Mittelklasse PC Upgrade

badboys

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

es ist nun langsam an der Zeit mein PC zu upgraden. Dabei möchte ich natürlich so günstig wie möglich, das bestmögliche raus holen (so wie jeder 😁). Das Setup wird hauptsächlich für Gaming benutzt.
Zuallererst stelle ich mir momentan die Frage:
Lohnt es sich zurzeit eher die neue Generation der Intel CPUs zu kaufen oder sollte man auf die momentan sehr häufig benutzte Ryzen 5.... zurückgreifen.
Mein Setup benötigt ein neues Netzteil, CPU, Mainboard, Arbeitspeicher und ein neues Gehäuse. Der Rest, z.b. M2 SSD, werden nach und nach dazu kommen.

Preislich bin ich nicht begrenzt, es soll jetzt aber nicht unbedingt ein 1000 Euro Upgrade sein, würde eher gerne alles nach und nach holen. Ich würde gerne einen guten Preis-Leistungs PC haben mit den man für die nächsten Jahre ausgesorgt hat.

Ich danke euch für jegliche Hilfe.

Meine Komponenten sind:
AMD FX-8350 + Boxed-Kühler
Asrock 980de3/u3s3
Nvidia Geforce GTX 1060 6gb
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single
G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600
Samsung 870 QVO
Kingston sv300s37a120g
850 Watt Rhombutech HM-850

Ob sich irgendwas lohnt kannst nur du entscheiden. Ob es für dich den Preis wert ist…
Was läuft den nicht im Augenblick? Was stört dich?

• Gefällt mir
Reaktionen: badboys
Max. Für 'gute' preise wäre ein upgrade auf eine neuere amd/intel gen möglich - mit der gpu wirst du dich noch ein wenig begnügen müssen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Uups.
Etwas älter.
Wenn du es kostengünstig haben willst nimmst du den älteren Ryzen 5600x mit seinen 65 Watt.
Top Prozessor für das was der leistet.
Dazu ein B Board.
32 GB RAM oder mehr.
Graka nach deinem Geschmack und Budget.
Bedenke Garka sind sehr teuer.
Jede 5 Jahre alte 1080er tut es auch locker bei FHD.

• Gefällt mir
Ne lass es. Diese Art von Upgrades ist teuer und wenig Mehrwert. Daran hast dann wenig Spaß

Hi

Die Frage ist was spielst Du hauptsächlich und was schwebt Dir vor was Du in nächster Zeit wirklich mit den System machen willst.
Du bist ja jetzt sehr lange mit den FX rum gekommen.

Gruss Labberlipp

• Gefällt mir
Fujiyama schrieb:
Ob sich irgendwas lohnt kannst nur du entscheiden. Ob es für dich den Preis wert ist…
Was läuft den nicht im Augenblick? Was stört dich?
Es läuft alles super! Ich habe momentan keine Probleme. Mein PC hat schon sehr sehr viel mitgemacht das Gehäuse ist dauerhaft offen, ein Lüfter ist dauerhaft auf die Spannungswandler gerichtet, da diese nicht gut genug gekühlt werden etc. Langsam spürt man aber den Unterschied zwischen den neueren Setups und meinem. Ich kann wenige Spiele mit ausreichend FPS spielen, außer wenn ich alle Einstellungen runter setze etc. Momentan einfach unzufrieden habe diesen PC schon seit einer sehr langen Zeit und ein Upgrade sollte langsam her. Die momentanen Preise für CPUs sind auch angenehmer geworden.
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Max. Für 'gute' preise wäre ein upgrade auf eine neuier amd/intel gen möglich - mit der gpu wirst fu dich noch ein wenig begnügen müssen
Damit habe ich mich schon abgefunden...
Die GPU ist ja nicht scheiße, die reicht glaube ich erst einmal.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Uups.
Etwas älter.
Wenn du es kostengünstig haben willst nimmst du den älteren Ryzen 5600x mit seinen 65 Watt.
Top Prozessor für das was der leistet.
Dazu ein B Board.
32 GB RAM oder mehr.
Graka nach deinem Geschmack und Budget.
Bedenke Garka sind sehr teuer.
Jede 5 Jahre alte 1080er tut es auch locker bei FHD.
Graka bleibt erst einmal. Sollte nicht 16 GB RAM nicht ausreichen?
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Ne lass es. Diese Art von Upgrades ist teuer und wenig Mehrwert. Daran hast dann wenig Spaß
Wieso? Was soll daran denn schlecht sein?
Ergänzung ()

Labberlippe schrieb:
Hi

Die Frage ist was spielst Du hauptsächlich und was schwebt Dir vor was Du in nächster Zeit wirklich mit den System machen willst.
Du bist ja jetzt sehr lange mit den FX rum gekommen.

Gruss Labberlipp
Kann man so sagen 😁. Ich möchte aktuelle Games mit einem zukünftig guten 144Hz Monitor zocken ohne Probleme. Muss nicht unbedingt auf 4K etc sein. Einfach ein stabiles Setup, womit man die nächsten Jahre gut aufgestellt ist für kommende Games, Streams usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Es kommt auch darauf an wie sehr man auf Sparfuchs macht.

Mal eine ganz andere Variante.

AMD MSI Borad
https://www.cyberport.at/?DEEP=2303...Cbt0qHadDyfDnTexKZ0V3CHTBASWdfKRoCOhQQAvD_BwE

Ryzen 3600

https://www.cyberport.at/?DEEP=2001...9HKoptXrTuc9VU417v8Zm9H5zLClHyThoCSJUQAvD_BwE

Ram 16 GB

https://www.cyberport.at/?DEEP=2423...VTZ-5sk5ZF0n5NF2zK5Tr-IPob3Io4sBoCv2QQAvD_BwE

Da kann man einiges noch rauskitzeln und wenn Dir die Leistung reicht, hast ne stabile Plattform.

Ich verwende selber die Kombi und rennt pippifein.

Ins CPU Limit kommst mit der 1060 sowieso nicht und Du kannst auf das Board nen 5600 auch raufschnallen, wenn ich mich nicht irre.
Win11 tauglich.

Ansonsten gleich auf ein neues 5600er oder gleich auf nen 5800er samt neuen 5er Boatds, hast dann noch mehr davon.
Kostet halt gleich um einiges mehr.

Bevor gehatet wird, mein Vorschlag wäre ne gute Sparalternative welche man auch berücksichtigen sollte.

Auf alle Fälle das gesparte Geld fürn CPU Kühler nutzen.
Den brauchst so oder so.

Gruss Labberlippe

Labberlippe schrieb:
Hi

Es kommt auch darauf an wie sehr man auf Sparfuchs macht.

Mal eine ganz andere Variante.

AMD MSI Borad
https://www.cyberport.at/?DEEP=2303...Cbt0qHadDyfDnTexKZ0V3CHTBASWdfKRoCOhQQAvD_BwE

Ryzen 3600

https://www.cyberport.at/?DEEP=2001...9HKoptXrTuc9VU417v8Zm9H5zLClHyThoCSJUQAvD_BwE

Ram 16 GB

https://www.cyberport.at/?DEEP=2423...VTZ-5sk5ZF0n5NF2zK5Tr-IPob3Io4sBoCv2QQAvD_BwE

Da kann man einiges noch rauskitzeln und wenn Dir die Leistung reicht, hast ne stabile Plattform.

Ich verwende selber die Kombi und rennt pippifein.

Ins CPU Limit kommst mit der 1060 sowieso nicht und Du kannst auf das Board nen 5600 auch raufschnallen, wenn ich mich nicht irre.
Win11 tauglich.

Ansonsten gleich auf ein neues 5600er oder gleich auf nen 5800er samt neuen 5er Boatds, hast dann noch mehr davon.
Kostet halt gleich um einiges mehr.

Bevor gehatet wird, mein Vorschlag wäre ne gute Sparalternative welche man auch berücksichtigen sollte.

Auf alle Fälle das gesparte Geld fürn CPU Kühler nutzen.
Den brauchst so oder so.

Gruss Labberlippe
Danke für diesen Vorschlag! Hab diese Alternative auch schon Mal in Erwägung gezogen! Wieso sollte man einen Vorschlag haten? Bekommt man aber nicht für den Preis eine Intel CPU die laut Testberichten viel besser sein soll zurzeit?

Mit Alder Lake bist du min. bei ca. 600€, wobei ich da persönlich noch mehr RAM reinstecken würde und nen 12700, aber nur das du mal so ne Richtung hast.

https://geizhals.at/?cat=WL-2433753

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und badboys
Labberlippe schrieb:
Alles gut, aber einen 3600 um über 200€ -- das schmerzt einfach nur heftig ;-)

PeacemakerAT schrieb:
Alles gut, aber einen 3600 um über 200€ -- das schmerzt einfach nur heftig ;-)

Hi

Es gibt ja auch woanders sicher auch noch Angebote.
Die Summe machts den das B450 Board ist dafür mehr als ok für den Preis.

War ja nur auf die schnelle als Alternative.

Gruss Labberlippe

Warum nicht? Mainboard + RAM für DDR4 = 180€.
Wenn du nen DDR5 Kit (16GB) kaufst, kostet allein das schon fast so viel. Ich jedenfalls würde derzeit kein DDR5 kaufen, aber die Option, das mit Mainboard + RAM-Riegeln austauschen zu können (der Rest bleibt gleich) ist eine nette Option.
Das als "Geld rausschmeißen" zu betiteln. Naja.

Aber warum sollte man dann noch auf DDR5 wechseln, wenn man sich schon DDR4 zugelegt hat (CPU bleibt ja gleich)
Da hast du doch gar nichts von.
Oder welche Verbesserung bringt dir das?

Hallo,

badboys schrieb:
Einfach ein stabiles Setup, womit man die nächsten Jahre gut aufgestellt ist für kommende Games, Streams usw.

Würde dann komplett auf ein neues System wechseln.
Eventuell hast du ja Glück und kannst auf irgendwelchen Kleinanzeigen-Portalen dein ganzes System (inkl. Grafikkarte) für einen guten Preis verkaufen.

Alexander2 schrieb:
Aber warum sollte man dann noch auf DDR5 wechseln, wenn man sich schon DDR4 zugelegt hat (CPU bleibt ja gleich)
Da hast du doch gar nichts von.
Oder welche Verbesserung bringt dir das?
Warum nicht? Verstehe dein Problem nicht. Auch nicht, warum du sowas hier diskutieren willst - nur, weil sich's dir nicht erschließt.
Was spricht dagegen, einen Alder-Lake (wenn DDR5 günstiger wird) mit DDR5 auszustatten? Richtig: Nichts.

Zurück
Oben