mITX für Software Dev und gelegentliches Zocken (Linux fähig)

frechdaxx

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
156
Hey ihr,

ich habe früher (sicher 15-20 Jahre her) selber oft PCs selber zusammengebaut. Seit langem bin ich da aber raus und hatte eigentlich immer, vor allem berufsbedingt immer ein Macbook Pro.

Das nutze ich jobbedingt auch weiterhin, will nun aber für private Sachen wieder einen eigenen PC. Mein Macbook wird traumhaft einfach nur mit USB-C an meinem 4K Bildschirm angeschlossen und connected so zu Tastatur und Maus. Der neue PC soll das auch tun und vor allem schön klein sein, daher mITX.

Habe mich lange bei alternativen MiniPCs umgeschaut, z.B. NUC, Minisforum (Hatte sogar den hx99g kurz zuhause), aber bin nicht so ganz fündig geworden. Bei dem NUC habe ich Angst vor Lautstärke, bei dem Minisforum hat der Küfter gerattert und die Abhängigkeit von so einem kleinen Hersteller hat mich dann doch gestört, daher ging er zurück. Ausserdem fände ich es schön wenn ich ab & zu einfach mal upgraden könnte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, aber selten. Hauptsächlich ältere Games, die ich früher gespielt habe, aber gerne auch mal nen modernen Shooter, wenn auch selten.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Werde auf dem PC vor allem Softwareentwicklung für private Projekte machen. Viel RAM und Kerne sind daher wichtig, da ich mal mehrere Docker Container oder gar Kubernetes Cluster auf dem PC laufen haben werde.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Dual Boot Linux (Tägliches Arbeiten) mit Windows (Spielen), somit sollten alle Komponenten Linux unterstützen. Tendiere daher eher zu Intel
  • Leiste im Nicht-Spiele Betrieb
  • Wenig Stromverbrauch im Nicht-Spiele Betrieb. Gibt es Prozessoren mit IGP, die dann einfach übernimmt? Soll heißen, die Kiste soll gut skalieren.
  • Anschluss per USB-C an meinen Monitor möglich, damit ich Tastatur und Maus wie am Macbook nutzen kann
  • Möglichst kleines und hübsches Gehäuse, z.B. das DAN A4. Das Nano fände ich noch besser, gibt es aber noch nicht

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Einmal der hier https://www.lg.com/de/monitore/lg-32un880-b

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - 1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
Selber bauen!
 
Ggf. etwas am Thema vorbei, aber schau dir mal ob du das Dual-Boot für Gaming wirklich brauchst. Sehr viele Spiele funktionieren inzwischen (fast) ohne Einschränkungen unter Linux. Ich arbeite und spiele selbst viel und bin seit 2019 rein unter Linux unterwegs.
CPU ist egal ob Intel oder AMD. Bei der Grafikkarte wird noch immer AMD wegen der quelloffenen Treiber empfohlen, und weil du damit immer auf aktuellen Kernels arbeiten kannst ohne auf Nvidia zu warten. Performance-mäßig macht das aber oftmals keinen Unterschied zwischen NV und AMD – nur manchmal hat man AMD-Boni.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frechdaxx und |Moppel|
frechdaxx schrieb:
Anschluss per USB-C an meinen Monitor möglich, damit ich Tastatur und Maus wie am Macbook nutzen kann

Hat dein Monitor denn 2x USB-C in?

Ansonsten ist der 1-Kabel Vorteil vor allem bei einem Gerät was man an- und absteckt interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frechdaxx
Skotty schrieb:
Ggf. etwas am Thema vorbei, aber schau dir mal ob du das Dual-Boot für Gaming wirklich brauchst. Sehr viele Spiele funktionieren inzwischen (fast) ohne Einschränkungen unter Linux. Ich arbeite und spiele selbst viel und bin seit 2019 rein unter Linux unterwegs.
CPU ist egal ob Intel oder AMD. Bei der Grafikkarte wird noch immer AMD wegen der quelloffenen Treiber empfohlen, und weil du damit immer auf aktuellen Kernels arbeiten kannst ohne auf Nvidia zu warten. Performance-mäßig macht das aber oftmals keinen Unterschied zwischen NV und AMD – nur manchmal hat man AMD-Boni.
Wäre noch besser, ansonsten brauch ich kein Windows! Das mit AMD wusste ich nicht, dann bin ich da absolut offen :) Wäre nur cool wenn der Sockel lange nutzbar bleibt
|Moppel| schrieb:
Hat dein Monitor denn 2x USB-C in?

Ansonsten ist der 1-Kabel Vorteil vor allem bei einem Gerät was man an- und absteckt interessant.
Leider nicht, ich muss umstecken. Macht aber nix, das Notebook wird vor dem PC platziert und wird auch immer wieder abgesteckt wenn ich es nicht brauche
 
Wenn du den aktuellen AMD-Sockel nimmst und sie den genau so über die Jahre gut mit neuer Hardware versorgen wie es bei AM4 der Fall war, dann hast du mit AMD deutlich mehr Freude.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und frechdaxx
frechdaxx schrieb:
Anschluss per USB-C an meinen Monitor möglich, damit ich Tastatur und Maus wie am Macbook nutzen kann
Mainboards, die USB-C mit DP Alt-Mode (für die Übertragung des Bildsignals) unterstützen sind leider recht selten.
frechdaxx schrieb:
Der neue PC soll das auch tun und vor allem schön klein sein, daher mITX.
Ich bin eigentlich auch ein großer mITX Fan, aber zur Zeit sind aktuelle, gut ausgestattete Boards eher teuer. Oft sind kompakte mATX Gehäuse kaum größer als mITX, und man ist auch beim Netzteil flexibel.
frechdaxx schrieb:
Viel RAM und Kerne sind daher wichtig, da ich mal mehrere Docker Container oder gar Kubernetes Cluster auf dem PC laufen haben werde.
Wieviele Kerne lastest Du wirklich parallel aus? Oft sind 8 Kerne/16 Threads locker ausreichend, und preislich der Sweetspot. Bei Intel, mit dem asymmetrischem Konzept (Performance und Effzienzkerne bekommt man in Summe manchmal im gleichen Preissegment mehr Threads (z.B. 20 vs 16) aber mit anderer Leistung/Thread. Was dann besser ist, hängt vom Workload ab. In Mittel wird man aber mit keiner Plattform was falsch machen.

Bei AMD bekommt man ggf. deutlich mehr GPU Leistung über die iGPU, wenn man eine entsprechende CPU (Suffix „G“, auch APU genannt) nimmt, d.h gelegentliches Spielen wird damit eher gehen. Dafür sind die APUmProzessoren in der Regel etwas langsamer.
Hier muss man aber auch aufpassen, es gibt Ryzens ohne „G“, die eine APU mit deaktivierter GPU sind.

Bei AMD funktioniert die neuste Generation nur mit DDR5, das ist immer noch teurer als DDR4 und bringt bei Deinem Anwendungsszenario nicht so viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frechdaxx
TomH22 schrieb:
Mainboards, die USB-C mit DP Alt-Mode (für die Übertragung des Bildsignals) unterstützen sind leider recht selten.
USB-C anstecken um Maus und Tastatur zu übertragen + ein DP oder HDMI Kabel geht aber, oder?
TomH22 schrieb:
Ich bin eigentlich auch ein großer mITX Fan, aber zur Zeit sind aktuelle, gut ausgestattete Boards eher teuer. Oft sind kompakte mATX Gehäuse kaum größer als mITX, und man ist auch beim Netzteil flexibel.
Das DAN A4 hat nur ca. 7 Liter, größer will ich echt nicht, war wie gesagt schon bei NUCs unterwegs. Ggf. kommt auf den Schreibtisch nochmal ein 2ter Monitor und das soll dann auch noch passen.
TomH22 schrieb:
Wieviele Kerne lastest Du wirklich parallel aus? Oft sind 8 Kerne/16 Threads locker ausreichend, und preislich der Sweetspot. Bei Intel, mit dem asymmetrischem Konzept (Performance und Effzienzkerne bekommt man in Summe manchmal im gleichen Preissegment mehr Threads (z.B. 20 vs 16) aber mit anderer Leistung/Thread. Was dann besser ist, hängt vom Workload ab. In Mittel wird man aber mit keiner Plattform was falsch machen.

Bei AMD bekommt man ggf. deutlich mehr GPU Leistung über die iGPU, wenn man eine entsprechende CPU (Suffix „G“, auch APU genannt) nimmt, d.h gelegentliches Spielen wird damit eher gehen. Dafür sind die APUmProzessoren in der Regel etwas langsamer.
Hier muss man aber auch aufpassen, es gibt Ryzens ohne „G“, die eine APU mit deaktivierter GPU sind.

Bei AMD funktioniert die neuste Generation nur mit DDR5, das ist immer noch teurer als DDR4 und bringt bei Deinem Anwendungsszenario nicht so viel.

8 Kerne reichen! Gibt es nen gutes mITX Board für AM4 mit DDR4? Aufrüsten kann man ja später immer noch so lange ich erstmal nen paar Jahre Ruhe habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
frechdaxx schrieb:
8 Kerne reichen! Gibt es nen gutes mITX Board für AM4 mit DDR4?
Bin gerade unterwegs, und kann nicht nachsehen , aber schau mal bei ASRock. Grundsätzlich ist AM4 zur Zeit preislich sehr attraktiv. Man bekommt für wenig Geld ein System das für Dein Profil annähernd dasselbe leistet wie neuere Platformen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frechdaxx
Hab mir nun einfach für < 500€ die Zusammenstellung geholt:

1685429291485.png


Sollte locker reichen für das was ich vorhabe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und |Moppel|
Zurück
Oben