• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Hallo FohlenBoy,

Aus rein Betriebswirtschaftlichen Gründen ist es nicht ratsam Spiele zu entwickeln die zu viel Leistung benötigen und nirgends mehr laufen und somit nicht mehr gespielt werden können. Solange die durchschnittskarte bei Steam 1-2GB VRAM hat brauchst du dir nicht viele Gedanken machen. Zur not musst du halt alles auf Minimum setzen um auf 60 FPS oder mehr zu kommen. ;) Das sieht heutzutage auch nicht mehr schlecht aus.
 
Schatten des Krieges sieht gut aus
Naja für einen Tripple A Titel sieht es passabel aus, eine wirkliche Steigerung zum Vorgänger ist mir nicht aufgefallen.
Und für das Gebotene sind die Hardwareanforderungen schon etwas überzogen finde ich.
Aber das ist ja meist das Problem von Konsolenspielen.
 
Mir wurde bei der Zusammenstellung eines neuen Gaming Rechners aufgrund der Langlebigkeit (mindestens 3-4 Jahre) zur GTX 1080 geraten. Wenn aber doch bereits jetzt in 2017 ein Spiel die 8GB Speicher ausnutzt, ist die 1080 dann nicht schon viel schneller nicht mehr zeitgemäß oder ist Mittelerde einfach etwas besonderes?
Welcher Forums Held hat dir einen 8GB VRam Krüppel als langlebig verkauft? Eins ich sicher ich wars nicht. :)

NV hätte 16GB verbauen müssen, aber die sind verboten worden, damit die Karte möglichst schnell einbricht und ihr neu kaufen müsst. Aber das wisst ihr ja alle schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
... Langlebigkeit (mindestens 3-4 Jahre) zur GTX 1080 geraten. Wenn aber doch bereits jetzt in 2017 ein Spiel die 8GB Speicher ausnutzt, ist die 1080 dann nicht schon viel schneller nicht mehr zeitgemäß oder ist Mittelerde einfach etwas besonderes?

Naja, 3 oder 4 Jahre könnte speichertechnisch knapp werden (da wären m.E. 12 GB schon für notwendig/angeraten), wenn Du wirklich immer machbare (Textur-)Höchsteinstellungen mit der GPU fahren willst, da bliebe Dir - wie erwähnt - nur der Griff zu einer (mindestens 200 Euro teureren) GTX 1080Ti mit 11 GB oder gar der Titan Xp mit 12 GB (die noch etwas langlebiger sein dürfte, aber dafür unverhältnismäßig teurer ist) anstelle einer GTX 1080.

Alternativ bliebe Dir auch der Griff einer RX Vega 56 oder 64 von AMD/RTG in der Hoffnung, dass HBCC die verbauten 8GB HBM2 äquivalent in der Leistung von 12 GB (ohne HBCC bei avg. fps) oder sogar 16 GB (ohne HBCC bei min. fps) GDDR-Speicher gestalten kann, aber bewiesen ist das leider (mangels aktuell mehr als 8 GB fordernder Spiele bzw. aktuell noch nicht erhältlicher GPUs mit HBCC-HBM2 von AMD/RTG mit weniger als 8GB HBM2, was sich aber Anfang 2018 mit Vega11 Karten ändern könnte) noch nicht.

Oder, Du machst es so wie ich und wartest bis nVidias neue Volta (GV104 Chip) Karten in 2018 erscheinen und ggfs. noch der Refresh der RX Vega GPUs, denn dann dürften alle Karten auf dem Tisch liegen und das dürfte der beste Kaufzeitpunkt (da Du mehr für's Geld bekommen dürftest) in naher Zukunft werden, um:

- entweder eine preislich reduzierte GTX 1080Ti,

- eine neue Volta GTX 1170/2070 oder GTX 11180/2080 mit vermutlich 12 GB,

- oder eine RX Vega 56 oder 64 Refresh evt. gar mit 16 GB abzugreifen,

zumal sich bis dahin die GPU-Preise auch mehr normalisiert haben könnten, da diese dann weniger gebeutelt durch den aktuell grassierenden Mining-Boom sein dürften und mehr Modelle/Chips in wenigen Monaten auf den Markt kommen.

Mittelerde (Schatten des Krieges) hat jetzt ein erstes Zeichen gesetzt und Du kannst davon ausgehen, das bei Maximaltexturen im kommenden Jahr 8 GB bei den meisten großen Titeln schon Standard sein werden.

Dass diese 8GB der GTX 1080 noch mindestens 2-3 weitere Jahre für höchste Textureinstellungen ausreichen werden, ist sehr fragwürdig, mit 12 GB solltest Du auf der sicheren Seite sein, mit 11 GB reicht es vielleicht gerade noch ... natürlich kannst Du per Regler die Texturen zukünftig reduzieren, aber ob Dir das reicht ist eben auch eine Frage der eigenen Ansprüche ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eben genau die gleiche Formel wie beim Auto wenn Ich die Vmax verdoppeln will mit Full HD VS 4K.
Immer Faktor 4 und der ist in der PC Welt noch nicht ausreichend vollzogen (Faktor 8 dann wenn wir von VR reden sogar ohne Frame Komproimiss von 144 rum each)
Andere Dinge wie mehr Lances/Kompression ect würden beim PC wohl unter "CW Wert optimierung" fallen ^^
 
Kasmopaya schrieb:
Welcher Forums Held hat dir einen 8GB VRam Krüppel als langlebig verkauft?

Nun das haengt davon wann der Rechner gekauft wurde. Die Geforce GTX 1080 gibt es nun schon fast anderthalb Jahre, d.h. die Haelfte der Zeit, von der FohlenBoy ausging, ist evtl. schon um... Also ich halte es vorsichtig ausgedrueckt nicht gerade fuer clever anhand eines einzelnen Titels Aussagen ueber die Langlebigkeit der Karte treffen zu wollen. Vielleicht solltest du mit dem Aufplustern und den ohnehin eher unsouveränen Hab-Ichs-Euch-Nicht-Gesagt-Kommentaren noch ein wenig warten.

Und ueberhaupt wieso ist eine Grafikkarte nur dann langlebig wenn man alle Einstellungen bis zum Gehtnichtmehr hochdrehen kann?

Edit:
Seh grad, dass FohlenBoy wohl erst kuerzlich einen neuen Rechner zusammengestellt hat oder noch zusammenstellt. Aber dennoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schwachkopp

Sehr richtig. Solange Konsolen nicht mit weit mehr als 8GB ausgestattet werden wird der Speicherverbrauch auch etwas stagnieren. Einige Crap Titel mal abgesehen.
Ich dachte auch dass meiner 980 Ti weit früher die Luft ausgeht aber zig 100 Euro für ne Titan mit 12 GB wäre einfach Unfug gewesen, ich wenn sich unser Kasmopaya dadurch viel verspricht. Die gesunde Mischung macht es. 8GB sind soweit erstmal okay, werden es auch noch in 2 Jahren erlauben quasi jeden Titel auf nahe Max zu zocken. Davor geht den Chips die Leistung aus.
Maßgeblich sind die Konsolen. Es ist von Vorteil wenn die GPU etwas mehr VRAM bieten als Konsolen.

Da kauf ich mir lieber wenn die TI 3 Jahre wird noch ne Karte die dann auch wieder massiv mehr Chip Leistung bieten muss. Also lieber alle 2 Jahre 600 Euro ausgeben als alle 4 1200euro nur weil die Titan mehr VRAM hat ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ap2000 schrieb:
Weil zum jeweiligen Release gab es viele Spiele mit offener Welt, die wirklich hübsch waren. Witcher 3, Far Cry 3 und auch GTA 5, nur um mal drei relativ aktuelle zu nennen.

3rd person open world ?
Da fällt mir spontan noch "Tom Clancy's: Ghost Recon Wildlands" ein, was ich am Wochenende mal in einer Aktion gratis auf steam anzocken konnte und hab's dann auch für 50% gekauft.

Die Fahrphysik der Fahrzeuge ist zwar ziemlich arcade-lastig, aber das game sah einfach ganz nice aus, auch als 21:9 open world Spiel.

Hab zwar manchmal mit merkwürdigen framedrops zu kämpfen, aber vielleicht krieg ich die irgendwie noch in den Griff.

Und dieses Schatten des Krieges werd ich mir evtl. später mal ansehen, wenn es auch auf steam mal bei mind. 50% Angebot ist.
 
Keine Sorge, WB ist sich nicht zu schade relativ neue Games für 10 Euro raus zu hauen...
 
Zurück
Oben