Mittelklasse Gaming PC

ArtooDetoo

Newbie
Hallo allerseits,

ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Passen die Komponenten gut zusammen?
Ich habe versucht darauf zu achten, möglichst leise Komponenten auszuwählen. Gibt es in dem Preissegment leisere Hardware?
Was würdet ihr anders machen?

PCPartPicker Part List

CPU: AMD - Ryzen 5 3600 3.6 GHz 6-Core Processor (€209.00 @ Alternate)
CPU Cooler: Alpenföhn - Brocken 3 60.62 CFM CPU Cooler
Motherboard: MSI - B450 TOMAHAWK ATX AM4 Motherboard (€99.00 @ Amazon Deutschland)
Memory: G.Skill - Ripjaws V Series 16 GB (2 x 8 GB) DDR4-3200 Memory (€77.89 @ Alternate)
Storage: Samsung - 860 Evo 500 GB 2.5" Solid State Drive (€81.18 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gigabyte - GeForce GTX 1660 6 GB GAMING OC Video Card (€242.90 @ Amazon Deutschland)
Case: be quiet! - Pure Base 600 ATX Mid Tower Case (€79.90 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: be quiet! - STRAIGHT POWER 10 400 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply (€64.90 @ Amazon Deutschland)
Optical Drive: Pioneer - BDR-209DBK Blu-Ray/DVD/CD Writer (€64.73 @ Amazon Deutschland)
Total: €919.50
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2019-07-09 18:32 CEST+0200

Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

Viele Grüße
ArtooDetoo

Warum ist es eigentlich so schwer einfach den Fragebogen der beim erstellen des Posts kommt auszufuellen? Wenn du nicht sagst was du damit machen willst kann es dir keiner sagen ob das gut ist oder nicht.

Wenn deine einzige Anforderung quasi ist: Moeglichst leise. Dann ist es ganz billig zu bewerkstelligen: 0 EUR ausgeben dann ist dein PC lautlos, weil nicht vorhanden. Spielen oder andere Dinge willst damit ja scheinbar nicht machen. Oder doch? Wo wir wieder beim Fragebogen waeren. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wolve666
Titina schrieb:
Wenn du nicht sagst was du damit machen willst kann es dir keiner sagen ob das gut ist oder nicht.
Gerne.

Verwendungszweck: Gaming

Spiele: Verschiedenes, FullHD, hohe Qualität

Besondere Anforderungen: recht leise wäre nett

Zwei Monitore: FreeSync vielleicht in Zukunft

Alter PC ist vorhanden, wird aber dann abgegeben

Budget: 1000 €

Upgrade erst in ein paar Jahren.

Wann kaufen: Sofort

Selbst zusammenbauen.

Also ich für meinen Teil würde trotz FullHD auflösung mehr in die GPU stecken. Vor allem wenn du mit nen Monitor-Upgrade in betracht ziehst (höhere Auflösung?) . Wenn es NV sein soll würde ich hier mindestens zu ner RXT 2060 Super greifen. Bei AMD wohl aktuell zu ner RX590 im Abverkauf. Die neuen AMD GPUs gibts ja leider aktuell nur mit Blower Kühlung. Bei der CPU würde ich aktuell über nen 2600er Nachdenken, macht bei nem 1000€ Setup für mich aktuell mehr sinn.

Schau mal hier: https://de.pcpartpicker.com/list/JZhDBb
Dazu ne RTX 2060 Super für ca. 430€ bist du bei ~980€ und solltest doch deutlich mehr Leistung haben als mit der GTX.

BTW: Die Evo 860SSD ist viel zu teuer nimm lieber ne MX500 die kostet die hälfte.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm anstatt der 1660ti eine Vega 56, hat mehr Vram, Freesync, und circa 10%-15% mehr Leistung, eine 1TB SSD (SSDs sind aktuell "günstig" und Spiele sind sehr groß) und das Straight Power 11 / Seasonic Focus Plus Gold mit 600 Watt
,

@Sahit: Vielen Dank für den Input! Höhere Auflösung beim Monitor wäre sicher schön, aber da habe ich Angst, dass das einen Rattenschwanz an Hardwareupgrades mit sich zieht ... Die RTX 2060 Super schaue ich mir trotzdem mal an :-). Die RX590 hätte ich eindeutig schwächer eingeschätzt. Und auch lauter wegen der höheren Leistungsaufnahme. Den Ryzen 5 3600 hatte ich wegen der höheren Single Thread Performance gewählt, das halte ich vor allem bei MMORPGs für sehr sinnvoll, daher würde ich da schon gerne bei Zen2 bleiben. Danke für den Tipp mit der SSD!

@bronn1996: Die Vega 56 schaue ich mir mal genauer an, vielen Dank für den Tipp! Wäre das Netzteil nicht ein wenig überdimensioniert?

Viele Grüße
ArtooDetoo

Vega 56 verbraucht recht viel Strom, daher lieber 600 watt

@ArtooDetoo um welches MMORPG handelt es sich denn? Bedenke im übrigen das du nen BIOS update brauchst. MSI hat viele Mainboards die zum glück ohne alte CPU Flashen kann nur mitm USB stick. Ansonsten müsstest du dir irgendwoher nen Ryzen 2000er besorgen um dann ein BIOS update zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben