Mittlerweile fast 3 PCs gebaut,bei allen merkwürdige FPS DROPS!

Christofen schrieb:
Versteh dich nicht,versuchst du mir zu sagen dass all dieses Stuttering nomal ist,auch mit FPS Lock auf 60 oder so?
Und persönlich brauch ich doch nicht 32gb Ram.

die 4GB VideoRam der Grafikkarte wird wohl das Hauptproblem sein.
32gb DDR4 bringen nur nochmal etwas besser min-fps.

für 75€ ok, aber der Performancegewinn von 480 4gb auf 580 4gb ist Richtung 7%.


ja, mit meiner riva tnt2, wenn ich die auf 60fps locke, dann hab ich durchgehend 60fps :freak:
das locken bringt nichts, wenn der rest nicht mitkommt.
Ergänzung ()

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ten-mit-wenig-VRAM-aufs-Abstellgleis-1351675/
Er erwähnt auch die zu erwartenden Nachteile, wenn es mit dem Speicher mitten im Spielgeschehen eng werden sollte: Von Fehlermeldungen über niedrige Bildraten bis hin zum Bildstottern und unsauber nachladenden Texturen kann das Spielerlebnis negativ beeinflusst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Lief , während dem Test , ein Game , oder war es nur im idle ?

falls im idle , man erkennt beim Sound Treiber , eine erhöhung , und wenn jetzt auch noch ein Game , läuft , kann diese noch höher werden. !

Nutzt du Onboard Sound , oder Karte/USB , oder die von der Graka über DP/HDMI ?

Deaktiviere mal alle Sound Adapter im Geräte Manager , und lass Latency Mon , oder in Game nochmals laufen . !

Wichtig ist auch , das du für alle Sound Devices , die Treiber installiert hast , das scheint nur beim Treiber , der die hohe last erzeugt , nicht der Fall zu sein , sonnst ständ da nicht Micrsoft am ende dran , also ist das schon mal ein Windows Standard Treiber. !

mfg.
 
TP555 schrieb:
Ich hab 2 Lautsprecher die ich mit ner 3,5mm Klinke am Mainboard hab.
Halb Idle,halb im Spiel,habs jetzt mit allen Sound Geräten deaktiviert probiert.
Den Realtek hab ich jetzt installiert und die anderen deaktiviert,hat aber leider nicht geholfen.
Da steht aber immer noch Microsoft am Ende,sollte da realtek stehen?
Ωielen Dank für die Mühe btw
1603399557366.png
 
Re

ja ok , hmm schwierig !
Es sind ja alles keine Kritschen Werte , nur weiss man ja nicht wie hoch die ausfallen , wenn auch noch ein Game läuft. !

Was man jetzt sieht , es ja auch nicht mehr der Sound Treiber , also das da Microsoft jetzt steht is völlig normal !

Ne die sache muss anders ermittlet werden !

https://www.techpowerup.com/download/intelburntest/
Stelle auf 5 Runs , und Stress Level auf das höchste ein , und schliesse alle nicht benötgien programme , und weiss deinen kompletten Freien Speicher zu , Threads lässt du oder stellst du auf ALL

Wichtig ist , halte deine Temp immer im Blick , und erstelle mal wenn alle 5 runs durch sind einen Screenshot.

mfg.
 
bestell dir doch einfach mal testhalber eine 1660super und schau ob es dann mit 6gb vram besser ist, falls ja, deine ganzen anderen karten verkaufen, falls nein, zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Kannst du mal HWInfo64 im Hintergrund laufen lassen?
Schau mal wie warm deine VRM Bausteine auf dem Mainboard werden, wenn du spielst.
Wenn du den Test von @TP555 machst, dann lass HWInfo64 auch im Hintergrund laufen und poste uns die Screenshots.

Ich glaub nicht das es an zu wenig VRAM liegt:
1603437440877.png

max usage 3157MB.

Warum hast du dieses Hackerl weggemacht?
1603437514286.png

Die Auslagerungsdatei sollte bei Windows 10 immer von Windows verwaltet werden. Egal wie viel RAM man hat.
Es steht zwar auf Auto für C, aber ich hab schon alle möglichen Fehler gesehen, wenn man das oberste Hackerl wegmacht.

Ich hab mir gerade das Video vom Taskmanager angeschaut.
Was für Seiten rufst du im Firefox auf, das der während des Spielens bis hoch auf 7% CPU Last geht?
Schaust du Videos neben dem spielen?
Hast du im Firefox mal die Hardwarebeschleunigung testweise ausgeschalten?
 
pete96 schrieb:
die 4GB VideoRam der Grafikkarte wird wohl das Hauptproblem sein.
Quatsch. Für Fortnite und Rocket League 1080p sind 4GB mehr als genug. Die laufen sogar auf 2GB Karten noch.
 
Christofen schrieb:
Ich spiel aber immer noch auf Konsole,also sollte das nicht passieren oder?

was genau sollte eigtl. das bedeuten?
Ergänzung ()

Powl_0 schrieb:
Quatsch. Für Fortnite und Rocket League 1080p sind 4GB mehr als genug. Die laufen sogar auf 2GB Karten noch.
Bei ihm läuft es doch auch. Versteh deine Aussage nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Die Beschreibung hat mich ziemlich abgeschrocken,ne frittierte CPU so klein die Chance ist,will ich nicht.
Ich hab mal Prime95 machen lassen,das sollte fast das selbe sein,oder?
1603456076209.png


1603456155849.png

Ergänzung ()

LukS schrieb:
Ich hab mir gerade das Video vom Taskmanager angeschaut.
Was für Seiten rufst du im Firefox auf, das der während des Spielens bis hoch auf 7% CPU Last geht?
Schaust du Videos neben dem spielen?
Hast du im Firefox mal die Hardwarebeschleunigung testweise ausgeschalten?
Den Haken für automatisch in der Auslagerungsdatei hab ich immer an,hab nur gestern gecheckt ob es manuell geht.
Nomalerweise hab ich nur Musik auf youtube als HIntergrund,beim Task Manager Video,hatte ich nur das Forum hier an.
Hab die Hardware Acceleration mal ausgemacht,hilft leider nicht.
LukS schrieb:
Schau mal wie warm deine VRM Bausteine auf dem Mainboard werden, wenn du spielst
Hier nach 20 Minuten Witcher 3 voller Frame Drops scheinen die Temperaturen normal.
1603457802451.png


1603457840627.png

Ergänzung ()

pete96 schrieb:
was genau sollte eigtl. das bedeuten?
Dass ich mit stabilen 30 oder 60 fps zufrieden bin
pete96 schrieb:
bestell dir doch einfach mal testhalber eine 1660super und schau ob es dann mit 6gb vram besser ist, falls ja, deine ganzen anderen karten verkaufen, falls nein, zurückschicken.
Das war meine Strategie bis jetzt,nach 3 Grafikkarten die ich ausversucht hab,kann das Problem nicht da liegen,außer ich bin extrem unlucky
pete96 schrieb:
Bei ihm läuft es doch auch. Versteh deine Aussage nicht.
Klar die laufen,wenn du deine Spiele als Power Point Presentation magst
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist von 4gb auf 4gb auf 4gb gewechselt..

es könnte auch was anderes sein, aber ich würde vram nicht ausschließen, durch niedrigere auflösung/geringere texturen sollte vram weniger belastet sein..
du kannst dir vram auslastung auch mal anzeigen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pete96 schrieb:
wenn du die auflösung/textur details runterschraubst, passiert es dann auch?
Nee bro wow danke,ich hab das ja nur 2 mal erwähnt und 5 Videos hochgeladen,wo alles auf low ist.
Death Stranding hab ich auf 720p mit alles niedrig probiert,wenn das über 4gb VRAM braucht,dann spring ich von ner Brücke ab.
Wie Powl_0 und Luks erwähnt haben,ist VRAM höchstwahrscheinlich nicht das Problem hier.
 
Re

Es ging bei dem Test mit Intel Burn Test , ob die CPU immer gleich schnell bleibt , anhand der Gflops. !!

Mfg.
 
amd 3600 mit passendem kühler
x470 mit aktuellem bios
2*8gb ddr4 3200

das ist alles Top.

hattest du mal was zu deiner verwendeten ssd/hdd geschrieben? entweder drückt da ein schuh oder doch der vram, wobei bei 720p und niedrigen texturen das wirklich nicht sein dürfte.
also, ssd/hdd? welches modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der genauen HDD/ SSD die @peteja schon abgefragt hat, wäre interessant zu wissen welche Netzteile du getestet hast bzw. welches genau du derzeit verwendest.
 
pete96 schrieb:
bestell dir doch einfach mal testhalber eine 1660super und schau ob es dann mit 6gb vram besser ist, falls ja, deine ganzen anderen karten verkaufen, falls nein, zurückschicken.
Das ist in meinen Augen eine mindestens "mäßige" Einstellung. :freak: Für persönliche Testzwecke ist das 14-tägige Rückgaberecht nicht da und könnte verschwinden, wenn das Leute wie du anscheinend schamlos auf dem Rücken der Allgemeinheit ausnutzen.

BTT:
Hast du mal den Audiotreiber komplett zu deaktivieren? Vielleicht ist es ja wirklich etwas anderes und das Problem ist eigentlich nur eine Auswirkung eines anderen Problems.
Hattest Du mal andere Monitorkabel probiert bzw. den Sitz überprüft?
Und du könntest mal testweise die Audioausgabe von der Grafikkarte nutzen (über HDMI), sofern dein Monitor Lautsprecher besitzt.
 
Demon_666 schrieb:
Das ist in meinen Augen eine mindestens "mäßige" Einstellung. :freak: Für persönliche Testzwecke ist das 14-tägige Rückgaberecht nicht da und könnte verschwinden, wenn das Leute wie du anscheinend schamlos auf dem Rücken der Allgemeinheit ausnutzen.
ist doch bei ram nicht anders.. man bestellt, weil man denkt es funktioniert, wenn es nicht funktioniert, dann schickt man es zurück.
Das ist nicht das ich bestelle 10 CPUs und schaue welcher am höchsten taktet..
Aber ja, am besten wäre er verkauft die 3 anderen und nutzt dann die 1660super.

aber davor sollte er noch die ssd/hdd und netzteil fragen beantworten.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-defekt-ruckler-in-spielen.1432899/

könnte durchaus sein 🤔
also mal neue ssd besorgen, alle anderen datenträger abklemmen, win10 installieren und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
pete96 schrieb:
Bei ihm läuft es doch auch. Versteh deine Aussage nicht.
DU hast die 4GB vram als "Hauptproblem" betitelt. Also was nu, Hauptproblem oder läuft doch?
 
Powl_0 schrieb:
DU hast die 4GB vram als "Hauptproblem" betitelt. Also was nu, Hauptproblem oder läuft doch?
es läuft, aber ned flüssig.
wenn zu wenig vram, dann abstürze oder gar nicht erst starten.
wenn so viel vram dass es läuft, dann kann es noch immer zu rucklern kommen.

aktuell warte ich noch auf antworten von TE zu hdd/ssd und netzteil.
auf was du wartest, das weiß ich hingegen nicht.
 
pete96 schrieb:
es läuft, aber ned flüssig.
wenn zu wenig vram, dann abstürze oder gar nicht erst starten.
wenn so viel vram dass es läuft, dann kann es noch immer zu rucklern kommen.
Und genau darauf bezog ich mich. Die genannten Spiele brauchen bei den genannten Settings nicht ansatzweise 4GB, ergo kann es da auch nicht an mangelndem Grafikspeicher liegen. Ich wäre überrascht, wenn die Spiele bei den Settings überhaupt an 2GB kratzen.

Ich warte auf gar nichts, außer vielleicht darauf, dass du keinen fehlleitenden Quatsch mehr postest.
 
Powl_0 schrieb:
Ich warte auf gar nichts, außer vielleicht darauf, dass du keinen fehlleitenden Quatsch mehr postest.
du gehst davon aus, zu 100% ausschließen willst es aber auch nicht..
wenn es nicht an hdd/ssd liegt, dann wird es echt schwierig noch mehr potentielle übeltäter auszumachen.
 
Zurück
Oben