mkv an mkv anhängen

nassa

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein kleines Intro (AVC / TrueHD) welches ich an einige
Filme (AVC oder VC1 / TrueHD oder DTS-HD MA) vorne anhängen möchte.

Bisher hab ich es mit mkvmerge und tsmuxer versucht. Vergeblich...

Ich habe eigentlich versucht darauf zu achten, dass wenn möglich alles gleich ist.
Also FPS (23,976), Format (also AVC und AVC), Auflösung, usw....

Probiert habe ich es wenn beide im .mkv und .m2ts Container vorlagen. Ich habe auch mal beide Videos extrahiert und versucht die Ton- bzw. Videospuren einzeln einzufügen und dann zu muxen...

Trotzdem will er nicht.

Bei MKVMerge kommt ständig die Meldung:

Das Anhängen eines Tracks aus einer Datei an einen anderen Track aus derselben Datei ist nicht zulässig. Dieses ist für die Tracks Nummer 4 und 5 der Fall.

Kann mir jemand helfen bzw. eine Alternative vorschlagen?

dann schneide das Intro doch als seperate Datei, dann kannst du die im mkvmerge über allanhängen :-))

hi,

was ist mit mkvtoolnix?

...mit muxen und mergen befasse ich mich nicht so. habs nur so gedacht das toolnix vllt. was wäre -.-

viel vergnügen

@setnumbertwo: das Intro ist bei mir eine seperate Datei (mkv oder m2ts)

@Mourisse: Mkvmerge = mkvtoolnix. Bzw.mkvtoolnix ist der überbegriff von mkvmerge, mkvextract, usw.

hmm dann verstehe ich die Fehlermeldung nicht?!
bei mir geht soetwas problemlos

welche Version von mkvmerge hast du und kannst du mal die Videodaten des Intros
auslesen lassen und hier posten?

Gruß

ich nutze mkvmerge 4.4.0

die Daten des Intros:
Format: AVC
F.-Profil: High@L4.1
CABAC: Ja / 4 ReFrames
Coedec-ID: V_MPEG4/ISO/AVC
Auflösung: 1920x1080 (16:9) (progressive)
FPS: 23,976
Standard: NTSC

ja ich möchte mkv Datein quasi zusammenfügen und speichern.

Und genau da scheint mein Problem zu sein. Ich habe nämlich gerade einfach mal probiert nur den Videostream des Intros (also nur die reine AVC Datei) und nur den Videostream des Movies (ebenfalls nur die reine AVC Datei) zusammenzufügen und es klappt ohne Probleme.

Wahrscheinlich bereitet das direkte zusammenfügen kompletter Container inklusiver einiger Tracks Probleme.
Daher versuche ich jetzt erst die beiden Videostreams zusammenzufügen und danach die Audiostreams (Intro + Film). Am Ende dann alles wieder in eine Datei ( (Intro+Film)Videostream + (Intro+Film)Audiostream )...

Ich werde berichten...

Jo^^, dann sollte es auch klappen ;-)

du kannst ja die Rohdaten alle einzeln reinziehen, auch die audiodaten.
Dabei musst du allerdings im mkvmerge beachten, dass du die jeweiligen Audiospuren nicht einfach "hinzufügst",
sondern den jeweilig zugehörigen Videospuren "anhängst", sonst kommt da sehr viel durcheinander^^

Viel Erfolg

Zurück
Oben