Laut
DIESEM Vergleich ist der i5 wirklich MINIMAL schneller das könnte man schon fast in Messtoleraanz schieben. Der Grund für einen 2600X ? Er ist einfach wesentlich vielseitiger. 6 Cores 12 Threads sollten auch in der Zukunft (ich sag mit Absicht sollten, denn eine Glaskugel hab ich leider nicht) sehr gut aufgestellt sein. Außerdem kann man in 10 Jahren dann immer noch ein Upgrade vom 2600X auf einen 3700X oder evtl. sogar 4700X machen. Bevor jetzt kommt, dass macht doch eh keiner, schau doch mal hier im Forum rum wie oft empfohlen wird den i5 2xxx - i5 4xxx durch einen i7 zu ersetzen.
Sollte dann in Zukunft auch nur in irgendeiner Art und weise andere Arbeiten dazu kommen Streamen o. Video Encoding zum Beispiel würde ICH mich nicht mehr über die 10 gesparten Euro freuen.
Bezgl. des Streaming Dienstes. 15 MBit/sec nur dafür ? Ich zum Beispiel hab ne 6MBit Leitung geht also schonmal nicht. Mal ganz davon ab. Nach 3 Jahren hast du knapp 1080 € gezahlt und stehst mit nix da. Klar der Dienst rüstet dann wieder für dich auf. Aber einen Rechner den man für 1000 € gekauft hat kann mann dann auch für die nächsten 3 Jahre fit machen. Ich würde behaupten, dass nimmt isch nicht viel. Vor allem wenn man dann noch einen Teil der Internet kosten mit einrechnet.
Nochmal bezgl. des Gehäuses (hab das zwar in meinem Vorpost schon erwähnt aber der wurde wohl übersehen)
ein be!Quite Pure Base 600 kostet 67,45 €
ein Silent Wings 3 von be!Quite 17,78 €
macht zusammen 85,23 €
ein Fractal Design R6 kostet inkl. 3 Lüftern 105,93 €
Ich wüsste welche Version ich wählen würde. Der preis für das R6 erscheint auf den ersten Blick sehr hoch, dass ist richtig, aber zieht man die 3 Lüfter aus dem Preis ab, steht man mit einem wirklich sehr guten Gehäuse da für ca. 70 €. Das heisst nicht, dass das Pure Base Mist ist, aber mit einem R6 kann es meiner Meinung nach nicht mithalten. Und mir ist bewusst, dass das Pure Base auch schon 2 Lüfter an Board hat. Sollte wirklich noch Geld gespart werden und das Gehäuse in die richtige Richtung gehen (R6) kann man auch mal zum R5 schauen, ich bin nachwievor begeistert davon und ist ca. 10 € günstiger.
DER hier ist eine Abwandlung des ersten von mir zusammengestellten und liegt knapp über 1000€. Der Boxed Kühler könnte durchaus auch für den CPU vorläufig reichen, dass müsste der TE selbst für sich rausfinden. Die 1050TI gibt es auch günstiger, allerdings dann mit Aktiv-Kühlung.