mITX + Skylake (Upgrade-Option für Gaming)

Shifty1848

Cadet 3rd Year
Wollte mal kurz eure Meinung hören, passt die Zusammenstellung so?

Gehäuse: Fractal Core 500
CPU: Intel Core i5 6500
Board: ASRock H170M Pro4 (Display-Port gefällt mir)
Netzteil: 450 Watt CoolerMaster GM Series Modular (Länge müsste passen, trotz Modular wird das hier oft empfohlen)
RAM: 8GB Crucial CT2K4G4DFS8213 DDR4-2133
Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
Lüfter: Ben Nevis

SSD: Ist noch vorhanden (Crucial MX 100 256GB)

Warenkorb:

https://www.mindfactory.de/shopping...221bbd96215ed76cd45fa401c6fd4509282e156e5a05b

Anwendung: Erstmal nur Medien + Office (Masterarbeit steht bevor, viel Statistik-Quatsch, sehr große und viele PDFs, zahlreiche Dokumente).

System soll "lange" herhalten und eine Option bieten, durch das Nachrüsten einer Graka auch zocken zu können.

Damit liege ich inklusive dem Blu-ray Laufwerk bei etwa 540€. Ohne Laufwerk sogar knapp drunter. Möchte es aber wenn dann auch direkt mit integrieren.

Was für eine Lautstärke kann ich bei dem System erwarten?

Zuletzt bearbeitet: (Lüfter hinzugefügt)
joa wenn das erstmal nur zum Arbeiten ist und später noch zum Zocken dienen soll, pass dat ^^

Passt nicht... ist ein MicroATX Board, du Brauchst ein ITX Board, oder ein anderes Gehäuse :D

Lautstärke... ich weiß zwar nicht wie leise, der Lüfter ist, aber normalerweise sollte das System nahezu Lautlos sein. Selbst mit Intel Boxed Kühler, sind die Cpus gut zu kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass die Beschreibung bei Mindfactory zum Asrock H170M Pro4 nicht stimmt. Display-Port ist nicht vorhanden.

Edit: Außerdem scheint es nicht zu passen :D

Was wäre denn eine sinnvolle Alternative?

Bei Mindfactory bleibt fasst nur noch das ASRock H170M-ITX/DL

http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR4-Mini-ITX-Retail_1013062.html

Da steht mir doch fast eher wieder die Überlegung ins Haus, doch auf eine normale Gehäusegröße umzuschwenken. Ich bin wohl etwas mit den Formfaktor-Bezeichnungen durcheinander geraten :/

Zuletzt bearbeitet:
skylake hat keinen Boxed-Kühler! du müsstes noch einen CPU-Kühler dazu nehmen!

Ich kann ein Fractal Node (304) auch empfehlen. Alles möglich was man braucht und bleibt sehr kühl. Persönlich finde ich die dezentere Front beim Node auch angenehmen, als beim Core 500 ;).

Dazu lassen sich alle Kabel ganz gut im Rahmen verbauen/befestigen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben