Mittlerweile fast 3 PCs gebaut,bei allen merkwürdige FPS DROPS!

Christofen

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
14
Hallo alle zusammen,ich würde irgendwelche Hilfe sehr schätzen!

Bei vielen Spielen,meistens Multiplayer,sind diese FPS DROPS einfach unerträglich.

Ich hab keine Vermutungen mehr,ich bin erschöpft vom troubleshooten.

Spiele wie Witcher 3 und Dying Light läufen ziemlich flüssig,alles andere nee.



Was noch interessant sein könnte ist dass alles unter 100 fps gar nicht flüssig aussieht.

Ich spiel aber immer noch auf Konsole,also sollte das nicht passieren oder?


Auch sollte ich erwähnen dass ich meinen CPU Takt auf 3.6 oder 4.0 GHZ locken muss,

wenn nicht springt das herum und die Drops werden noch sehr sehr schlimmer.

Insert videos
Insert GPuZ,HWINFO

Main Build : https://de.pcpartpicker.com/list/RwRkdD



Was ich bisher versucht habe:

-Alle Grafik-EInstellungen hoch oder runter gestellt,auch Resolutions bis 720p.

-VSync an oder abgeschaltet.

-Freesync in der Radeon App und im Monitor ein und ausgeschaltet.





-Windows Game Bar,Game Mode ausgeschaltet.

-Die Hz meines Monitors in Windows Display Settings auf 60,100,144,164 gestellt.

-ISLC,damit mehr RAM zur Verfügung steht.





-Windows mehrere Male neu installiert,auf mehreren SSDs und einer HDD.

-Bios update gemacht und zurückgestellt.

-GPU Drivers mit DDU in Safe Mode mehrere Male neuinstalliert.




-Minimal Drivers und Windows Update Drivers versucht.

-Ethernet,Chipset und Audio Drivers der MOBO installiert.

-Windows Defender und Firewall ausgeschaltet.

-Im Hintergrund hab ich keine Apps am laufen,also nichts dass unten rechts steht.




-Mehrere Monitore mit verschiedenen Kabeln ausprobiert(HDMI und Display Port)

-Mehrere Grafikkarten versucht,meine jetzige RX 580 die ich gebraucht gekauft hab,sowie meine alte RX 480 und eine GTX 1050.

-3 CPUs auf verschiedenen Mainboards versucht,die R5 3600 auf den X470,die R3 1200 auf ein A320 und die R5 1500x auf ein B350.

-Auch verschiedene Power Supplies,RAM Sticks in verschiedenen Sockets ausprobiert.

-Den PC zu 2 Profis gebracht.Der eine hat den Stock Cpu Kühler gewechselt,was die Temperatur ziemlich runtergebracht hat.

Ich denk das war aber mein Fehler,die CPU Temperatur sprang von 82 zu 70 Grad jede Minute oder so.
Ich hab den Kühler bestimmt sehr falsch installiert...

Der andere meinte die 480 kann Fortnite auch auf Low einfach nicht packen,was ich sehr bezweifle.

Ich wäre auf irgendwelche Hilfe sehr dankbar.

(Btw schuldigung für Anglizismen und merkwürdiges Deutsch,ich komm aus Griechenland).

Ich wünsche allen einen schönen Tag!

EDIT

Oh fast vergessen,hab auch FPS Locks mit Riva Tuna ausversucht,kein Glück.

Ohne Afterburner sind die Drops gleich.
Aftterburner Pic.jpg
Afterburner Pic 2.jpg
 

Anhänge

  • HWiNFOF.CSV
    165,7 KB · Aufrufe: 258
  • GPU-Z Sensor Log.txt
    1,3 MB · Aufrufe: 280
XMP geladen? 4GB 580 halt ziemlich wenig VRAM.
Lad dir mal CPU-Z und zeig uns den Memory Reiter.
 
Was ich so sehe- die CPU Auslastung steigt genau da wo deine Frames sinken.. was läuft da im Hintergrund? Und ich würde den Takt bei dem Prozessor frei von Windows regeln lassen. Nix dergleichen einstellen, kein OC, einfach standard um jeden möglichen Fehler auszuschliessen..
 
Das sind Multiplayer Spiele. Bei so einer Hardware ist es ganz normal das du FPS Drops bekommst. Ich bin sogar mit 60 FPS sehr zufrieden. Ob 150 oder 100 ist mir egal Hauptsache ich kann das Spiel in der höchsten Einstellungen spielen ohne Probleme.
 
Christofen schrieb:
-Freesync in der Radeon App und im Monitor ein und ausgeschaltet.
Hast du getestet, ob Freesync nicht nur aktiviert ist, sondern auch korrekt funktioniert? (Bildwiederholung in Game beobachten). Sowohl die Standard Engine als auch die Premium?
 
Grundsätzlich würde ich erst einmal etwas Struktur reinbringen:
  • Nur den 3600er verwenden, da es die schnellste CPU von den dreien ist
  • Nur die 580 verwenden
  • RAM XMP-Profil laden
  • alle "wilden" BIOS/Windows-Änderungen zurücknehmen und versuchen, so nah wie möglich alle auf default lassen
  • keine zusätzlichen Virenscanner (also nur den Windows Defender laufen lassen), Driver Update-Software oder sontsige "Schlangenöl"-Software

Das System ist dann deine Basis. und erst danach immer eine Komponente bearbeiten und gucken, ob sich das Problem abmindert/verschwindet.
Also Temperaturen/Auslastung etc. tracken und nach Änderungen (z.B. UV/OC der Grafikkarte) gegenchecken.

Zudem würde ich mal deine Internetverbindung checken. Augenscheinlich tritt das Problem ja bei Online-Games auf. Falls via WLAN verbunden, dann wenn möglich auf LAN-Kabel umstellen. Oder das Problem liegt bei deinem provider.
Das wären in meinen Augen erstmal die Ansätze, die ich nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, wolve666, M4ttX und 2 andere
Man sieht auf deinem Screenshot schön, das irgendein Programm im Hintergrund läuft. Da geht plötzlich die CPU Usage rauf und auch der Arbeitsspeicherverbraucht geht rauf. Irgendwas läuft bei dir im Hintergrund das deinen PC zu sehr belastet.
Lässt du die Auslagerungsdatei von Windows verwalten?

Ansonsten haben die anderen schon viele Vorschläge gemacht.
 
Im Log boostet die CPU nie über 3600 MHz.
Ich würde im Bios, die Defaults laden, dann mit F10 speichern, rebooten und dann das XMP laden.
Im Windows würde ich das Energieprofil Höchstleistung laden.
 
ich tippe auf Sapphire Radeon RX 580 4 GB NITRO+ Video Card

da wäre eine 1660super wäre bessere Wahl gewesen, oder wegen mir eine 8gb 5500xt.

ansonsten hätten 2*16gb ddr4 3200-3600 noch etwas gebracht für die min-fps.

Christofen schrieb:
Was noch interessant sein könnte ist dass alles unter 100 fps gar nicht flüssig aussieht.
min-fps
0,1-1% der niedrigsten fps anzeigen lassen, dürfte stark mit den 4gb vram zusammenhängen.

ich geh mal schwer davon aus, dass deine 480 auch nur 4gb hatte.. was der wechsel von 480 auf 580 bringen sollte, erschließt sich mir auch mal überhaupt gar nicht.
 
DcJ schrieb:
Was ich so sehe- die CPU Auslastung steigt genau da wo deine Frames sinken.. was läuft da im Hintergrund? Und ich würde den Takt bei dem Prozessor frei von Windows regeln lassen. Nix dergleichen einstellen, kein OC, einfach standard um jeden möglichen Fehler auszuschliessen..
Also nur Afterburner,Riva Tuna und die Radeon App,oder meinst du im Task Manager?
Das Bios stellt den CPU ja automatisch auf Boost Mode,und so springts zwischen 4 und 4.1 Ghz,kanns gleich mal versuchen
 
Johannes2002 schrieb:
Das sind Multiplayer Spiele. Bei so einer Hardware ist es ganz normal das du FPS Drops bekommst. Ich bin sogar mit 60 FPS sehr zufrieden. Ob 150 oder 100 ist mir egal Hauptsache ich kann das Spiel in der höchsten Einstellungen spielen ohne Probleme.
Death Stranding hab ich ja auch probiert,kann aber auch andere Single Player Games versuchen.
Also meine hardware scheint mir ja nicht zu veraltet um Fortnite und Rocket League auf 1080p zu spielen.
Ich wär ja auch mit 60 fps zufrieden,solange dieses Stuttering verschwindet,was es leider nicht tut.
Und ich hab auch kein Problem auf Low zu spielen,solange ich kein Lag bemerke.
Die Videos zeigen leider gar kein flüssiges Spiel
 
-GL4x- schrieb:
Hast du getestet, ob Freesync nicht nur aktiviert ist, sondern auch korrekt funktioniert? (Bildwiederholung in Game beobachten). Sowohl die Standard Engine als auch die Premium?
Emm wie kann ich das genau tun?Ich hab davon keine Ahnung,nur die Radeon App zeigt mir das an.
 
Demon_666 schrieb:
Grundsätzlich würde ich erst einmal etwas Struktur reinbringen:
  • Nur den 3600er verwenden, da es die schnellste CPU von den dreien ist
  • Nur die 580 verwenden
  • RAM XMP-Profil laden
  • alle "wilden" BIOS/Windows-Änderungen zurücknehmen und versuchen, so nah wie möglich alle auf default lassen
  • keine zusätzlichen Virenscanner (also nur den Windows Defender laufen lassen), Driver Update-Software oder sontsige "Schlangenöl"-Software

Das System ist dann deine Basis. und erst danach immer eine Komponente bearbeiten und gucken, ob sich das Problem abmindert/verschwindet.
Also Temperaturen/Auslastung etc. tracken und nach Änderungen (z.B. UV/OC der Grafikkarte) gegenchecken.

Zudem würde ich mal deine Internetverbindung checken. Augenscheinlich tritt das Problem ja bei Online-Games auf. Falls via WLAN verbunden, dann wenn möglich auf LAN-Kabel umstellen. Oder das Problem liegt bei deinem provider.
Das wären in meinen Augen erstmal die Ansätze, die ich nutzen würde.
Den 3600 und die 580 verwend ich schon,XMP hab ich an.
Im Bios hab ich nichts besonderes geändert,nur die CPU Clock.
Hab keine Viren Scanner,auch Defender hab ich aus da es PUBG Lite als Virus erkennt.
Ich lad nur Malwarebytes alle Paar Monate runter für nen Scan.
Temperaturen und Auslastung sehen normal für mich aus,nur die GPU Usage scheint bei den Drops runterzuspringen.GPU ist auch auf default,was denk ich Boost Clock ist.
 
LukS schrieb:
Man sieht auf deinem Screenshot schön, das irgendein Programm im Hintergrund läuft. Da geht plötzlich die CPU Usage rauf und auch der Arbeitsspeicherverbraucht geht rauf. Irgendwas läuft bei dir im Hintergrund das deinen PC zu sehr belastet.
Lässt du die Auslagerungsdatei von Windows verwalten?

Ansonsten haben die anderen schon viele Vorschläge gemacht.
Gibts da irgendeine App mit der ich die Hintergrundprozesse loggen kann?
1603378833456.png

Das hab ich auf Auto,soll ich probieren es zu ändern?
 
pete96 schrieb:
ich tippe auf Sapphire Radeon RX 580 4 GB NITRO+ Video Card

da wäre eine 1660super wäre bessere Wahl gewesen, oder wegen mir eine 8gb 5500xt.

ansonsten hätten 2*16gb ddr4 3200-3600 noch etwas gebracht für die min-fps.


min-fps
0,1-1% der niedrigsten fps anzeigen lassen, dürfte stark mit den 4gb vram zusammenhängen.

ich geh mal schwer davon aus, dass deine 480 auch nur 4gb hatte.. was der wechsel von 480 auf 580 bringen sollte, erschließt sich mir auch mal überhaupt gar nicht.
Versteh dich nicht,versuchst du mir zu sagen dass all dieses Stuttering nomal ist,auch mit FPS Lock auf 60 oder so?
Und persönlich brauch ich doch nicht 32gb Ram.
Hab mir ne 580 geholt weil sie gebraucht 75$ gekostet hat,und ich dachte die 480 und die 1050 waren das Problem.
Ergänzung ()

DcJ schrieb:
Was ich so sehe- die CPU Auslastung steigt genau da wo deine Frames sinken.. was läuft da im Hintergrund? Und ich würde den Takt bei dem Prozessor frei von Windows regeln lassen. Nix dergleichen einstellen, kein OC, einfach standard um jeden möglichen Fehler auszuschliessen..
Dieses Antimalware und Afterburner scheinen herumzuspringen,sonst nichts oder.
Ergänzung ()

Flare schrieb:
Im Log boostet die CPU nie über 3600 MHz.
Ich würde im Bios, die Defaults laden, dann mit F10 speichern, rebooten und dann das XMP laden.
Im Windows würde ich das Energieprofil Höchstleistung laden.
^Gerade alles noch mal probiert,alles ganz wie vorher,nur dass die CPU jetzt bis zu 4.2ghz taktet
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Lade dir Mal LetencyMon Runter
Und lass es Mal ne Weile laufen

https://www.resplendence.com/latencymon

Und mach davon Mal nen Screen oder Video!

Mfg.
1603386258180.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben