Mittelklasse Spiele PC selbst bauen

nebu123

Cadet 3rd Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
- 1. Red Dead Redemption 2
  • 2. Grand Theft Auto V
  • 3. Cyberpunk 2077

• Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- FHD/WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
hohe bis mittlere Qualität
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
>60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- 1. Keine Beleuchtung
- 2. Leise sollte er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Geplant ist 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ - 1300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kauf in ca. 2-4 Wochen evtl. länger wenn sinnvoll, aber noch dieses Jahr.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selber zusammen

Hallo Liebe com, momentan bin ich am zusammenstellen der Komponenten für einen Mittelklasse Spiele PC. Ich bin nicht mehr auf dem Stand der Zeit und würde gerne euren Rat/Verbesserungsvorschläge zu meiner momentanen Auswahl erbitten.

Mit dem Thema Monitor habe ich mich noch gar nicht befasst und wäre da für Ratschläge ebenfalls offen.

Mainboard:
Asus TUF Gaming B550-Plus
oder
ROG STRIX B550-E GAMING

CPU:
AMD Ryzen 5 3600

GPU:
Geforce RTX 2070 super
oder
Gigabyte Radeon RX 5700 XT Gaming OC 8G

RAM:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600

SSD:
Patriot Viper VP4100 1TB m.2 2280
oder
SSD 1TB ADATA M.2 PCI-E NVMe XPG S50 Retail

Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600

Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 600W CM

Schau mal hier nach: https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build900
und der drunter.

Interessant wird es die nächsten Wochen mit dem Start der RTX 3070 (~499€), 5000er Ryzen (ab 08.10.) und RDNA2 Grafikkarten ab Ende Oktober. Jeweils unklar sind aber definitiv die Verfügbarkeit, da sind aktuell alle Konsolen- und Nvidiakäufer sehr an ein Limit gekommen. D.h. es ist auch interessant, wann du deinen Rechner haben möchtest.

Monitor ist wieder doch sehr individuell, ich hab mir folgende WQHD die letzten Monate als "gut" zusammengesucht (div. YT Tests), FHD habe ich keinen in petto.
https://geizhals.de/lg-electronics-32gk650f-b-a1850785.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e
https://geizhals.de/viewsonic-vx2758-2kp-mhd-a2140604.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/lg-electronics-ultragear-27gl850-b-a2077529.html?hloc=at&hloc=de

Grakas: würde die 5700XT nehmen, da kaum langsamer aber viel günstiger. Der Rest sieht gut aus. nur die SSds habe ich mir nicht angeschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
800 - 1300€ inkl Monitor?
Die Preisspanne ist mit >60% Differenz Aufpreis von Minimum zum Maximum doch sehr hoch.
Soll innerhalb des Preisbereiches das beste P/L-Verhältnis gekauft werden, oder nach maximaler Performance? Oder wie ist die Preisspanne zu verstehen?

Andere Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset) vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
Mal meine Gedanken zu Deiner HW-Auswahl.

Mainboard:
Würde das TUF nehmen, wenn es alles hat, was Du brauchst.

CPU:
Gute Wahl, vielleicht warte noch bis zum 8. Oktober, da wird Zen3 vorgestellt. Vielleicht tun sich noch neue Möglichkeiten auf. Ansonsten ist der 3600 für Gaming sehr gut. Ggf. kann man auch über nen 8-Kerner nachdenken.

GPU:
Abwarten, wir befinden uns mitten im Gen-Wechsel. Das wird ein heißes Geschäft bis Weihnachten. Im Oktober folgt 3070, 3060(Ti, gibts Gerüchte), Ende Oktober lüftet AMD BigNavi.
Am GPU-Markt ist soviel Bewegung wie lange nicht. Da würde ich definitiv noch warten.
Entweder RTX2000/RX5000 droppt nochmal ordentlich im Preis, oder man greift entsprechend zur neuen Generation.

RAM:
Kann man machen, ggf. nochmal über die Crucial Ballistix nachdenken, haben gutes OC-Potential

SSD:
Rein fürs Gaming reicht auch eine SATA-SSD. Da könntest Du noch etwas Geld sparen. Schau mal bei der 1TB-Cruicial MX500 vorbei.

Gehäuse:
nach Geschmack

Netzteil:
Beim Netzteil würde ich ein 750W Netzteil von BQ einplanen.
Schau Dir an, wohin nVidia die Entwicklung mit RTX3000 hin treibt. Wir wissen noch nicht, wo Big Navi landen wird, aber Du hast dann einfach mehr Reserve, falls Du in 1-2 Jahren doch mal in den Geschmack kommst.
Ich habe mir vor einem Jahr das BQ SP11 550W geholt... irgendwie nervt mich das jetzt, dass ich das NT tauschen müsste, wenn bei mir am Ende doch eine 3080 in die engere Auswahl fällt. Hätte nicht damit gerechnet, das RTX3000 beim Verbrauch so übertreibt.
Auch falls Du den 3600 mal gegen eine Zen3-12-Kern-CPU tauschen willst, hast Du einfach mehr Reserven.

bis ende oktober gibts bei MSI cashback auf diverse B550-bretter in kombinaton mit Zen2. da könnte man dann z.b. das B550 Gaming Plus oder B550 Tomahawk nehmen. am 8.10. kommen weitere infos zu Zen3.

Geforce RTX 2070 super
welche? mitte oktober kommt die 3070.

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
warum ausgerechnet den? ich würde gleich 32GB nehmen. Crucial Ballistix.

Patriot Viper VP4100 1TB m.2 2280
oder
SSD 1TB ADATA M.2 PCI-E NVMe XPG S50 Retail
weder noch. wenn es PCIe sein soll 970 Evo, wenn es 4.0 sein muss 980 PRO.

be quiet! Pure Base 600
Pure Base 500(DX).

be quiet! Pure Power 11 600W CM
Revolution D.F. 650W, 10€ teurer, deutlich besser.

für leise fehlt ein gescheiter CPU-kühler, z.b. Mugen 5 Rev.B.

• Gefällt mir
Reaktionen: nebu123, JollyRoger2408 und abcddcba
Deathangel008 schrieb:
mitte oktober kommt die 3070
Sofern man dann eine bekommt...

Aber der TE hat eh keine Eile, da würde ich pauschal bis Anfang Dezember warten und dann hier nochmal nachfragen. Evtl ist ja bis dahin von all den noch anstehenden Produktvorstellungen auch was verfügbar - und überhaupt im Budget dann

Bonanca schrieb:
800 - 1300€ inkl Monitor?
Andere Peripherie (Maus, Tastatur, Lautsprecher/Kopfhörer/Headset) vorhanden?

Ohne Monitor, für diesen würde ich nochmal separat 400-600€ veranschlagen, ohne mich genauer auszukennen. Werde mir aber die Vorschläge von simosh ansehen (danke schon mal).

1300€ kostet ca. die momentane Konfiguration, Einsparpotential von ca. 100-200€ sehe ich noch bei GPU und Mainboard. Ich Strebe das beste Preis Leistungs Verhältnis an, bin aber auch gerne bereit für sinnvolles mehr auszugeben. Zum Beispiel ist meiner Meinung nach die ca. 80€ mehr für das ROG STRIX B550-E GAMING eine sinnvolle Investition falls ich später Übertaktet möchte.

Peripherie ist komplett vorhanden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
bis ende oktober gibts bei MSI cashback auf diverse B550-bretter in kombinaton mit Zen2. da könnte man dann z.b. das B550 Gaming Plus oder B550 Tomahawk nehmen. am 8.10. kommen weitere infos zu Zen3.

welche? mitte oktober kommt die 3070.

Die 3070 ziehe ich auch in Betracht, je nachdem wie es zum Zeitpunkt meiner Anschaffung mit der Verfügbarkeit aussieht, anscheinend soll es auch noch Probleme mit den Kondensatoren auf den neuen GPU's geben.

Deine restlichen Empfehlung werde ich mir anschauen, danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es nicht so eilig hast warte noch bis Anfang/Mitte November. In den nächsten 4 Wochen tut sich sehr viel auf dem Markt....

Zurück
Oben