Fortnite Gaming PC

Seppl012

Newbie
Hallo,

Mein Sohn möchte sich gerne einen Gaming PC holen.

Aktuell spielt er überwiegend Fortnite auf der PS5.

Ihm ist die Leistung wichtiger als die Optik, also so Beleuchtung usw. muss nicht unbedingt sein. Lieber das Geld in die Performance investiert.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite zu 90%, FIFA, F1 usw.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
mind. FHD Monitor wird neu angeschafft
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, wird neu beschafft
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In 2026
Möchtest du den PC..
  1. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Grundkenntnisse
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Willst du dein Sohn echt 1500 ausgeben lassen nur wegen den zwei Spielen? Ich würde ja meine Kinder von abhalten.
Und wann genau soll den gekauft werden? Das Jahr hat noch rund 11 Monate und der Markt ist sehr dynamisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Xero261286 und WinstonSmith101
Seppl012 schrieb:
Wann möchtest du den PC kaufen? In 2026
Hallo und willkommen.

Sei bitte nicht direkt enttäuscht, aber da das Jahr 2026 grade einmal im zweiten Monat ist, können wir so keine wirkliche Beratung vornehmen. "In 2026" könnte nämlich auch bedeuten, daß zu auf den ominösen black friday Ende November warten willst.

Aber um dir totzdem irgendwie zu helfen, guck dir bitte mal diese Listen hier an. Da ist für jeden Geldbeutel was dabei:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Eine ausführliche Beratung macht an sich nur Sinn, wenn du in den nächsten zwei Wochen zuschlagen willst.

Da alle Spiele auf der PS5 laufen und er diese bereits besitzt, verstehe ich die Notwendigkeit eines 1.500 Euro Gaming-PCs ehrlich gesagt kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Er hat sich das Geld seit längerem „erarbeitet und gespart“.
Wenn er der Meinung ist er muss es dafür ausgeben soll er es tun. Warum sollte ich ihn davon abhalten, er muss lernen wenn man will muss man dafür was tun.

Sobald er was passendes gefunden hat wird er es kaufen, einen festen Zeitplan hat er nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Asghan, serve1chilled und 4 andere
Moin,

Seppl012 schrieb:
Er hat sich das Geld seit längerem „erarbeitet und gespart“.
Wenn er der Meinung ist er muss es dafür ausgeben soll er es tun. Warum sollte ich ihn davon abhalten, er muss lernen wenn man will muss man dafür was tun.
Zur Info da ich nicht weiß ob er sich der aktuellen Situation bewusst ist, aktuell haben wir sehr hohe Preise, Rampreise haben sich zum Teil vervierfacht, SSD Preise haben sich ebenso fast verdoppelt und seit Jahresbeginn sind auch die Preise für GPUs gestiegen.
Grob gesagt muss man sagen, wenn er im Herbst nur 1000€ gehabt hätte bekommt er aktuell für die 500€ mehr auch nur etwa die gleiche Leistung, 400-500€ sind schlicht durch die aktuellen Preissteigerungen "verbrannt".
An seiner Stelle würde ich wenn alle Spiele auf der PS laufen erstmal dabei bleiben da man aktuell halt leider sehr wenig PC für sein Geld bekommt.

cyberpirate schrieb:
Wenn er unbedingt jetzt kaufen will kann man es grob so machen, beim NT gibt es für das gleiche Geld aktuell noch das ADATA XPG Kyber 750W ATX 3.1 das wären 100W mehr und etwas leiser (das Deepcool ist schon von beginn vergleichsweise laut), oder gleich ein Corsair RMe Series 2025 RM650e 650W ATX 3.1.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und madmax2010
Fujiyama schrieb:
Willst du dein Sohn echt 1500 ausgeben lassen nur wegen den zwei Spielen?
Ich denke da kommt noch mehr, aber ich würde aktuell, da die PS5 da ist, dem Sohnemann den Markt erkläören und die 1500 € in 2 Jahren ausgeben..aktuell lohnt sich das kaum, vor allem nicht wegen FN
Ergänzung ()

Seppl012 schrieb:
Sobald er was passendes gefunden hat wird er es kaufen, einen festen Zeitplan hat er nicht.
Es wird die nächste Monate nur noch teurer. Also entweder jetzt in den sauren Apfel beissen und ihm klarmachen, hier gibts nur Tagesaktuell das beste P/L Verhältnis und das ist aktuell so oder so mist.

EDIT:
Schöne Kombi von @cyberpirate und +1 für die Anpassung von @Mork-von-Ork

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork und Fujiyama
Wenn dann sollte in der Tat jetzt bzw. sehr zeitnah gekauft werden
Wegen den extrem hohen Preisen die noch weiter steigen könnten. Arg viel besser als die Konfiguration @cyberpirate geht es kaum. Einzig ne Windows Lizenz fehlt noch, das braucht man für
Fortnite.

Schaut mal Freunde … das Forum ist dazu da Tipps über Software oder Hardware oder generelle Tipps zur technischen Ausgestaltung oder Performance zu geben und nicht jemand zu beraten ob das Geld seines Sohnes gut angelegt ist … geht nen bisschen drüber

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinesµ, User38, Olcheck und 5 andere
sucuk_mit_eii schrieb:
n und nicht jemand zu beraten ob das Geld seines Sohnes gut angelegt ist … geht nen bisschen drüber
Da sich viele der aktuellen Situation nicht bewusst sind und sich die Preise für komplette Systeme mittlkerweile um mind +40% nach oben geschraubt haben (inkl. "schlechterer" Teile), gehört das für eine Kaufberatung dazu. Zumal die PS5 FN auf 120 FPS bekommt.
Klar, der PC schafft dann, he nach Einstellungf seine 250-400 FPS in WQHD...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Zumal "2 Jahre warten" für einen Jugendlichen quasi ein halbes Jahrhundert sind ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr-Rossi-46 und serve1chilled
Wenn das Geld da ist und er nicht mehr sparen muss, dann würde ich direkt kaufen, günstiger werden RAM, SSD und GPU auf absehbare Zeit wohl nicht.

Die Frage wäre aber für mich noch: muss es für die Spiele in FullHD ein AM5 System mit 32GB RAM und einer 9070 sein? Mit AM4, 16GB und zB. einer 9060XT kann man Geld auf der hohen Kante lassen und weiter ansparen, viele Komponenten wie Case, PSU, SSD und evtl. auch die Grafikkarte kann man dann weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tips. Ich werde mit ihm das Thema nochmal besprechen, mal schauen wie er sich entscheidet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@HerrRossi Ist ne gute Konfig, aber irgendwie hätte ich Bauchschmerzen, das "hart erarbeitete" Geld für AM4 auszugeben. Dann lieber der Vorschlag von @cyberpirate mit einer 9060XT und 16GB DDR5.

• Gefällt mir
Reaktionen: N16hTf1R3 und HerrRossi
HerrRossi schrieb:
wobei die Leistung in FullHD vermutlich gar nicht gebraucht wird. Es sei denn, er spielt Fortnite kompetitiv.
Du kriegst mit dem 5600 im Perfomance Mode trotzdem Drops auf um die 80FPS und hast vermutlich so um die 180 Average, während die 9060 XT sich da schon langweilt.
Und die 80 FPS 1%lows sind halt müll. Dann lieber ne Mischung.
9600x und ne 9060 XT

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Wie sieht es aus mit nem gebrauchten PC? Das spart Kohle, die man für andere Dinge nutzen kann oder zur Seite legt für ne Aufrüstung. Man bekommt mehr Leistung für weniger Geld.
Falls mal was defekt ist bräuchte man vll. wen, der sich auskennt oder halt das Forum hier. ;)

Haben wir dieses Jahr gemacht, da hat der 15 jährige auch seinen ersten Rechner bekommen.

Etwas in Richtung AMD 5xxx und ner Nvidia 30xx, da kann man schon einiges noch mit anfangen in den Games und bleibt bei unter 1000€.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich habe sehr lange Fortnite auf der Ps5 gespielt. Sogar im 120 hz Modus. Das Spiel läuft auf der PS5 erste Sahne. Mit nem 1500€ Rechner wird das nicht so viel besser aussehen, als auf der PS5. Zumindest aktuell, da Ram Preise absurd teuer sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC und Azghul0815
Zurück
Oben