Mobile

Mittelklasse Spiele PC Zusammensetellung

Also wenn das ein mittelmäßiger Rechner sein soll weis ich auch nicht mehr weiter xD

Mmn wäre die vernünftigste Zusammenstellung:

Intel 2500K (lässt sich übertakten wie sau, HT braucht kein Mensch wie beim 2600k)
maximal 8gb ram! (mehr macht keinen Sinn, es sei denn du gehört zu den 0,00999% die hochkomplizierte Photoshop Videobearbeitungen oder ähnliches machen^^)
HD 6950 2GB (freischaltbar meißtens )
SSD
Netzteil maximal ein 500W, sollte aber ein Markennetzteil sein. Mehr als 500 W braucht man bei der Kombi auf keinem Fall, es sei denn später soll eine Multigpugespann entstehen.

danke marius, wenigstens einer der noch den unterschied zu high end kennt :)
das intels derzeitige mittelklasse cpu oftmals die "alte" high end CPU schlägt macht sie noch
nicht zum high end, sondern stellt eine starke weiterentwicklung dar.

Ram schließe ich mich den vorrednern an, 8 GB reichen (auch mit blick in die zukunft), wenn nicht grade viel mit Bild/Bideobearbeitung gemacht wird.

Netzteil reichen 500W. da hast du auch noch genug luft nach oben.
Enermax, Cougar oder Seasonic gehören zu den besten am markt.

2500K oder 2600K ist oftmals die frage. derzeit kann der 2600K seine vorteile in spielen kaum
zeigen. der 2600K kann SMT und hat 8MB L3 cache, der 2500K dagegen 6MB. Spiele die auf
L3 cache reagieren zeigen vorteile und ebenso engines, die mit mehr als 4 kernen skalieren.
Ob der aufpreis sich in zukunft eher rechtfertigen kann muss sich zeigen.

Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde mich jetzt doch für den 2500K entscheiden, offensichtlich scheint man von dem 2600k nicht viel zu halten.
8Gb RAM sind auch umgesetzt.

Danke soweit mal, ich denke jetzt folgendes an:

Mainboard
Sockel 1155 ASUS P8P67 EVO R.3.0 Intel® P67 Express

Arbeitsspeicher
DDR3-1600 Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Grafikkarte
NVIDIA GeForce GTX MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC

CPU
Sockel 1155 Intel® Core™ i7-2500K

CPU Lüfter
Thermalright Silver Arrow RT

Festplatten
??

Netzteil
be quiet! Dark Power Pro P8 650W

Gehäuse
Midi Tower Fractal Design Define R3 Titanium Grey

Laufwerk
Blu-ray Brenner SATA LiteOn iHBS112-37

Mir fehlt nur eine gute Enscheidung hinsichtlich der Festplatten. Offensichtlich scheint man auch hier nicht viel von SSDs zu halten. Wiso eigentlich nicht. In meinem Notebook macht eine SSD (von Maxtor glaube ich) einen sehr guten Job hinsichtlich Leistung und Strom.

Eigentlich brauche ich nicht viel Speicherplatz, nur für das BS und die installierten Anwendungen/Spiele. Meine persönlichen Daten werden generell auf einer Netzwerkfestplatte mit RAID und wöchentlichem Backup gespeichert.

Hat zudem jemand noch eine Empfehlung hinsichtlich des Prozessorlüfters? Ich bin mir nicht sicher ob 65 Euro dafür angemessen sind?

Da hast was falsch verstanden.
SSD sind toll, allerdings nur für OS und Prorgamme nötig.
Spiele profitieren meist auch nur durch schnellere Ladezeiten, können also idR auf die Festplatte.
Entsprechend brauchst du 1xSSD + 1xHDD für Daten.

Das NT ist immer noch überdimensioniert. 450-500W sollten locker reichen.
SLI/Crossfire ist für 99% der Anwender inkl. dir Schwachsinn.

Der Kühler (!= Lüfter) ist ebenfalls unnötig.
Wenn du nicht übertaktest, tuts eigentlich auch schon der Boxed.
Solls richtig leise sein, dürfte etwas in die Richtung Mugen 2 nicht verkehrt sein. (ca. 30€)

btw: wozu brauchst du ne K Version und nen P67 Board?

Zuletzt bearbeitet:
@real_general: Die Teile sind wirklich vor dem Hintergrund gewählt gewesen auch mal die Möglichkeit zu haben das System zu übertakten. Auch die Grafikkarte und der Lüfter.

hohe Effektivität ;) Klima und so ;) :D

Wie gesagt, das Seasonic ist Semi Passiv. Was meiner Meinung nach genial ist...

Zurück
Oben