Fireplace April 2026
TeamViewer Motive 4

Mittelwertiger pc

Pain96

Cadet 3rd Year
1. Preisspanne?
500 €

2. Geplante Nutzungszeit?
- unbegrenzt

3. Verwendungszweck?
- 1. Spielen ( beispielsweise League of Legends, OSU! usw. noting special)
- 2. Filme/Videos Schauen
- 3. Surfen usw.

3.1. Spiele
- 1280x1024 oder 1650x1080 oder 1920x1200 usw.
- hohe Qualität
- 1. League of Legends
- 2. Battelfield 3 (mittlere Qualität)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- für schulische Zwecke
- 1. Nx9

4. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Er sollte nicht schnell überhitzen
- 2. Auch mal mehrere Programme gleichzeitig nutzen, ohne dass er an Leistung verliert

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen bzw. ich Versuchs ^^
- Kauf in 6-7 Wochen

Ist dieser Fertig zusammengebaute pc i.O oder sollte ich doch lieber selbst zusammenbauen ?

Prozessor: Intel® Core™ i7-3770 Prozessor (3,40 GHz mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0 bis zu 3,90 GHz, 8 MB Intel® Smart-Cache)

Arbeitsspeicher: 16 gb

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7470

Festplatte: 2x500 gb

Soundmodus: Stereo (5.1 capable)

Betriebssystem: Microsoft® Windows® 7 Home Premium 64 Bit

6x usb3.0

für 400 Euro von ein bekannten da er gebraucht ist

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

MFG Naturis

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem PC musst du ne Graka nachrüsten die Graka ist so scheiße

ja aber für lol reichts oder ? ich könnte auch die NVIDIA GeForce GTX745 nehmen anstatt die amd grafikkarte

Zuletzt bearbeitet:
Für lol brauchst du aber auch keinen i7, da würde ein i3 reichen, also für Gaming und Surf&Film ist der PC schlecht (zu gute CPU, zu schlechte GPU).
D.h. sowas wie BF3 wird nicht laufen, wie auch manch älteres Spiel.
Ergänzung ()

So wie der PC aussieht, ist das ein KomplettPC, also ist wahrscheinlich auch nur irgend ein billig Netzteil drin, womit ich keine Graka versorgen würde.

Wenn du 500 € Budget hast und die obige Konfiguration von einem Freund für 400 € bekommst, steckst du die restlichen 100 € in eine 260X und bist für LoL glücklich ;) Aufwendiger Spiele bekommen hier alledings Probleme.

Ich an deiner Stelle würde dazu noch ca. 50 - 80 € sparen (ich gehe davon aus, das in dem PC mind. ein 400W Netzteil einer guten Marke verbaut ist) und kaufst dir eine R9 270X oder eine R9 280 dazu. Dann hast du ein schönes Spielesystem.

Ein Selbstbau wäre natürlich auch eine Möglichkeit:
- FX 6300 - ca. 90 €
- Board - ca 70 €
- Case + NT + LW - ca. 100 €
- RAM - ca. 70 €
- CPU-Kühler - ca. 40 €
- Grafikkarte - ca. 160 €

macht 530 € und du hast ein gut abgestimmtes, einigermaßen Leistungsfähiges Budget.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Dazu ist der PC auch etwas zu teuer, ich würde den für max. 350€ nehmen, dann Netzteil austauschen, bessere Graka einbauen und evtl. auch eine SSD (mit graka r9 270x oder Ähnliches bist du bei 550€ mit SSD bei 50-100€ mehr)

Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte muss weg. Bei nem Fertig-PC hat man aber teilweise das Problem, dass andere Grafikkarten einfach nicht laufen, da das BIOS dafür nicht geeignet ist. Netzteil ist ach sicher nicht für mehr Power ausgelegt.
2x500 GB Festplatte ist auch Quatsch, verstehe nicht warum man ncht gleich eine 1000er genommen hat.
16 GB RAM ... für nen Spiele PC zu viel.

Er sollte nicht schnell überhitzen
Tja, dafür muss man aber die Kühlung des Fertig PCs kennen.

Alles in allem muss man da wahrscheinlich viel zu viel austauschen. Entweder ein kräftiger Preisnachlass oder selbst was neues kaufen.

Naja der CPU-Kühler ist wahrscheinlich ähnlich wie der boxed Kühler, sollte also reichen (vorallem bei den Anwendungen), aber er könnte etwas lauter werden.

Je nach Gehäuse (schlechter Airflow) und verbautem Gehäuselüfter (wenn einer drin ist) kann das richtig nervig sein. Für mich eine zu große Baustelle mit viel zu vielen Unbekannten.

Zurück
Oben