Mittelklasse Smartphone bis 400€

Chukki111

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
72
Aktuell suche in ein neues Smartphone bis 400€. Die Auswahl ist riesig in dem Bereich. Zurzeit habe ich ein 1+ 7pro. Der Akku hält mittlerweile nur noch fast einen Tag. Bei knapp 2 Stunden Display on Time ist der Akku bereits bei 50% und die Software hat mittlerweile auch paar Macken.

Das Smartphone wird ausschließlich fürs Surfen/WhatsApp/Spotify/Videos schauen, sowie hier und da Mal paar Fotos.

Was wichtig ist:
Gute Akku Performance
Relative gute/brauchbare Kamera
128GB interner Speicher
90hz
Brauchbarer weitwinkel
Langer Update Support. Möchte das neue mindestens 3 Jahre nutzen.

Der Rest zb. Wie Qi oder SD Slot wäre nice to have aber nicht wichtig.
Ausgesucht bzw auf meiner list habe ich

Xiaomi 11 lite 5G "NE"
Xiaomi 11t
Samsung S 20 FE "New Edition" mit Snapdragon
Samsung A52s

Erfahrungen habe ich mit Xiaomi nicht und mein letztes Samsung war das s7 Edge. Daher fällt mir die Entscheidung etwas schwer.
Von den Tests und Videos die ich geschaut habe, gefallen/interessieren mich diese 4 am meisten.
Ende des Monats bzw Anfang nächstem Monats würde ich kaufen wollen. Oder es gibt ein gutes Angebot dann evtl früher.

Welches der oben genannten Smartphones würdet ihr empfehlen evtl sogar aus Erfahrung.
Danke schonmal für euro antworten.
 
Ist das S20FE wieder mal im Angebot oder wie passt das Gerät sonst ins Budget?

11 lite 5G kann ich empfehlen, läuft absolut flüssig und problemlos, lass dich nicht von Xiaomi Gegnern verunsichern.

Wenn du Tests gelesen hast - was findest du gut und schlecht an deinen Vorschlägen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chukki111
Das S20FE war im Angebot deswegen hab ich es Mal mit reingenommen und hat überzeugt. Bin aber unsicher wie lang es noch effektiv Support bekommt. A52s wäre die Alternative. Die Xiaomi sehen Hardware technisch sowie optisch gut aus. Tendiere sogar eher zu einen Xiaomi als zu dem A52s. Verunsichert bin ich eher bei den Updates und wie sich diese nach einem schlagen. Hatte letztens auch Mal kurz Zeit mir Xiaomi anzuschauen im Elektronikmarkt. Dort sind mir die Xiaomis zum ersten Mal richtig aufgefallen. War sehr positiv überrascht für die paar Minuten anfassen und tippen. Besonders aufgefallen war mir das 11t. Das 11 lite habe ich durch weiter reserche entdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das A52s bevorzugen, danach das Xiaomi 11 lite.

Für mich kommen nur Qualcomm SoCs in Frage (Custom ROM Vielfalt) und eben die Akkugröße.

"Mittelklasse" Qualcomm SoC mit möglichst großem Akku, Amoled und idealerweise mit SD-Card Slot.
Daher nutze ich aktuell das Redmi Note 10 Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chukki111
Ich werfe das Poco X3 Pro in den Raum, das ich seit etwa 3 Monaten verwende, das alle deine Angaben spielend erfüllt, noch so vieles mehr bietet und "nur" ca. 250 Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Chukki111
DJMadMax schrieb:
Ich werfe das Poco X3 Pro in den Raum, das ich seit etwa 3 Monaten verwende, das alle deine Angaben spielend erfüllt, noch so vieles mehr bietet und "nur" ca. 250 Euro kostet.
Das schau ich mir genauer an. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das A52s. Längste Updatedauer, mindestens 4 Jahre. Schnelle Sicherheitsupdates, gute Kamera, und eins der besten Display auf dem Markt. Die Gui der Chinahandys ist teils sehr gewöhnungsbedürftig, kann man hier oft genug nachlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chukki111
Hab mir soweit alles mal notiert. Werde wenn ich etwas mehr Zeit habe in den Fachmarkt fahren und vor Ort mit den Geräten etwas spielen und genauer anschauen. Vor allem wegen der UI der beiden Hersteller. Wenn noch jemand andere Geräte empfehlen kann/möchte gerne her damit. Finde das A52s und das 11 lite beide tolle Geräte sind. Vllt kommt noch ein guter Deal zum Ende des Monats. Danke nochmal für eure Antworten und zum eingrenzen der Geräte.
 
Bin etwas spät, aber Du hast ja Monatswechsel geschrieben: Schon entschieden?
Chukki111 schrieb:
Samsung A52s […] y Jahre Updates
Ich traue dem Braten irgendwie nicht. Bis zu, ab dann, vielleicht, je nach Markt. Samsung hat weiterhin eine Drei-Klassen-Gesellschaft. Und ein Modell rutscht nach Jahren immer weiter runter. Auch kommen die Modelle unter dem Samsung A90 inzwischen Bloatware, die eigenständig andere Bloatware nachinstalliert. Ja, bekommst Du alles aus, bleibt aber merkwürdig.
Chukki111 schrieb:
Qi oder SD Slot wäre nice to have aber nicht wichtig
Dann wäre mein Tipp heute das Lenovo Motorola Edge 20 (ohne Lite). Aktuell eines der modernsten Geräte im dem Preisbereich (Bluetooth 5.2, Wi-Fi 6e, …), Und auch noch dünn. Updates natürlich Fragezeichen.

Irgendein spezieller Grund, warum es kein Google Pixel oder Apple iPhone sein darf? Wenn Du auf microSD nicht angewiesen bist, dann wärst Du doch der ideale Kandidat für jene Modell-Serien.
 
Zurück
Oben