Mittlerer Monitor nach dem Neustart plötzlich nicht mehr die Hauptanzeige

nvtc

Cadet 2nd Year
Moin. Mein zugeklappter Laptop hängt zusammen mit 3 Monitoren an einer Dell Dockingstation. Ich habe in der letzten Woche keine (Grafiktreiber-)Updates gefahren, dennoch wird bei jedem Neustart nicht mehr der mittlere sondern den rechte Monitor als Hauptanzeige verwendet. Das ist extra komisch, weil alle 3 Monitore ja erst hell werden, wenn ich mich eingeloggt habe und bis dahin der mittlere weiterhin der Login-Bildschirm ist. Nur merke ich daran, dass die Maus nicht mehr von rechts nach links über die 3 Monitore laufen kann, dass die Reihenfolge nicht mehr 3 1 2 sondern 3 2 1 ist.

Wie kann ich verhindern, dass immer ein anderer Monitor die Hauptanzeige wird?

Einfach mal die Kabel an HDMI Ports am Dock durchtauschen (nur umstecken).
Das hats komischerweise bei mir mal gefixt, warum weis ich nicht 😅 :hammer_alt:

Normalerweiße merkt sich Windows die Einstellungen. Ich habe das identische Setup:

Dell Docking Station + 3 Monitore.

So wie ich es in Windows Einstelle richten sich die Monitore immer wieder aus.

Alle Jubeljahre mal nach einem Windows Update kommt da mal was durcheinander. Meist passt es nach einem weiteren Neustart wieder oder man schiebt es in den Windows Einstellungen wieder richtig.

Dachte ich auch, aber seit Anfang der Woche passiert mir das jeden morgen, dass ich die Reihenfolge wieder richtig einstellen muss. Keine Ahnung, wieso. Ich habe nun mal die bei DP Monitore umgesteckt, mal sehen, was morgen passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Heute war die Reihenfolge wie gewünscht. Toi, toi, toi.

• Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006 und Simonte
Tja, heute morgen auch, aber als der Rechner in Standby gehen wollte und der Bildschirm schwarz war, kam ich gerade wieder ins Büro und habe die Maus angestupst. Ich musste mich nicht einloggen, aber nun war plötzlich der linke Monitor wieder die Hauptanzeige und die Reihenfolge war durcheinander. Nervig.

nvtc schrieb:
Ich musste mich nicht einloggen, aber nun war plötzlich der linke Monitor wieder die Hauptanzeige und die Reihenfolge war durcheinander. Nervig.
Hat dann ein Neustart das Problem von selbst gelöst?
Ansonsten würde PC neu aufsetzen und USB Treiber und ggf. vom Dock die Treiber + Firmware sauber draufspielen.
Da scheint es ja irgendwo ungereimtheiten zu geben.

Eventuell braucht man für die Dockstation eine gesonderte Software wie bei mir auch bei der HP Station um die Monitore zu steuern

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Zurück
Oben