NAS oder Home Server

Eq4liz3R

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
262
Hey Leute ;)

Für euch bestimmt eine recht simple Frage, aber ich bin noch ziemlicher noob auf dem Gebiet.
Ich überlege mir eines der o.g. anzuschaffen und möchte damit folgendes machen:

-laufend Ordner synchronisieren mit allen Rechnern im Netzwerk + Win Image und bei Bedarf übers NAS/Server OS zurückspielen, Raid sollte ja bei beiden kein Problem sein
-Dateien aus dem Netzwerk auf TV oder AVR streamen, Screen Mirroring wäre auch ne feine Sache, insbs mit Android Geräten (Chromecast Simulation)
-Spotify
- in irgend einer Form auf Browser bzw, Sky Go zugreifen
- Eigenen Mail/Kalender/Kontakte Server betreiben (am besten, dass ich wie bei Google die Sachen im Web und Android Geräte syncen kann, aber die Daten nicht auf Google Servern, sondern bei mir liegen ;) )
- Mit Owncloud o.Ä. worauf ich vom Web, WIn8 und Android zugreifen kann
- Auf den Fernzugriffskanälen sollte es möglichst sicher sein, und das ganze Ding verschlüsselbar

Z.Zt. haben wir einen ausrangierten PC an TV+AVR angeschlossen und mittels Heimnetzwerk kann man zumindest auf Itunes und Videos zugreifen, wenn die anderen PC's auch an sind. Wenn die Videos eh auf das Gerät kopiert werden, kann man die ja jederzeit abspielen, das sollte auch mit Itunes gehen.
Des weiteren läuft da normales Win 8 drauf, was es aus 4m auf der Couch extrem mühsam macht, etwas zu lesen. Ein (zumindest optionales) Layout à la xmbc wäre sehr geil.
Zum Schluss brummt der ziemlich laut, also das Gerät sollte so leise wie möglich sein, Stromverbrauch ist sekundär.

Ich denke ein NAS sollte alle diese Funktionen bieten und ich stelle mir vor, dass es einfacher zu bedienen ist, weiß aber eigentlich nicht, was ein Home Server noch für Vorteile bietet, die ich übersehen habe, mir aber durchaus nützlich sein könnten, oder ob ein Server deutlich schneller arbeiten würde.
Danke schon mal im Voraus :D
 
Inwiefern Anbindung? Wenn du Verkabelung meinst, LAN direkt in den Router und HDMI an den TV, evtl. dann noch an den AVR, aber der hat glaube ich keinen HDMI eingang.

Und inwieweit ist eine zusätzliche Individualisierbarkeit eines Serves für den Heimgebrauch sinnvoll?
 
Im Preis/Leistungsverhältnis gibt es nichts besseres als einen HP Pro Liant N54L.
Aber da muss man halt ein wenig Eigenarbeit reinstecken, weil man OS und so selbst aufspielen muss.
Dafür kann man aber auch PLEX und XBMC drauf laufen lassen, wenn man will.
Er hat nur leider keinen HDMI-Ausgang, also kann man ihn nicht direkt als Abspieler verwenden, ohne eine Low-Profile GraKa mit HDMI zu verbauen.
 
Individualisierbarkeit in dem Sinne, dass du jede Funktion, die du haben möchtest auch implementieren kannst(vorausgesetzt, dass diese Funktion auch existiert :D)

Von den Hardwarekomponenten her ist ein Selbstbau natürlich immer besser, weil du 1. Herr über deine eigen Hardware bist und 2. viel mehr Leistung für weniger Geld hast

Nachteil ist halt die Software... bei einem fertigen NAS bekommst du quasi ein Ready-to-Start-System(Ich nenne das jetzt einfach mal so :) ), das quasi schon fertig implementiert(/konfiguriert) ist... Dafür bist du dort aber auch beschränkt...

Falls du über Selbstbau nachdenkst, hier mal eine günstige Variante von mir(Finde ich vom P/L-Verhältnis finde ich meine Konfiguration besser als den HP N54L):
 
Zuletzt bearbeitet:
Eq4liz3R schrieb:
Inwiefern Anbindung? Wenn du Verkabelung meinst, LAN direkt in den Router und HDMI an den TV, evtl. dann noch an den AVR, aber der hat glaube ich keinen HDMI eingang.

Ich meine, ob die Gigabit LAN hast. Denn mit 100mbit fand ich das schon sehr mühsam.
Klar geht auch, aber hald langsamer.
 
Jo, Gigabit LAN ist vorhanden!

Also PLatz für 4x 3/4 GB sollte schon vorhanden sein. Was kann man denn auf so n Eigenkonstrukt für ein OS installieren? Und ist auch die Frage, wie viel Aufwand das für mich wäre. Wenn ich mich da mal n halben Tag hinsetze ist das kein Thema, aber ich hab keine Lust regelmäßig dran zu schrauben, weil es vorne und hinten nicht passt mit Zugriffen, Formaten etc.
 
Und jetzt nochmal ne ganz blöde Frage hinten dran:
Ich war bis jetzt immer davon ausgegangen, dass der NAS auch als Abspieler fungiert und man den einfach in den AVR oder Fernseher stöpseln kann, aber dem ist ja gar nicht so^^
Wie macht man das dann eigentlich? Weil ich hab hier keinen AVR und der Fernseher beherrscht auch keine Netzwerk abspielen.
Heißt das, ich muss jetzt noch ein streaming Gerät wie WDTV oder Pi etc. mit xmbc dazwischen klemmen?
Hab hier noch ne alte Popcorn Hour A-200 rumliegen, da finde ich das Menü aber so klobig und die ist viel zu laut...
 
Zurück
Oben