die Gehäuselüftersteuerung zu steuern da 4 Pin statt benötigter 3 Pin Anschluss)

Netzteil: 550 Watt beQuiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Mainboard: Asus Prime B350-Plus

CPU: AMD Ryzen 5 2600X

CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 PCGH

RAM: G.Skill Ripjaws V Schwarz DDR 4-3200 DIMM CL 16 Dual Kit

GPU: Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix Aktiv PCIe 3.0 x16

SSD: 500GB Crucial MX500

HDD: 2TB Seagate BarraCuda ST200LM015 128MB 2.5"

DVD-Laufwerk: Asus DVW DRW-24D5MZ SATA Black Silent incl. Software intern

WLAN+Bluetooth: Asus PCE-AC55BT

Preis: 952,46€ + 175,77 = 1128,23€

System läuft extrem leise. Im Normalbetrieb ist dieser PC nicht zu hören, unter Volllast noch nicht getestet.

Nun zu meinem Problem bezüglich Kompatibilität:
Die CPU und das Mainboard sind erst nach einem BIOS-Update des Mainboards miteinander Kompatibel!
Dies ist dringend zu beachten, da ich es erst mithilfe eines Kollegen und seines AMD Ryzen 7 1700 (also ein AMD Ryzen der ersten Generation) geschafft habe. Mit dem AMD Ryzen 5 2600X (also einem AMD Ryzen der zweiten Generation) startet der PC nicht und es folgt lediglich ein schwarzer Bildschirm. Nach dem BIOS-Update, Datei heruntergeladen von der ASUS Homepage, hat alles wunderbar funktioniert. Auch der RAM läuft auf den angegebenen 3200MHz.

Hier noch ein Userbenchmark:
http://www.userbenchmark.com/UserRun/9077675

Folglich ist der PC nicht für Highend Gaming gedacht, außer ihr nehmt eine Leistungsstärkere GPU.

Zusammengefasst ich bin bisher sehr zufrieden und ich empfehle euch, das System gerne weiter, jedoch achtet darauf, dass ihr entweder das BIOS direkt vom Lieferanten updaten lasst, eine Möglichkeit des Updaten habt (sprich ein Kollege oder Bekannter mit der CPU) oder direkt ein neueres Mainboard nehmt.

Wieso hast du für so ein System eine verhältnismäßig "schwache" GPU verbaut? Eine GTX 1060 wäre hier doch optimal gewesen, oder?

Ich hab mir die 80-100€ gespart da ich diese ohnehin nicht benötige. Für meine Bedürfnisse reicht die 1050-Ti vollkommen aus.

@ TE:
schön dass du mit dem rechner zufrieden bist.

dass Ryzen 2xxx auf B3xx-MBs nur mit aktuellem BIOS läuft ist kein geheimnis. in deinen wunschlisten war bis zuletzt ein X470-MB, da gibt es diese problematik nicht.

die kiste sollte auch unter last sehr leise sein.

@Deathangel008

Danke für den Hinweis. Gebe euch auch keinesfalls die Schuld dafür, wollte schlicht im letzten Moment noch ein paar weitere Euro einsparen und hab da auf einen Kollegen, der dasselbe MB hat und keine Probleme damit hatte, gehört. Nur das Problem war ich hab dann die Kompatibilität nicht mehr überprüft was mein Fehler war, das ist im Übrigen derselbe Kollege, der mir dann auch den Ryzen 1xxx für das Update ausgeliehen hat.
Vorteil für ihn war, das er danach neue Wärmepaste aufgetragen und dadurch knapp 4°C niedriege Temperatur unter Volllast hatte.

Zurück
Oben