mITX Gaming-Rechner "Projektplanung"

Child

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.746
Hallo zusammen,

mein Rechner aus der Signatur kommt langsam in die Jahre und ich werde mir in den nächsten Wochen was Neues zulegen. Wie im Titel angedeutet will ich in Richtung small gehen. Von meinem jetzigen System werden ein paar Komponenten übernommen:

  • Radeon 6870
  • SSDs 3x2,5"
  • Netzteil Enermax 520W
  • 5,25" BluRay-Brenner
Neu dazu gelauft werden:

  • Intel Quad Core
  • Passendes mITX Board
  • 8 GB RAM
  • Gehäuse
  • 1 TB 3,5" HD (Backup)
Aufgebaut wird ein Intel System mit 8GB Arbeitsspeicher. Als CPU wird ein mittlerer Quad verbaut werden - genaue Details dazu sind momentan eher sekundär, da ich zuerst planen muss, wie das Ganze sich vom Platz her ausgeht. Dabei ist die wichtigste Größe das Gehäuse.
Momentan befinden sich folgende auf meiner Liste:

Für weitere Gehäusevorschläge bin ich offen - der angestrebte Stil sollte aber klar sein. Besonders limitierend bei den genannten Cases ist die durch die Positionierung des Netzteils sehr eingeschränkte maximale Höhe des CPU-Kühlers. Deshalb hatte ich an eine der all-in-one Wasserkühllösungen gedacht - da sollte die limitierte Höhe keine Rolle spielen.
Bisher habe ich zwei Modelle mit 140er Radiator finden können (die aber scheinbar beide baugleich sind):

Die größte Frage, die sich mir momentan stellt, ist wie es mit dem Platz im Deckel jeweils aussieht? Im Cubitek scheint es nur zu gehen, wenn man anstatt eines normalen optischen Laufwerks über einen Adapter ein Slim-Laufwerk einbaut. Beim Lian-Li sieht es so aus, als hätte man zum Laufwerk hin mehr Platz, dafür könnte es zur Rückwand des Gehäuses hin eng werden.

Ende April / Anfang Mai werden dann Nägel mit Köpfen gemacht - also immer her mit den Vorschlägen :)



---
Educational Reading: How To Build a Water Cooled Mini-ITX SFF PC
 
Schon mal das Bitfenix Prodigy angeschaut ?
 
@JJJ: Danke für den Hinweis. Vielleicht tut sich in den kommenden ja noch was und es gibt auch die 140 in der verbesserten Version.

@FlashYa: Ja - das BitFenix ist mir bekannt. Wobei ich mir da unsicher bin was Qualität und Optik angeht - live konnte ichs bisher nicht begutachten. Bei Lian-Li weiß ich halt aus Erfahrung wie das Ding dann in echt sein wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe eigentlich kein Problem die CPU zu kühlen. Wie lang ist denn deine Grafikkarte? Eventuell sagt dir ja das PC-Q11 zu.
Die 3,5er-Festplatte die eh als Backup dient könnte man notfalls auch extern betreiben, oder?
 
@ GokuSS4 + Shaav

Warum denn nicht das genannte Lian Li PC-Q18B? Das Prodigy ist deutlich größer (ohne dabei echte Vorteile zu bieten) und das Q11 hat auch um die 20L Volumen, bietet aber weniger Platz für die Graka und keinen ausblasenden Gehäuselüfter.

Die 3,5"-HDD würde ich aber wirklich in ein externes Case packen.
 
Es ist günstiger und hat doch schon ein paar Vorteile? Luftabfuhr reicht hinten ein 140er oder 120er. Netzteil ist hat dann Frischluft. Es passen für die Zukunft deutlich größere Grafikkarten rein. Platz für Platten ist auch genug.
 
GokuSS4 schrieb:
Es ist günstiger und hat doch schon ein paar Vorteile? Luftabfuhr reicht hinten ein 140er oder 120er. Netzteil ist hat dann Frischluft. Es passen für die Zukunft deutlich größere Grafikkarten rein. Platz für Platten ist auch genug.
Ins Q18 passen Grakas bis 340mm rein, ins Prodigy dagegen 'nur' Karten bis 310mm. Ohne Laufwerkskäfig hat man immerhin noch Platz für zwei 3,5"-HDDs oder drei 2,5"-HDDs. Der einzige Vorteil des Prodigys ist, dass man mehr Platz für den CPU-Kühler hat, aber das erkauft man sich mit einem deutlich größeren Volumen. Und wie gesagt: Gekühlt bekommt man einen i5 auch mit nem kompakten TopBlower. Muss aber natürlich der TE entscheiden, was ihm besser gefällt. Mir wäre das Prodigy aber eindeutig zu groß, dafür brauche ich mir kein mITX-System anzuschaffen.

Hier noch ein paar Reviews zum AXP100: LINK1 - LINK2 - LINK3 (Übersetzung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NH-U9B SE2 kann man sonst auch auf einige Sockel 1155-Boards schnallen. der reicht auch fürs Overclocking bis 4,5 Ghz
 
Ja ups jetzt hab ich aber das Prodigy mit dem Q11 verglichen. Sorry :)
 
Zurück
Oben