Mittel bis hochklassiger leiser PC, Konfiguration ok? Motherboard? Oder lieber AMD?

DayMoe schrieb:
Wirklich ? 350 FPS anstatt 325 FPS ? ....

Preise bei MF: i5-8400 162,06€, R5-2600 193,90€, R5-2600X 219,90€
Der Intel ist günstiger und, wenn auch nur minimal, schneller als der AMD, also warum sollte er den AMD nehmen?

@Wüstenfuchs89: Alle 3,5 Zoll Festplatten die ich bisher im PC hatte waren deutlich zu hören. Gehäuse war früher ein Fractal R2 und seit einiger Zeit ein Fractal R5, das sollte also nicht das Problem sein. Festplatten hatte ich schon einige, z.B. WD Green 1TB (WD10EZRX), Samsung F4 2TB, Seagate 4TB (ST4000DM000 + ST4000DM004) und WD Red 8TB (WD80EFZX)
Die WD Red war vom Laufgeräusch mit Abstand die leiseste, aber die Zugriffsgeräusch sind so nervig, dass ich die mittlerweile nur noch als Backup alle 2 Wochen an mache.
Bei allen waren mit Abstand die lauteste Komponente im PC und deutlich zu hören. Momentan ist nur eine 500GB 2,5 Zoll HDD verbaut, die hört man praktisch nicht. Vielleicht bin ich da auch einfach zu empfindlich.

Zuletzt bearbeitet:
Laut DIESEM Vergleich ist der i5 wirklich MINIMAL schneller das könnte man schon fast in Messtoleraanz schieben. Der Grund für einen 2600X ? Er ist einfach wesentlich vielseitiger. 6 Cores 12 Threads sollten auch in der Zukunft (ich sag mit Absicht sollten, denn eine Glaskugel hab ich leider nicht) sehr gut aufgestellt sein. Außerdem kann man in 10 Jahren dann immer noch ein Upgrade vom 2600X auf einen 3700X oder evtl. sogar 4700X machen. Bevor jetzt kommt, dass macht doch eh keiner, schau doch mal hier im Forum rum wie oft empfohlen wird den i5 2xxx - i5 4xxx durch einen i7 zu ersetzen.

Sollte dann in Zukunft auch nur in irgendeiner Art und weise andere Arbeiten dazu kommen Streamen o. Video Encoding zum Beispiel würde ICH mich nicht mehr über die 10 gesparten Euro freuen.

Bezgl. des Streaming Dienstes. 15 MBit/sec nur dafür ? Ich zum Beispiel hab ne 6MBit Leitung geht also schonmal nicht. Mal ganz davon ab. Nach 3 Jahren hast du knapp 1080 € gezahlt und stehst mit nix da. Klar der Dienst rüstet dann wieder für dich auf. Aber einen Rechner den man für 1000 € gekauft hat kann mann dann auch für die nächsten 3 Jahre fit machen. Ich würde behaupten, dass nimmt isch nicht viel. Vor allem wenn man dann noch einen Teil der Internet kosten mit einrechnet.

Nochmal bezgl. des Gehäuses (hab das zwar in meinem Vorpost schon erwähnt aber der wurde wohl übersehen)

ein be!Quite Pure Base 600 kostet 67,45 €
ein Silent Wings 3 von be!Quite 17,78 €
macht zusammen 85,23 €

ein Fractal Design R6 kostet inkl. 3 Lüftern 105,93 €

Ich wüsste welche Version ich wählen würde. Der preis für das R6 erscheint auf den ersten Blick sehr hoch, dass ist richtig, aber zieht man die 3 Lüfter aus dem Preis ab, steht man mit einem wirklich sehr guten Gehäuse da für ca. 70 €. Das heisst nicht, dass das Pure Base Mist ist, aber mit einem R6 kann es meiner Meinung nach nicht mithalten. Und mir ist bewusst, dass das Pure Base auch schon 2 Lüfter an Board hat. Sollte wirklich noch Geld gespart werden und das Gehäuse in die richtige Richtung gehen (R6) kann man auch mal zum R5 schauen, ich bin nachwievor begeistert davon und ist ca. 10 € günstiger.

DER hier ist eine Abwandlung des ersten von mir zusammengestellten und liegt knapp über 1000€. Der Boxed Kühler könnte durchaus auch für den CPU vorläufig reichen, dass müsste der TE selbst für sich rausfinden. Die 1050TI gibt es auch günstiger, allerdings dann mit Aktiv-Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
die zusammenstellung von daymoe war auch ungefähr mein erster gedanke +1

Zunächst muss ich euch wohl jetzt schon einmal danken für die vielen Tipps, Empfehlungen und Zusammenstellungen! :)

Warum empfehlt ihr mir die 1050 ti und nicht die 1060 3GB Variante?
Jedenfalls nach userbenchmark liegen die Werte da bei der 1060 deutlich besser, oder ging es da wieder nur um preislichen Unterschied und was ich (nicht) benötige?

Bezüglich der CPU habt ihr mich überzeugt...Intel Core i5-8400 oder AMD Ryzen 5 2600X wird es wohl werden.
Da ich weniger Wert auf zocken, sondern auf "Arbeitsrechner" lege hätte ich Richtung AMD tendiert, wegen der mehr Kerne/Threads und Vielseitigkeit, ist das völliger quatsch oder stimmt ihr mir da zu?

Beim RAM, ist der so gut? Kann ich die 3600MHz überhaupt abrufen mit diesem System?
CL19 klingt für mich da sehr enorm, nicht dass ich am falschen Ende 10-20€ einspare.

Zu dem MB kann ich nichts sagen, da vertraue ich mal komplett auf eure Erfahrungen/Meinung :)

Beim Gehäuse gebe ich dir Recht, aber irgendwie hat mich das Pure Base 600 überzeugt und ist auch noch ein Stückchen kleiner, sowie leichter. Ist jetzt allerdings auch nicht das Entscheidende für mich.

Doofe Frage am Rande wofür genau steht "TE"? :D

TE = ThemenErsteller

Bezgl. der CPU:

Arbeitsrechner ist nicht gleich Arbeitsrechner. Office ist das total egal ob das ein i5 oder r5 ist. Allerdings bei Programmen die die CPU fordern wie eben Video Encoding oder Kompression wirst du den Unterschied schon merken. Mal weniger und mal drastisch.

Bezgl. des RAMs:

Es wird oft der G.Skill FlareX 3200MHz CL14 RAM empfohlen. Das liegt daran, dass man mit Ryzen 1xxx sehr gute Erfahrungen gemacht hat. Der Ryzen der 2000er Serie ist aber etwas besser was RAM Kompatibiläten angeht. Der RAM wird vermutlich nicht mit 3600 MHz laufen (vllt. schon und in naher Zukunft ziemlich sicher, die letzte Generation hat einfach gezeigt, dass die RAM Kompatibilität der Ryzen mit BIOS Updates immer besser werden) aber dann betreibt man sie halt mit 3466 MHz und niedrigeren Timings oder 3200 MHz und versucht sich an CL14 letztlich SOLLTE (Garantien gibts da leider keine bei Ryzen) der RAM aber 'schneller' Laufen wie der 3200MHz CL14 Ram und ist einiges günstiger.

Bezgl. GPU:

WENN 1060 dann bitte nicht die 3 GB Version. Die 1050Ti hat schon 4 GB es gibt mittlerweile Spiele die ziemlich viel GPU Speicher fordern. Persönlich halte ich den Preis der 1050Ti einfach für ein sehr gutes Gesamtpaket. Man kann dann auch ohne Reue in 2 Jahren hingehen und die 1150ti holen die dann evtl. die Leistung der aktuellen 1070 hat und hat letztlich das gleiche Geld ausgegeben als hääte man gleich die 1070 gekauft. Allerdings wenn dir in 2 Jahren die Leistung der 1050ti noch reicht musst du ja nicht tauschen. Wenn man nicht immer die aktuellsten Games spielt kann man das mit diesen Low-Budget Karten immer ziemlich gut.

Hatte mir anfangs auch eine Vega56 eingebildet. War mit dieser karte auch sehr zufrieden, hab sie aber während des Mining-Hypes zu einem sehr guten Preis verkauft und gegen eine 1050ti getauscht. Ich habs nicht bereut. Bei mir liegt der Focus aber halt auch nicht auf den AKTUELLSTEN Spielen. und für die diversen Arbeiten reicht die 1050ti auch dauert halt manchmal etwas länger :)

Bezgl. des Gehäuses:

Das liegt unter anderem daran, dass das fractal Gehäuse so gut wie kein Plastik verwendet. Bei mir ist das mit dem etwas schwerer eher von Vorteil, da man es nicht ausversehen einfach mal so umkickt ;)
Transportiert wird der rechner bei mir eh nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Na gut dann sollte mir wohl die 1050ti auch genügen.

Bezgl. Ram:
Gehört nur bedingt hierher, aber: Wie betreibe ich den RAM mit anderen Frequenzen bzw. CL?

https://geizhals.de/?cat=WL-963434

Was sagst du zu diesem Paket, hab vieles von der 1000€ Variante übernommen.

Meine Anpassungen:

Laufwerk: +50€
-> Pioneer BDR-209DBK

CPU-Kühler: +50€
-> Scythe Mugen 5 PCGH

Gehäuse: -40€
Fractal R6 -> be quiet! Pure Base 600

Netzteil: +20€
Seasonic Focus 450W -> be quiet! Straight Power 450W

-> Macht dann in Summe ca. 1090€.

Was würdest du davon als unsinnig bzw. als gut bezeichnen?
Weiterhin: sollte ich noch weitere Gehäuse Lüfter einbauen oder zusammenbauen und testen wie die Temperaturen sich so entwickeln und ggf. nachrüsten?

Bezgl. RAM:

Das mit den Timings war wohl etwas optimistisch. Siehe HIER. Aber wenn der mit 3466 und den Timings laufen sollte kommst du immer noch sehr gut dabei weg.
Alternativ kannst du dir mal DIESE anschauen, die sind allerdings auch etwas teurer.
Werden laut Mainboard Hersteller aber unterstützt und sollten daher mit 3466 MHz und den Timings per XMP Profil laufen.

Bezgl Laufwerk:
Wenn du das brauchst, gibts da nix dran auszusetzen

Bezgl. CPU Kühler:
Je kühler man den Ryzen halten kann umso länger hält er den Boost also sicher nicht falsch

Bezgl. Gehäuse:
Da hab ich meine Meinung schon zu geschrieben :)
Ich rate dir nachwievor zum R6 oder R5 das Gehäuse ist einfach ne wucht. Sehr gut gedämmt, ziemlich guter Airflow und sehr wertige Materialien verabeitet. WENN du wirklich Lüfter nachrüstest beim be quiet wars das Gehäuse nicht wert. Allerdings bezweifel ich, wenn ich ehrlich bin, auch das du das musst. Ich nehme an das es so reicht wie es dann ist.

Bezgl. Netzteil:
Ich sehe den vorteil nicht von dem be quiet! Netzteil. Seasonic ist mit einer der besten NT Hersteller (auch hier sagt keiner das be quiet schlecht ist ich verwende selbst eins) und die 20€ würde ich mir einfach sparen.

/edit: HIER die Seite des Mainboard Herstellers mit dem unterstützten RAM
Ergänzung ()

Was evtl. noch für dich interessant ist und man nicht außer acht lassen sollte, ist:

Wenn du das system bei Mindfactory bestellst kriegst du HIER den Zusammenbau gratis (sind 99€ Gegenwert) vorher unbedingt GENAU durchlesen was du dafür machen musst.

Zuletzt bearbeitet:
RAM:
Wieso dann nicht bei dem altbekannten G.Skill FlareX 3200MHz CL14 bleiben?
Welche Weggründe hast du, um davon abzuweichen?

Laufwerk:
Check.

CPU-Kühler:
Denke sollte gut sein, besonders weil die mitgelieferten Kühler wohl auch sehr laut sind.

Gehäuse:
Na gut, ich überleg es mir nochmal, entscheide es dann spontan beim bestellen. ;)

Netzteil:
Unterschiede belaufen sich (Links beQuiet, rechts Seasonic) auf die Lüftergröße (135mm > 120mm), Lautstärke (9.4-12.3dB(A) <-> teils passiv, bei 80% ca. 0,2sone), Vollmodular <-> Teilmodular, Anschlüsse generell sehr vergleichbar (einzige, aber eigentlich uninteressant 8x Sata > 4x Sata), ansonsten sind die sich sehr ähnlich.

Update:
Hier steht zumindest das auch das 450er Semi Passiv ist. :D
https://www.caseking.de/seasonic-fo...eil-modular-450-watt-nese-089.html#tech_specs

Der Tipp mit Mindfactory werd ich mal ins Auge nehmen, danke! :)

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil passiv...)
Das be quiet pure base ist NICHT schallgedämmt- das hört man sofort. Ein leichtes Gehäuse ist kein Vorteil, es ist ein Nachteil, weil es Vibrationen, also Schall nach aussen überträgt.

Das Seasonic 550W Focus Gold schlägt in der Restwelligkeit mein be quiet 10 Gold problemlos; das be quiet hat aber einen etwas höheren Wirkungsgrad. Einfach in den Diagrammen das be quiet dazu klicken.
https://www.computerbase.de/artikel...1978/seite-3#diagramm-restwelligkeit-3.3-volt

Seasonci gibt für seine guten Netzteile 10 Jahre Garantie- die höchste Garantiezeit überhaupt! Be quiet gibt nur drei Jahre
https://geizhals.at/?cmp=1564594&cmp=1658745

Der Grund für den RAM ist, dass Ryzen sehr stark von schnellerem RAM profitiert. Der erste (3600 MHz) ist günstig und sollte dennoch mit 3466 MHz laufen, der zweite sind AUCH Samsung B-Dies (den Erfahrungen nach hat Ryzen es mit denen am leichtesten) und die sollten tatsächlich mit dem Speed und den Timings laufen. nachteil von den zweiten ist die sind wieder so teuer wie die 3200 MHz CL14 aber halt auch etwas schneller.

@ surfinghorse:
das Pure Base 600 verfügt über eine schalldämmung und auf das Straight Power 11 gibt es 5 jahre garantie. auch gibt SeaSonic auf die topmodelle 12 jahre garantie und auf das Focus Gold 450W "nur" 7 jahre. in dem von dir verlinkten test ist kein "be quiet 10 Gold" vertreten. und selbst wenn: was tut das Straight Power 10 hier zur sache?

@ TE:
ich würde beim Straight Power 11 bleiben. das ist ein wirklich sehr gutes NT und nen besseren lüfter gibt es bei NTs nicht. semipassiv ist mMn kein vorteil.

edit: bei SeaSonic finde ich keinen hinweis darauf dass das Focus Gold 450W semipassiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008
Das mit dem Pure Base 600 seh ich genauso

Bezgl. Seasonic Focus Gold 450W: auf caseking steht zumindest semi passiv (Link siehe vorherigen Post von mir)

@ TE:
ja, aber bei SeaSonic steht da nichts von und die grafik zur lüfterkurve stellt einen durchgehend aktiven betrieb dar.

Ich glaube bei Caseking ist da was mit der Beschreibung durcheinander, es gibt nämlich bei Seasonic das "Focus Gold" und das "Focus Plus Gold". Das Plus ist Semi Passiv, das ohne Plus nicht, steht zumindest so bei Seasonic:
https://seasonic.com/focus-gold
https://seasonic.com/focus-plus-gold
(siehe die Lüfterkurve)

Bei Caseking lautet die Produktbezeichnung Seasonic Focus 80 Plus Gold und es ist das normale Focus Gold abgebildet. Das ist schon etwas verwirrend.

So das ist (hoffentlich :D ) meine vorletzte Konfiguration:

https://geizhals.de/?cat=WL-963434

Bezgl. Ram:

@DayMoe: abschließenden Tipp/Rat für mich? Da ich kein "Highend User" bin überlege ich was ich wirklich benötige oder mir das mit der Option des Nachrüstens auf 4x8GB offen halte, falls ich das aus welchen Gründen auch immer benötigen sollte (macht das Sinn?).

Wie ihr seht bin ich mir da absolut unsicher welches Kit für mich am besten geeignet ist. Preisspanne liegt bei 160-220€.
Hab in der Wunschliste 8 Stück drin, habt ihr da noch ein letztes mal ne eindeutige Empfehlung für mich? (Oder gar doch wieder noch ein anderer?)

Bezgl. GraKa:

Was haltet ihr von der folgenden Version der 1050 ti: (Pluspunkt: 5€ günstiger wie die palit und kann ich bei Mindfactory direkt mitbestellen)

4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix Aktiv PCIe 3.0 x16
-> Ab ca. 55°C erst aktiv und laut einem User auf Mindfactory ist sie bei "GTA 5, Warframe, Just Cause 3 usw." nicht in die aktive Kühlung übergegangen.

Bezgl. PSU (so wird das glaub ich genannt, also Netzteil):

Für 14€ Unterschied setz ich glaub ich lieber auf das beQuiet 450W statt Seasonic 550W.
@Deathangel008: mich würde noch interessieren wieso du semipassiv nicht als Vorteil ansiehst?

Update zu Mindfactory und AMD: Die Aktion bei Mindfactory mit zusammenbauen lassen ist leider abgelaufen.

@ TE:
meine meinung zum RAM: den RipJaws V 3200 CL16-18-18-38 oder Flare X 3200 CL14-14-14-34.

die Strix ist ne gute karte, auf diese bewertung würde ich aber wenig geben. ein paar € günstiger wäre die Gigabyte OC 4G, hat auch zerofan und nen mehr als ausreichend dimensionierten kühler. statt der Strix kann man auch die MSI Gaming X 4G nehmen, kühler ist ebenbürtig und die Gaming X ist dank OC ab werk minimal flotter. da kann man aber auch einfach die nehmen die einem besser gefällt, falsch macht man mit allen nichts.

warum ich semipassiv nicht als vorteil ansehe? höhere temps und bei nem ordentlichen lüfter hört man auch nichts.

Für die Bedűrfnisse des TEs reicht der boxed Kühler doch vollkommen aus oder?
Wofür dafür extra 50€ ausgeben?

@ PowerAnimal90:
"reichen" ist ein dehnbarer begriff. wenn es leise sein soll "reicht" der boxed-kühler schnell nicht mehr.

@ Deathangel008

Bezüglich MSI Gaming X 4G oder Strix, ist OC anfälliger bzw. wirkt es sich verschleißtechnisch negativ auf die Lebensdauer aus?
Ansonsten sehe ich da keinen Unterschied und schaue was beim bestellen im Shop vorhanden ist. (Mir ist jedoch noch aufgefallen: MSI: 1x DVI gegenüber Strix 2x DVI, restlichen Anschlüsse gleich. Für mich allerdings nicht von Relevanz.)

@ PowerAnimal90:
Recht wirst du haben, jedoch geht es mir besonders um ein leises System, deshalb mit dem zusätzlichen bzw. ausgetauschtem Kühler.

@ surfinghorse:
Richtig, ich wollte gerne 16x8GB RAM verbauen :P
Nein, Spaß beiseite, danke fürs erwähnen! (Für den einen oder anderen könnte es ja tatsächlich nicht offensichtlich sein ;) ) Ich konnte mich schlicht nicht entscheiden und wollte diesbezüglich eure Meinung hören (bzw. lesen).

Nun aber wirklich letzten Fragen (Hab den WLAN und Bluetooth Chip/Karte völlig verdrängt :D )

Was haltet ihr von dem Teil hier:
https://www.amazon.de/dp/B01EX7KP46/?tag=glv-21&ascsubtag=3cccb60f-433c-4412-8fcb-9f83d585a782

Andere Empfehlungen gerne gesehen :)

Bluetooth dient nur zum verbinden mit meinen Bose Quiet Comfort C35 Kopfhörern, also muss denke ich kein 5.0 o.ä. sein.

Oder doch komplett auf WLAN verzichten (Kabel ist vorhanden, mir geht's dabei hauptsächlich darum falls mal wieder wer mit einem PC ohne WLAN-Anschluss vorbeikommt usw.) und nur einen Bluetooth Stick anschließen, wie gesagt Bluetooth wäre mir für die Kopfhörer wichtig :)

Zurück
Oben