Suche Mittelklasse Smartphone mit guter Kamera

Skidrow1988

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Forengemeinde,

ich suche für meine Frau ein Mittelklasse Smartphone mit guter Kamera. Am liebsten für max 400€. Würde aber, wenn es die Kamera deutlich verbessert, auch bis zu 500€ zahlen. Ansonsten hätte ich gerne mindestens 512GB Speicher. Die Größe ist mir völlig egal. Ein großer Akku währe von Vorteil. Als OS käme sowieso nur Android in Frage.

Danke für euer Schwarmwissen, bin leider nicht so informiert welche Handys gute Kameras haben.

Edit:
Kein curved Display

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich haben doch alle Mittelklassegeräte ne gute Kamera.
Würde das eher an anderen Faktoren festmachen mit der Wahl, ich werfe mal ein Pixel 10a in den Ring.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und phillow
Gute Kamera wofür? Bilder? Videos? 4k? Selfie-Kamera? (weil es eine andere Kamera ist)
Ich kann mir die Antwort dazu bereits denken bzw. auf welcher Grundlage sie besteht.

Die Antwort dazu lässt sich aber über Geizhals filtern und mit DXOMARK abgleichen.
Dazu ein paar Videos auf YouTube ansehen und schon hat man die richtige Kamera gefunden.

Das größte Problem ist, dass die meisten Menschen nicht die objektiv beste Kamera suchen, sondern das subjektiv schönste Ergebnis inklusive Nachbearbeitung und Farbstich-Vorliebe. Oft sehen sie die Bilder sogar nur auf ihrem Smartphone mit knallig eingestellten Farben an und nicht auf einem kalibrierten Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rapanui
@madmax2010
Hatte ich gesehen, ist aber eben auch ein Jahr alt.
Ergänzung ()

Clanker schrieb:
Gute Kamera wofür? Bilder? Videos? 4k? Selfie-Kamera? (weil es eine andere Kamera ist)

Die Antwort dazu lässt sich zum einen über Geizhals filtern und mit DXOMARK abgleichen.
Tatsächlich für Bilder und Videos. Selfie wäre von Vorteil, aber kein Muss. Sie macht halt so gut wie alle Bilder von uns und da wäre eine tolle Kamera wirklich von Vorteil.

Fujiyama schrieb:
... ich werfe mal ein Pixel 10a in den Ring.
Na toll, jetzt hast Du es kaputt gemacht. 😱 :D

Sicherlich keine schlechte Wahl das Pixel 10a.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, phillow, Rabitt44 und eine weitere Person
@Fujiyama
Hatte ich auch auf der Liste, gibt es aber nicht mit 512GB. Daher ist es definitiv raus. Sie speichert viele Bilder bei sich auf dem Handy. Gesichert ist alles bei uns in der PCloud und auf dem NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86 und Fujiyama
@Skidrow1988
Das Pixel 10a hat eine subjektiv gute Nachbesserung der Bilder über die GCam App von Google.
Ob man nun 7 oder 6 Jahre Support erhält, sollte fast egal sein.

Die "besten" Bilder machen asiatische bzw. chinesische Smartphones. (siehe Link von DXOMARK)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Otacu
Fällt leider raus, da es ein Curved Display hat. Ansonsten wäre es ein wirklich gutes Handy für sie gewesen.

@Skidrow1988
Vielleicht solltest du deine Kriterien vollständig nennen.
Andernfalls wird jeder einzelne Vorschlag mit einem "Aber ..." abgewiesen, worauf viele auch keine Lust haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Incanus und Gurkenwasser
@Clanker Bisher habe ich lediglich eine "vergessen". In dem Falle Curved. Mir war nicht bewusst, das es das überhaupt noch gibt. Ansonsten stand die Speichergröße etc im Startpost. Es muss keiner sich genötigt fühlen zu antworten.

Edit:
DXOMARK ist zwar gut und schön, spiegelt aber null die Gesellschaft wieder. Da ist der Blindtest viel viel besser, leider nicht mehr ganz aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86 und madmax2010
Die Frage ist am Ende, was Du für eine 'gute' Kamera hältst.
Ich z.B. bin mit den Kameras der Google Pixel Modelle sehr zufrieden. (Die es eben unter 400 € zu kaufen gibt)
Aber das sehen manche wohl anders

@Aduasen
Ich gucke mir gerade den Blindtest genauer an. Aber darauf würde ich grundsätzlich vertrauen, da ich dort sehr ähnlich abgestimmt habe. Das Motorola wäre ohne das Edge tatsächlich genau das gewesen, was ich suche. Sehr sehr ärgerlich.

Skidrow1988 schrieb:
ich suche für meine Frau ein Mittelklasse Smartphone mit guter Kamera. Am liebsten für max 400€. Würde aber, wenn es die Kamera deutlich verbessert, auch bis zu 500€ zahlen. Ansonsten hätte ich gerne mindestens 512GB Speicher. Die Größe ist mir völlig egal. Ein großer Akku währe von Vorteil. Als OS käme sowieso nur Android in Frage.
Schaumi 17T - mit "langer" Optik ("Periskop-Teleobjektiv").

https://geizhals.de/xiaomi-17t-256gb-schwarz-a3827990.html

Sonst vielleicht das Honor 600/512.

Wie die anderen sagten: die Unterschiede sind gering, die meisten haben sogar den identischen Polymerstack für die Linsen. Das 17T ist hier schon etwas "besonders".

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatic86 und Skidrow1988
Das war mir gar nicht bewusst. Gucke mir beide mal an. Das Honor kannte ich gar nicht.

Skidrow1988 schrieb:
Das war mir gar nicht bewusst. Gucke mir beide mal an
Zu den Schaumis:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow1988

Zuletzt bearbeitet:
Die 200 MP Hauptkamera hinten haben auch alle neueren Redmi Note Pro Modelle, warum sollte man ein altes 13er nehmen?

Hier wird Xiaomi empfohlen?
Ohne ordentliche SW Pflege und Updates hilft die beste HW nichts.
Einmal versucht, NIE mehr wieder. Nicht einmal Fehler des Betriebssystems der Auslieferversion wurden 3 Jahre nicht ausgebessert. Das wars, dann ab in den Kübel.
Die Software- und Sicherheitspflege schaut bei Google Pixels ganz anders aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben