Mittlerweile fast 3 PCs gebaut,bei allen merkwürdige FPS DROPS!

Oh doch, ich garantiere dir zu 100%, dass es dem TE hier in diesem Fall nicht an VRAM mangelt. Genau deswegen bezeichne ich deine Aussagen als Quatsch.
 
pete96 schrieb:
ist doch bei ram nicht anders.. man bestellt, weil man denkt es funktioniert, wenn es nicht funktioniert, dann schickt man es zurück.
Das ist nicht das ich bestelle 10 CPUs und schaue welcher am höchsten taktet..
[ ] Du hast meinen post verstanden
[X] Du hast meinen post nicht verstanden

BTT:
Vielleicht einfach strukturierte Fehlersuche betreiben. Ansonsten wird es imho schwierig den "Schuldigen" zu finden.
 
SSD/HDD, Treiber, Netzteil, GPU das wären in meinen Augen die letzten Dinge.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
[ ] Du hast meinen post verstanden
[X] Du hast meinen post nicht verstanden

[ ] Du hast meinen post verstanden
[X] Du hast meinen post nicht verstanden
 
@Christofen
Ich hab mir jetzt mal deine Videos angesehen.
  • PUBG: sehe ich keine Probleme. Frametime Graf ist komplett glatt.
  • Fortinite: diese kleinen kurzen Spikes habe ich schon oft bei anderen auch gesehen. Ich denke das sind etweder nachladeruckler, weil das Spiel nicht alles beim Laden der Map in den RAM und VRAM packt, oder es sind Netcode Probleme. Ich denke mit denen muss man leben. Auch andere bekommen diese nicht weg.
  • Death Stranding: sieht mir nach zu wenig VRAM und RAM aus. Beides ist ziemlich am Limit. Auch wenn die Drops minimal aussehen.
  • Rocket League 100fps lock: die Frametimes sehen komplett glatt aus. Ich sehe da keine Probleme.
  • Rocket Leauge 2tes Video: Frametimes sind etwas mehr Variabel, wenn man sich den Graph ansieht. Frametimes variieren nur etwas, wenn Interaktionen stattfinden. Sollte also ganz normal sein
Also ich sehe eigentlich nur bei Death Stranding einen aufholbedarf.

Besser testen kann man das ganze aber mit CapFrameX: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/capframex-tool/

Ladt dir das mal runter und zeichne da mal 120 Sekunden auf von jedem Spiel. Danach schau dir mal die Grafen inkl. Sensordaten an. Vor allem GPU Last und CPU Last. Ich denke das du einfach etwas überempfindlich bist, was die Frametimevarianz anbelangt.

Kannst du uns trotzdem mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo machen und posten? Vielleicht hat ja auch die SSD einen ab, auch wenn ich es nicht glaube.

Vielleicht kommst du auch in das Problem, das Windows doch der RAM ausgeht, wenn du Browser und andere Dinge im Hintergrund offen hast. Windows benutzt ja auch den ganzen überschüssigen RAM als Cache, um weniger auf SSD/HDD zugreifen zu müssen. Vielleicht sind diese kleinen Ruckler auch darauf zurückzuführen. Ich hatte das selbe bei Battlefield 5. Mit 16GB RAM lief das Spiel einfach nicht rund, obwohl Windows nur 10 bis 14GB belegten Speicher angezeigt hatte. Erst nach dem aufrüsten auf 32GB lief es endlich rund, wenn ich Browser usw. im Hintergrund laufen lasse.
 
Jonas5 schrieb:
Neben der genauen HDD/ SSD die @peteja schon abgefragt hat, wäre interessant zu wissen welche Netzteile du getestet hast
https://www.idealo.de/preisvergleic...d-3d-1tb-2-5-wds100t2b0a-western-digital.html
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6451446_-helix-l-250gb-mushkin.html
Die beiden SSDs hab ich im System.Hab versucht in beiden Windows 10 und Pop OS neu zu installieren mit Media Creation Tool.Leider nichts gebracht.

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3471838_-cx750-750w-corsair.html
https://www.idealo.de/preisvergleic...624_-mwe-white-230v-v2-750w-coolermaster.html
Und die 2 Netzteile hab ich ausprobiert, vergebens.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Hast du mal den Audiotreiber komplett zu deaktivieren
1603819813474.png

Yep,leider nichts gebracht.
Demon_666 schrieb:
Hattest Du mal andere Monitorkabel probiert bzw. den Sitz überprüft?
Und du könntest mal testweise die Audioausgabe von der Grafikkarte nutzen (über HDMI), sofern dein Monitor Lautsprecher besitzt.

Hab auch mehrere D Port und HDMI Kabel versucht.
Mein TV hat Lautsprecher,das Problem verschwindet da leider nicht.
Ergänzung ()

LukS schrieb:
Kannst du uns trotzdem mal einen Screenshot von Crystaldiskinfo machen und posten?
1603821001212.png
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
Die Videos sehen relativ flüssig aus..
LukS schrieb:
Vor allem GPU Last und CPU Last. Ich denke das du einfach etwas überempfindlich bist, was die Frametimevarianz anbelangt.
Es zeigt halt auch was ich mit Afterburner gesehen hab.Gpu Usage fällt von 100 auf 90 oder so Prozent,was der Fall in Fortnite,Death Stranding und noch vielen mehr ist.
LukS schrieb:
Rocket Leauge 2tes Video: Frametimes sind etwas mehr Variabel, wenn man sich den Graph ansieht. Frametimes variieren nur etwas, wenn Interaktionen stattfinden. Sollte also ganz normal sein
Das empfinde ich als gar nicht normal,so bald etwas passiert,hier etwas im Chat geschrieben wird, gibts einen Stutter der bemerkbar ist.Alle Yt Videos von anderen die ich mir reigenzogen hab,haben das nicht.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Die Videos sehen relativ flüssig aus...
Also im Fortnite Video 1:04 sieht das für dich flüssig aus?
 
cruse schrieb:
Ja.
Du meinst den kurzen "Ruckler", als es dich zurückgesetzt hat? Das wird von der Engine gewesen sein, du bist vermutlich kurz mit dem Rohr kollidiert.
Da sieht man deutlich, dass das kein "Ruckeln" oder Framerate-Drop war.
Da ruckelt ja nicht das ganze Bild. Der Charakter bewegt sich sogar durchgängig (kippt mit den Beinen nach vorne), das "Stottern" kommt durch ein kurzes Abbremsen der Kamera, da der Charakter eben an dem Rohr hängen blieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cruse
Zurück
Oben