Mitten in der Ausbildung und unentschlossen..

Inesia

Cadet 1st Year
Hallo :)

Ich versuche mich nun mal kurz zu halten.
Folgendes:
Ich bin im zweiten Lehrjahr als Informationstechnologin (IT-Technikerin)
Habe aber die die erste Klasse Berufschule als EDV-Kauffrau besucht weil da damals einiges
schief gegangen ist.. lange Geschichte - egal.
Jedenfalls ist es nun so, dass ich die Einberufung für die erste Klasse Informationstechnologie bekommen habe.
Nun stellt sich die Frage, ob ich nochmal in die erste Klasse gehe und Informationstechnologie lerne oder EDV-Kauffrau. Ich bin total unentschlossen.
Eigentlich will ich nichts mit Buchhaltung etc. zu tun haben und auch nicht irgendwo in einem Geschäft stehen und EDV Zubehör verkaufen :/
Und andererseits habe ich Angst davor das als IT-Technikerin nicht zu schaffen.
Ich habe mit vielen Leuten geredet und die meinen alle nur "Techniker ist soooo schwer, du musst jeden Tag neues lernen, so viel können, programmieren, php, mysql, überall alles wissen und du bist fast mit dem Computer verheiratet"

Ich wollte eigentlich von Anfang an Technikerin werden.. aber mittlerweile zweifle ich schon an mir selbst ob ich das dann überhaupt schaffe wenn man ja sooo viel können muss ^^

Gibts hier TechnikerInnen die vielleicht das gleiche durchgemacht haben? Oder die mir was anderes sagen können außer "Mach lieber EDV Kauffrau - is' nicht so schwer wie Technik!" :(

Danke & lg
Inesia

Ich bin momentan auch in der Ausbildung - Industriekaufmann, also auch Buchhaltung usw. Und ich kann nur sagen: es ist stinklangweilig, weshalb ich nach der Ausbildung wohl noch Wirtschaftsinformatik studiere, damit ich auch beruflich in den Informatikbereich gehen kann ohne meine erworbenen Kenntnisse "wegzuwerfen".

Mach das, woran du mehr Spaß hast! Auch wenns eventuell schwieriger ist. Ist meine persönliche Meinung. Wenn dus wirklich willst, wirst dus auch schaffen. Außerdem ist es "schwer" in einer Ausbildung durch die Prüfung zu fallen - es gibt häufig Vorbereitungskurse, man darf die Prüfungen afaik bis zu 3 mal machen (falls man durchfällt).

IT ist wirklich breit gefächert ja. Aber musst nicht alles sofort auf einmal können. Außerdem wird dir (meistens) das nötigste in der Berufsschule beigebracht. Mit HIlfe dieses Basiswissens solltest du in der Lage sein, dir zügig neue Themengebiete zu erarbeiten.

Es gibt Ausbildungsrahmenpläne, da lohnt es sich mal reinzuschauen, und ggf. mit dem Ausbilder sprechen, wo noch lücken sind. Dazu könntest du dir vielleicht Projekte/Aufgaben suchen, sodass du dich in das Thema einarbeiten musst.

Die Frage kannst du leider nur Dir selbst beantworten, aber wenn du später nicht Hard-/Software verkaufen willst, hast du doch schon die Antwort?!

Wer sagt, dass es schwer ist? Nach meinen Erfahrungen ist nichts unmöglich. Ich habe im Sommer 2010 mit einem dualen Studium BWL - Industriekaufmann angefangen und alle haben gesagt, wow da hast du ja dann gar keine Freizeit mehr und was soll ich sagen ich bin immernoch dabei, habe bis jetzt alle Fächer bis auf eins im ersten Versuch gepackt und habe mehr als genug Freizeit. Habe Zeit für meine Freundin, Freunde, Sport, zum Daddeln und ich habe sogar damit begonnen ein Instrument zu erlernen.
Wenn du es wirklich willst, wirst du das mit dem Techniker schon machen. Organisiere Dich, das kann auch in der Ausbildungs nicht schaden, denn im Studium ist 50% der Arbeit schon durch gute Lern-Organisation getan - meiner Meinung.
Ich kann dir sagen Buchhaltung ist schon echt ätzend, aber es gibt im kaufmännischen Bereich auch echt tolle Sachen, sowas wie Rechnungswesen etc.

Die Sache liegt bei Dir, aber wenn du Techniker machen willst, dann geh nochmal ins 1. Ausbildungsjahr!

da stimme ich zum Teil schlaflos89 zu, allerdings sieht das bei nem Ingenieurstudium an der Uni schon anders aus, zwischen Dual und Uni liegen generell Welten^^

Ich hab beides schon erlebt, trotzdem is die Uni für mich das, was mir mehr gefällt.

Zum TE: Ich würd wechseln, was bringt dir etwas, womit du nix anfangen kannst!

Mal ganz davon ab, das was Du in der Schule lernst und das was Du später machst, sind meist völlig verschiedene Dinge!
Ehrlich gesagt, mochte ich die buchhalterischen Dinge in der Schule auch überhaupt nicht - im Berufsleben funktioniert aber alles anders als in der Schule und heute empfinde ich die kurze Zeit, in der ich mit buchhalterischen Dingen betraut bin, als sehr angenehm, da es viel mehr Spass macht und überhaupt nicht stressig ist!

Empfehlung von mir, lieber eine schlecht abgeschlossene aber umfangreiche Ausbildung als eine gute 0815-Ausbildung die Dir hinterher wenig Möglichkeiten lässt! Die Entscheidung trägst aber Du selbst und die kann und sollte Dir keiner abnehmen!

Danke für Eure Meinungen ;-)

Ich habe mich dazu entschlossen die Ausbildung zur IT-Technikerin zu machen und hoffe, dass das der richtige Weg für mich ist.

Zurück
Oben