Mittelweg zwischen NAS und Home Server gesucht!

G

Guru1989

Gast
Hi Leute,

wir planen seit ein paar Wochen bei uns zuhause einen Home Server einzurichten, welcher als File-, Backup- und Printserver verwendet werden soll :).
Anfangs sollte erstmal eine Festplatte mit um die 500GB+ reichen, welche als zentrale Ablage und Tauschplatz dienen soll. Die Möglichkeit den Speicherplatz zu vergrößern sollte vorhanden sein und auch die Möglichkeit einer Raid Konfiguration wäre vorteilhaft.

In unserem Haushalt befinden sich drei Notebooks und ein Desktop-Pc. Diese sollen in das geplante Netzwerk eingebunden werden.
Das Budget erstreckt sich zwischen 200-300 €, je nach Nutzen auch mehr. (zzgl. Festplatte)


Durch eigene Suche ist mir aufgefallen, das viele Funktionen eines richtigen Server OS überflüssig wären, daher habe ich mich in Sachen NAS-Server schlau gemacht. Diese entsprechen eher unserern Anforderungen. Der NAS-Server von QNAP TS-209 gefiel mir von den Funktionen anfangs recht gut, da man dort zwei HDD´s verbauen und im Raid betreiben kann.

Bei intensiverer Suche sind mir die doch sehr geringen Übertragungsraten von NAS Server aufgefallen, obwohl sie im Gigabit Ethernet betrieben werden. Diese Eigenschaft hält mich ab, mich für eine NAS Lösung zu entscheiden.

Mein Wunsch wäre eine kompakte aber denoch schnellere Lösung welche sich in den Übertragungsraten um die 50mb/s einfindet und die oberen Anforderung erfüllt.

Deshalb komme ich momentan nich weiter und bitte um Hilfe. :)
Vielleicht wisst ihr ja auch eine Mittellösung die den Anforderungen entspricht

mfg Guru
 
Guten Tag,

hier bei CB wurde mal das Intel SS4200-E getestet.

Hier

Ansonten wird es schon schwer in Deinem Budget was passendes (und vor allem so schnelles zu finden). Alternative wäre hier wohl nur was Selbstgebautes.

Gruß
Tom
 
Zurück
Oben