Hauptanzeige bei mehreren Monitoren (3x)

Nyarlath0t3p

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
215
Hallo zusammen!

Ich habe momentan folgendes Setup (Grafikkarte in Signatur):
Auf meinem Schreibtisch stehen 2 Dell S2719DGF angeschlossen 2x per DP (und ein Monitor per HDMI schon getestet).
Des Weitern habe ich meinen Samsung Q70 im Wohnzimmer per HDMI für Couchgaming angeschlossen.

Bis jetzt musste ich es immer so handhaben (wenn ich auf dem Samsung zocken wollte), dass ich die beiden Monitore ausstecke und den Samsung dann einstecke, weil bei der Konfiguration beide Monitore über DP der Fernseher entweder nicht erkannt wurde, oder die beiden Monitore danach nicht mehr.
Bei der Konfiguration ein Monitor DP und ein Monitor HDMI wird der Fernseher ganz normal als weiteres Display erkannt, nur wechselt die Hauptanzeige nicht auf den Fernseher, wenn ich beide Monitore ausgeschaltet habe.

Gibt es hierfür irgendeine sinnvolle Lösung, bei der ich nicht jedes Mal Kabel umstecken muss, oder die Hauptanzeigen hin und her wechseln muss?
 
Welches Betriebssystem?
Falls W10: Unter Anzeigeeinstellungen lässt sich der Hauptmonitot festlegen, dann mit Win-Taste + P zu "Nur PC-Bildschirm" bzw. "Nur zweiter Bildschirm" wechseln.
Alternativ in NVIDIA Systemsteuerung unter "Mehrere Anzeigen einrichten" die entsprechenden Häkchen rausnehmen.
 
Win10. Die Möglichkeiten kenne ich ja schon, dachte nur, dass es eine Möglichkeit gibt, bei der Windows direkt erkennt, dass nur der Fernseher als aktiver Monitor gerade angeschlossen ist und dann so wechselt. Geht mir ja genau darum möglichst nicht jedes mal umstellen zu müssen.

Wenn ich auf "Nur zweiter Bildschirm" wechsel will er nur auf den zweiten Bildschirm wechseln, nicht auf den Fernseher.

Vllt nochmal genauer ausgedrückt: Ich würde gerne wenn nur der Fernseher an ist diesen automatisch dann als Hauptanzeige verwenden, ohne jedes mal die die Einstellungen zu ändern. Falls das nicht möglich ist muss ich wohl mit der "Stecker raus" Methode leben müssen
 
Rechtsklick aufn Desktop, Anzeigeeinstellungen dürfte schneller gehen als jedes Mal Kabel ein und auszustecken, wofür die Geräte ja auch nicht unbedingt gemacht sind.
Und es lässt sich sicherlich auch über ne kleine Batchdatei oder so lösen, dass entweder die beiden Monitore angesteuert werden oder eben nur der Fernseher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Mit Windows Bordmitteln wäre mir kein Weg bekannt das zu automatisieren, ob es da eine Zusatzsoftware gibt mit der man das regeln könnte ist mir leider nicht bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Hatte die gleiche Thematik, 2 Bildschirme am Schreibtisch und der Fernseher angeschlossen. Gewollt war entweder nur der mittige Monitor, beide Monitore oder nur der Fernseher.

Hatte es dann mit DisplayFusion getestet und da klappte es per Tastaturshortcut, wenn ich mich recht erinnere. Hab's aber nur über den Testzeitraum getestet, brauchte es dann nicht mehr und kann es jetzt gerade nicht nochmal durchführen. Man legt sich halt Profile fest mit den Konfigurationen der Monitore wie man sie braucht und aktiviert diese Profile dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
DaysShadow schrieb:
Werde ich mir gleich mal angucken!

Danke für die Rückmeldungen, dann muss ich mir wohl entweder selber ein kleinen Shortcut schreiben, oder was externes angucken. Dachte nur ich bin zu blöd ums richtig einzustellen :D
 
@Cardhu super, danke! Teste ich auch gleich Mal aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu und DaysShadow
Sehr schön, dann schaue ich mir das auch mal an. Bin darauf bei der Suche damals irgendwie nicht gestoßen.
 
Interessant, muss ich mir auch mal ansehen.

Ich hatte bisher den Hauptmonitor zum Fehrnsehr einfach geklont.
 
Hab noch eine andere Variante probiert, die mir persönlich sogar besser gefällt (MonitorSwitcher). Mit GUI, habs jetzt im Autostart drinnen und läuft 1A
 
Zurück
Oben