mITX-PC - Selberbau als Alternative zu HP N54L

Ben69

Cadet 4th Year
Hi zusammen,
ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema "HP N54L" würde aber gerne noch eine parallele Lösung "Selber bauen" beleuchten. Der N54L ist ja schon eine interessante und sparsame Lösung für einen kleinen Server mit 4 Platten (bereits vorhanden) und biete noch die Möglichkeit der Erweiterung durch zwei PCI-Express Karten.
Hatte mir für dieses Komplettsystem bereits eine Radeon HD7750 im Low Profile Format für Video und Sound ausgeguckt.0

Was würdet ihr an Hardware empfehlen, um ein ähnliches System mit mehr Leistungsreserven und ähnlichen Verbrauch zu bauen? Z.b. auf Basis des Gehäuses Fractal Node 304.
Bin derzeit bei der Vielzahl an angebotener Hardware etwas verloren.

Das System soll hinterher mit Win2012R2 installiert werden und als primär als Medienserver laufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Vorschläge. :-)

Danke für die Rückmeldung.

@EchoeZ: Spielen möchte ich darüber eigentlich nicht

@Sneazel: Denke mal so im Bereich von 300€

@Wilhelm14: Schaue ich mir mal an, danke.

Bei 4 HDDs hast du schon einen recht hohen Basisverbrauch, da musst du nicht 5W an Board/Cpu sparen.
Günstig und mit viel Reserven geht im Node einfach für 250€:

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
1 x TeamGroup Vulcan Series rot DIMM 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (TLD34G1600HC901BK)
1 x ASRock B85M-ITX (90-MXGPM0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

Und deine 4 HDDs dazu. Sollen es mehr als 4 HDDs werden ein http://geizhals.de/asus-h87i-plus-c2-90mb0f30-m0eay5-a981461.html als Board.
Kühler braucht man für den Pentium keinen andren, der boxed erledigt das schön leise. Grafikkarte brauchst du nur wenn du damit hie und da bissl was spielen willst.

@EchoeZ:
Dein Vorschlag sieht schon sehr interessant aus. Von dieser CPU hatte ich zuvor noch gar nichts gehört.
Verschlüsselung ist derzeit auch kein Thema, welches ich angehen muss/werde.

@Na-Krul:
Vielen Dank, das sieht auch schon sehr interessant aus.
Ergänzung ()

Mit beiden Lösungen scheine ich ja weit über dem technisch möglichem des N54L liegen.
Das Fractal Node war ja nur ein Beispiel für ein Gehäuse. Wahrscheinlich ist das direkt teurer geworden, weil wir beide auf derselben Seite danach gesucht hatten. S**ke, in der Tat! :-)

Mehr als vier Platten werden es auf keinen Fall. Habe eben diese 4 Platten hier liegen und würde zusätzlich eine SSD verbauen.

Wenn ich jetzt eine CPU mit einem TDP von 35W wähle, sollte ich noch ein bisschen beim Energieverbauch sparen können oder?!

Die geringere TDP schlägt sich idR nicht im Verbrauch wieder, insbesondere da das System die meiste Zeit im Leerlauf ist. Wenn gibts leichte Unterschiede unter Volllast, aber das spielt bei dir wohl nur eine sehr untergeordnete Rolle. Für 4 HDDs + SSD brauchst du schon das teurere Board mit 6 sata Anschlüssen.

Alternativ geht das ganze auch mit µATX in klein (Maße mit dem N54L vergleichen).

1 x ASRock B85M (90-MXGPW0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Phenom Micro-ATX schwarz (BFC-PHM-300-KKXKK-RP)

Dann ist ein geringerer TDP also eher unter "Nice to have" zu verbuchen.
Derzeit spielt der Faktor Volllast wirklich eine untergeordnete Rolle.
Deswegen wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, nach oben hin noch Luft zu haben.
Wie z.B. mit dem ursprünglichen Plan eine vernünftige Low Profile Grafikkarte im HP nachzurüsten.

Werde ich auch noch nach einem Gehäuse umschauen, welches Fronteinschübe für die HDDs bietet. Das ist ein ganz nettes Feature beim HP.

µATX ist auch ein gutes Stichwort. Das Board hatte ich mir zu Beginn auch mal angeschaut, wusste bis dahin aber nicht, ob es die richtige Richtung wäre. Diesen Weg werde ich auch mal weiter verfolgen.

Zurück
Oben