Mittelklasse PC im Rahmen zwischen 700 und 800 €

phallus

Cadet 1st Year
Hallo meine lieben.

Wollte ich mir nächsten Monat einen neuen kaufen und zusammenschrauben.

Nur leider habe ich den totalen überblick einfach verloren. Ich weiß nichtmal ob ich mein altes gehäuse weiterhin nutzen kann, geschweigedenn welche Sockel, bzw CPU's es mitlerweile gibt.

Es wäre lieb wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir ein Mittelklasse PC für rund 700-800€ zusammenstellen könnte.

Vielen Dank

..oder du liest hier einfach die faq's durch, genau für solche anfragen wurden sie ja gemacht ^^

und da du uns nicht gesagt hast, was du damit machen willst.. ("mittelklasse kann alles sein") is das mit dem helfen sowieso son thema ^^

äääähm mittelklasse für den preis :D:D:D:D:D
ich will mir n neuen full far cry2 fähigen für 480€ zusammenstellen :D
also ich würde mal sagen schaust einfach mal inne faqes die @über mir
gepostet hat !

@phallus:
Wofür ist der Rechner denn so gedacht, welchen Monitor verwendest du? Brauchst du auch Grafikpower?

Für dein Budget ist sogar ein guter, oder sehr guter "gaming" Rechner drin, wenn es nicht nötig ist, kannst du das Geld was die Grafikkarte schlucken würde sparen, oder es in deine restliche Hardware investieren.

Was für ein Gehäuse nutzt du denn bisher?
Hast du vielleicht sonst noch Komponenten zuhaus? Vielleicht könnte man beispielsweise ein Netzteil, Laufwerke, HDD's &Co noch weiter verwenden.

@PcS-Trading:
Wieso berätst du ihn nicht hier im Thread? Verstehe da den Sinn nicht -.-

würde auf das Angebot von PcS-Trading nicht eingehen, gibt genug Tut's und FAQ's die dir alles wichtige erklären/zeigen. So sparst du dir nochmal das Geld was er von dir dafür haben will.

Also wenn er keine Ahnung vom zusammenbauen oder so hat und das nicht machen will und Ihn's dadurch nicht teurer kommt... wieso sollte er das Angebot nicht annehmen. Ich find es nicht schlimm.

Wie die anderen aber schon gesagt haben. Info's für was du den PC brauchst wären hilfreich. ;)

Und das empfohlene FAQ mal druchlesen. ;) Hilft nämlich ungemein. :)

vielen dank ersteinmal für eure antworten, sehr fähige leute hier offensichtlicht. Bin wirklich beeindruckt.

Das ich eure FAQ's nicht gelesen habe tut mir leid, ich wusste nicht das es solch profilaktische Threads gibt^^

Ja also hauptsählich zum spielen, surfen, das was man so junger erwachsener eben so macht=)

Also zukünftige spiele würde ich sehr gerne flüssig spielen auf höheren auflösungen.
Mein aktueller PC schafft das nicht mehr:

AMD 64 3500+ Newcastle
Abit AV8
1GB Corsair 400MHz DC
Grafik 7800 GT AGP(glaube ich)
400 W beQuiet! Netzteil
Chieftec Case

Könnte ich für den noch etwas bekommen ? Oder ist er nur noch als Datenschrank geeignet ?

Danke.

So,
Dein Netzteil..
Es reicht eigentlich locker, wenn es denn nicht gerade die oberste Highend Grafikkarte ist, die in deinen Rechner rein soll.
Ich habe ein 430Watt NT, welches sogar eine sehr hungrige 8800GTX versorgt.

Chieftec könnte eigentlich alles sein, dachte da eher an eine genaue Bezeichnung.
Wenn dir das Case einigermaßen gefällt kannst du es auch ruhig weiterverwenden.

Was für eine Festplatte hast du vielleicht noch? (Könnte man ebenfalls noch weiterverwenden)

Grafikkarte:
Was für einen Monitor möchtest du denn betreiben?
Du könntest bei der Grafikkarte jetzt einen Großteil des Geldes lassen, damit du einen hochwertigen "High-End" Rechner hast. (Auch Gaming)
Nebenbei: Grafikkarten Charts

pcch8.jpg

sorry für das riesige Bild, habe leider einen etwas größeren Monitor xD

Intel Core 2 Duo E8600 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Gigabyte GA-EP43-DS3L, Intel P43, ATX, DDR2, PCI-Express
4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
XFX GEFORCE GTX 260 896 MB DDR3 PCI-E 2.0

An der Grafikkarte könnte man sicherlich noch sparen, wenn du keine solch muskulöse Karte brauchst.
Das Mainboard habe ich ausgewählt, weil ich auch eins aus der Familie/Serie verwende und sehr zufrieden damit bin.
An der CPU könnte man durchaus auch noch gut 50€ sparen, für nicht viel weniger Leistung.
Beispielsweiße wär hier der kleine Bruder der obigen gut geeignet: E8500.
Der Arbeitsspeicher ist günstig und gut, verwende ihn auch. Relativ beliebt, wird sehr oft empfohlen.
Da ich denke, dass du nicht übertakten möchtest, wäre ein hochwertigerer Speicher auch eher sinnlos.

ich danke dir vielmals für die mühe.

Aber du darfst ruhig das pensum von 800 ausreizen.
Festplatte habe ich 250 GB IDE Western digital.

Das netzteil funktioniert noch ?
Dachte die Stecker wären mitlerweile auch anders.

Maus, Monitor, Tastatur waren so die Teile die ich weiterhin verwenden wollte, rest kann ersetzt werden.

Das gehäuse entspricht glaube ich ATX standard. Ist das denn auch immernoch aktuell ?
Wäre gut denn ich bin mit dem Chieftec immernoch sehr zufrieden. (CS-601)

http://www.ir-design.de/modding/cs601/cs601.jpg

1. Die Festplatte kannst du doch gut weiter nutzen, oder nicht?
Wenn es noch eine große Festplatte sein soll, empfehle ich dir meine:
hddie3.jpg

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB

2. Sollte klappen, aber dazu müsste man auch eine genaue Bezeichnung haben.
(Immerhin ist es ein Marken Netzteil)
Wobei ich denke, dass man auch ruhig ein neues nehmen könnte.
Ich nutze folgendes, kann es nur empfehlen:
ntaz4.jpg

ATX-Netzt.Seasonic S12II-430 430 Watt

Müsste aber nochmal jemand anders etwas dazu sagen.
(Ob es nicht doch eine Nummer größer sein soll)

3. Das Gehäuse kannst du auf jeden Fall noch nehmen, ist auch eigentlich nicht wirklich veraltet.

4.Hmm.. Budget ausreizen...
SLI, also 2 Grafikkarten halte ich für sinnlos, dann kannst du dir besser in einem Jahr eine neue Karte vom Gesparten holen. (Wobei selbst das ganz schön übertrieben wäre)
Wenn es dir das Geld wert ist, würde ich dann auf jeden Fall zur GTX 260 greifen, wenn du dann doch noch zuviel übrig hast, greifst du zur absoluten Elite: Der GTX 280.
Derzeit die 2t. Beste Karte auf dem Markt.
(Erste ist eine Dual GPU Karte, wovon ich aber aufgrund der s.g. "Mikroruckler" nicht so viel halte. (Bei dem Wort hilft dir google ;) )

(Wobei ich die GTX 260 für stark genug halte, mal abgesehen davon, dass du eh kein wirklicher "Zocker" bist.)

Ps. Mit dem obigen Netzteil und der Festplatte wärst du also bei knapp 700€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zum E8500 greifen (3,16GhZ statt 3,33), da der Leistungsunterschied marginal ist und dich weitaus weniger kostet (~60-70€).
Nur weil er das Budget ausreizen kann, sollte man ihn nicht mehr Geld ausgeben lassen als nötig.

@remcidy-paddy:
Also wenn man sau dämlich wäre, ist der e8600 natürlich die erste Wahl. Weniger Rechenleistung pro Euro ist kaum möglich ;)
Wenn man aber Verstand besitzt, holt man sich einen e8400 E0 für 140 Euro, und pumpt den eben auf 4 GHZ, fertig

-> Raus mit dem e8600, selbst wann das Budget beo 10000 euro liegt, die CPU ist unkaufbar

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ihm ja bereits eher den 8500 empfohlen.
Ob er mit dem 8400 etwas anfangen kann weiß ich nicht, da ich ja auch nicht weiß ob er Ahnung vom Übertakten hat.
(Wenn ja, kann er den natürlich nehmen, ansonsten würd ich persönlich auch den günstigeren e8500 nehmen)

nimmst lieber den 8400 - ob übertakten oder nicht. der 8600 ist wirklich unnötig.
denn wenns mal irgendwann hängt .. wird bestimmt nicht der 8400 daran schuld sein.

bei der HDD würde ich dir eher die F1 1TB von samsung nehmen. die sind trotz allem schneller als deren kleinere versionen. gab auch mal nen test dazu...

ansonsten ist die zusammenstellung da oben doch wunderbar.
desto mehr du sparst .. desto mehr hast nachher für anderen krempel über.
spiele .. gaming keyboard. .. oder gaming mouse.
oder nen besseren RAM.
macht jedenfalls mehr sinn als den 8600 einzubauen ;-)
sei kreativ =)

danke danke.

Verrät mir vielleicht jemand seine "stamm seite" von der er seine hardwareteile bestellt ?
also zuverlässig, günstig. Irgendein Kompromiss dieser beiden dinge ^^

danke

die kann ich auch empfehlen. guter shop .. gute preise .. und gute kundenhotline wenn mal was ist.
allerdings .. oder verwechsel ich das .. wollte du nicht die kiste zusammenbauen lassen ?

Zurück
Oben