• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher

Ap2000 schrieb:
Warum so arrogant und dann etwas falsch "korrigieren"?

Na vermutlich weil er eine 1080 sein eigenen nennt und mit der Kritik nicht umgehen kann :p
 
Mich würde auch ein CPU-Benchmark interessieren :)
Da die Engine aufgebohrt wurde, wäre es interessant zu wissen, wie viele Cores benutzt werden.
Der Titel ist denke ich mal immer noch in DX11 oder?

Das zurückliegen der letzten AMD Grafikkarte-Generation könnte an unangepassten Treibern liegen?
 
Ich dachte das wäre ein Spiele-Test und kein Grafik-Test. War für mich irgendwie nicht deutlich gekennzeichnet.
wie kann man es den besser kennzeichen: Mittelerde im Benchmark: Schatten des Krieges braucht bis zu 8 GB Grafik-Speicher
 
Um ehrlich zu sein: Die Texturen, vor allem bei der Vegetation, sehen absolut miserabel aus. Die Texturen in dem Spiel rechtfertigen keine 8GB VRAM. Ich gehe eher davon aus, dass der Speicher einfach voll läuft, weil genug Speicher vorhanden ist und die Speicherverwaltung schlampig umgesetzt ist.
 
Guter Test, danke @CB.

Nice Job by AMD, hier zeigt Vega, dass sie gut ist.
Jetzt fehlen noch gute Costum Designs zu vernünftigen Preisen und dann kann Nvidia endlich wieder ordentlich Druck gemacht werden.
Aber Ref-Designs um 500+ (V56) oder ~600€ (V64) sind nicht feierlich - Da gibts schon die KFA 1080 inkl. diesem Game hier um 498€ bei MF etc und ist somit die deutlich bessere Wahl. Vor allem ist die KFA gut, siehe TH Roundup.

Ich freue mich auf die Vega Costum Designs. Falls denn wirklich F-Sync TVs kommen sollten (War ja mal die Rede davon wegen der XboX X), wird Vega rocken und auch von mir verwendet bzw. deren Nachfolger.

------

@Game:
Ich finde, dass es kein bisschen besser aussieht als der Vorgänger.
Aber ich fand den Vorgänger nicht hässlich. Angenehm vom Aussehen her. Kein Witcher 3 (aber welcher Titel packt überhaupt diese Stimmigkeit??), aber ein netter Zeitvertreib.
 
Wow! Gut, dass ich erst kürzlich auf eine Vega 56 upgegradet habe, sonst könnte ich diese Grafik von 2012 nicht genießen. Es zahlt sich langsam aus! Mit meiner R9 280X, mit der ich schon schönere Spiele gezockt habe, wäre das nicht möglich gewesen. :rolleyes:

Jetzt mal ehrlich: welche Leute sitzen denn da in der Entwicklungsabteilung? Oder mal wieder ein Fall von mieser Konsolenport zum Vollpreis raushauen...
Wobei ich nicht sagen will, dass ich die Grafik wirklich hässlich finde, nein. Ich bin auch einer derjenigen, die bei dieser Art von Spiel die Grafik nicht ausschlaggebend finden. Aber bis zu 8 GB Grafikspeicher... wofür? Und typischerweise sieht man schon zwischen mittel und ultra kaum noch einen Unterschied.
 
Ich finde es schade dass ihr die gtx980 nicht mehr testet. Das ist doch sicherlich noch eine karte die viele ausser mir auch noch im rechner haben.
 
Christi schrieb:
ein witcher 3 ist 2,5 jahre alt, verbraucht 2-3 gb vram und sieht in allen besser aus. die charakter sehen bei mittelerde sowas von altbacken aus, genauso wie die restliche präsentation. bin keine grafikhure, aber die anforderungen sagen nix über die tatsächliche optik aus.

typischer unoptimierter konsolenport

Sehe ich genauso ... :daumen:
 
Edward Newgate schrieb:
Das zurückliegen der letzten AMD Grafikkarte-Generation könnte an unangepassten Treibern liegen?
Und direkt der erste, der AMDs letzte Graka-Gen als "zurückliegend" wahrnimmt. Danke ComputerBase ;)

@Edward Newgate
AMDs letzte Graka-Gen liegt nicht zurück (ausgenommen Fury mit 4gb...) sondern ist genauso schnell/schneller wie vergleichbare Nvidia Karten. Nur die VEGA Generation ist vergleichsweise stärker als Nvidias neueste Generation. Computerbase wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass durch das stärkere Abschneiden der neuen AMD Karten, sich der Abstand zwischen der neuen und der alten Generation ungewöhnlich vergrößert hat. Das heißt nicht, dass die letzte AMD Generation absolut gesehen "zurückliegt", sieht man auch in den Benchmarks.
 
Schade das viele Spielehersteller ständig mit Hardware-Ressourcen rumsauen, nur um uns damit zum Kauf neuer Hardware zu zwingen.
Call of Duty 4 Modern Warfare benötig eine Grafikkarte mit 512MB GDDR3 Ram.

Das muss doch nicht sein, mir fehlen hier irgenwie die Stimmen der nicht Geforce 1080TI Besitzer.
 
Gott sei Dank ist das Spiel durch Microtransaktions so verhunzt, dass ich mir ein Grafikkarten-Upgrade sparen kann.
 
Der Wagen schrieb:
Call of Duty 4 Modern Warfare benötig eine Grafikkarte mit 512MB GDDR3 Ram.

Also CoD ist echt ein sehr gutes Beispiel.

Die Updates seit CoD 4 MW halten sich in Grenzen (ist ja immer noch dieselbe Engine??).
Der VRAM-Konsum ist aber abartig in dem Game. Siehe VRAM-Test von CB mit CoD Black Ops 3..da war schon die 6gb 1060 notwendig für ruckelfreies Spielen. Die RX 480 8gb war natürlich ebenfalls top, aber die 4gb Version hatte deutliche Ausreißer.

Und das bei der gammeligen Optik. Hut ab! :D
 
Krautmaster schrieb:
sieht gut aus, bei dem VRam lastigen Titel ist HBCC wohl erstmals interessant.

Edit: Gerade unter 4K bringt HBCC wohl dann nichts mehr, eigentlich komisch.

Was viele vergessen: Wenn der HBCC aktiv ist, übernimmt die GPU/Treiber die Speicherverwaltung und nicht mehr das Spiel selbst.
Das ist, wenn man mich fragt, aktuell eh der einzige (zumindest in 99 Prozent der Fälle) Grund, warum HBCC in manchen Spielen schneller ist als ohne. Denn das ist auch in vielen Spielen der Fall, wo selbst 4GB ausreichen.
 
schön zu sehen das es letzten endes bei Vega doch an den Treibern lag, bin gespannt wie es weiter geht.
 
hmm ich weiß ja nicht für das was das Game an Leistung frisst haut mich die Grafik nicht unbedingt vom Hocker, ehr das Gegenteil...:rolleyes:
 
Hat wer es auf einer 780 Ti probiert? Welche Einstellungen?
 
Christi schrieb:
ein witcher 3 ist 2,5 jahre alt, verbraucht 2-3 gb vram und sieht in allen besser aus.

Da bin ich bei dir!

Und selbst mit Tweaks (die .xml von PCGH) , HD-Mod, Gras-Mod + Sweetfx läuft TW3 immer noch richtig gut.

Was ich so auf den Screenshots von Schatten des Krieges sehe, wirkt irgendwie fahl und flau.
 
Zurück
Oben