mITX Gaming PC

Desoxy

Lieutenant
Nabend,

nach Jahren habe ich mittlerweile wieder etwas (mehr) Zeit zum Zocken und möchte mir einen kleinen Gaming Rechner zulegen, der nicht so viel Platz auf dem Schreibtisch wegnimmt. Als Gehäuse konnte ich mir ein DAN A4-SFX organisieren. Ich möchte mir schon seit langer Zeit einen Rechner in diesem Gehäuse realisieren. Jetzt soll es soweit sein.
Mit dem Rechner möchte ich meine Steam-Bibliothek "aufarbeiten". Daher gehts mir hauptsächlich um ältere Spiele.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt. Passt das so? Wo gibt es Verbesserungspotenzial?

• DAN A4-SFX als Gehäuse ist gesetzt
  • AMD Ryzen 7500F
  • GIGABYTE Radeon RX 9060 XT Gaming OC 16G
  • ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
  • Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76, ggf. 64GB
  • Noctua NH-L9a-AM5 chromax.black
  • Corsair SF Series Platinum SF750 750W SFX, ATX 3.1
  • Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Anno 1800, GTA V, Black Mesa
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Den bestmöglichen Kompromiss aus klein, leise, energieeffizient und guter Preis/Leistung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x 2560x1440 mit 100 Hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 1200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe früher hin und wieder Rechner zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also...
Ich würde empfehlen auf den
Noctua NH-L9x65 https://geizhals.de/noctua-nh-l9x65-chromax-black-a3057845.html für 70€ hoch zu gehen.

Und vielleicht passt ja noch der
AMD Ryzen 5 9600X https://geizhals.de/amd-ryzen-5-9600x-100-100001405wof-a3202564.html für 193€ ins Budget.

ASRock und AMD ist aktuell nicht empfehlenswert. Es gibt gehäufte Berichte von durchgebrannten CPUs auf Grund zu hoher Betriebsspannungen.
Es gibt zwar entsprechende BIOS-Updates, aber ob die für das gewählte Mainboard bereits veröffentlicht sind und ob das die Fehler beseitigt, ist nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Desoxy schrieb:
Als Gehäuse konnte ich mir ein DAN A4-SFX organisieren.
was heisst "besorgen"? wenn es ein älteres ist, dann kann das riserkabel kein pcie 4.0 - jedenfalls nicht offiziell. hab auf die schnelle nichts gefunden, welche revision welches kabel hat. vllt. kann @bigdaniel was dazu sagen.

Soweit ich weiß betrifft die Problematik zwischen AsRock und AMD lediglich die 9800X3D Prozessoren. Es gibt dazu was im Forum zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
KnolleJupp schrieb:
ASRock und AMD ist aktuell nicht empfehlenswert. Es gibt gehäufte Berichte von durchgebrannten CPUs auf Grund zu hoher Betriebsspannungen.
Es gibt zwar entsprechende BIOS-Updates, aber ob die für das gewählte Mainboard bereits veröffentlicht sind und ob das die Fehler beseitigt, ist nicht sicher.
So lange man PBO deaktiviert hat und das neuste BIOS 3.40 drauf ist gibt es keine Probleme. Habe selbst seit einiger Zeit ein Asrock-Board X870E Nova mit 9800X3D im Einsatz. Geht ohne Probleme. Auch im Freundeskreis keinerlei Probleme mit Asrock-Boards. Würde ich immer noch empfehlen.

Portal501 schrieb:
Geht ohne Probleme. Auch im Freundeskreis keinerlei Probleme mit Asrock-Boards
das ist bei den meisten so, bis es eben nicht mehr geht.
Die Fälle sind selten und nicht jedes Board/CPU Kombo ist betroffen. Ich geh davon aus, dass hier auch die Chipgüte der CPU ne Rolle spielt (wieviel kann sie ab). Wenn einem das Risiko bewusst ist, go for it, ansonsten lieber Finger weg

@Azghul0815 Im schlimmsten Fall ist ja auf alles Garantie. Ich denke auch das dass Thema mit dem neuesten BIOS erledigt ist. Außerdem sind auch viele bei msi und Asus defekt gegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Danke für die Rückmeldungen. Im Großen und Ganzen scheint meine Zusammenstellung ja zu passen.

Wegen der AMD/ASRock werde ich mal ein wenig recherchieren.
Ergänzung ()

Model schrieb:
Laut Update in dem Artikel könnte die CPU schon nächste Woche erscheinen.
Der Einführungspreis des 9500F wird dann ja vermutlich deutlich über dem aktuellen Preis des 7500F liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ja, ich wollte es nur als "FYI" ergänzen. Keine Ahnung ob noch Platz im Budget wäre.

Macht es bei einem Gaming Rechner einen Unterschied ob ich Windows 11 Home oder Pro nehme?

Nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model und Desoxy
Zurück
Oben