PDF-Dokument einer Word-Datei anhängen

HeiderKiller

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
982
Moin zusammen,

ich möchte in meiner Word-Datei ca. 20 PDF-Dokumente anhängen, welche fortlaufend mit den Seitenzahlen aus Word durchnummeriert werden sollen.

Zwei Varianten habe ich bereits probiert (klick 1, klick 2). Beide klappen vom Prinzip, allerdings ist der Ergebnis entweder schlecht lesbar oder es wird nur die erste Seite (von drei) eingefügt.

Bei den PDF-Dokumenten handelt es sich insbesondere im Excel-Sheets, die 1-3 Seiten lang sind.

Hilfe wäre super!
LG
 
Kannst du die nicht als Screenshots formatfüllend einfügen..?

Wenn ich das am MAC mache und das Fenster Vollbild ist - funktioniert das problemlos. Allerdings wird dann die Worddatei recht groß
 
Das Beste wär's natürlich, wenn du das Original Excel-File noch hast.

Andere Alternative: exportiere das PDF zurück als Excel-File - oder auch direkt als Word-Dokument.

Damit wäre die Qualität beim Einfügen besser.
 
Ich habe die Original Excel-Datei noch, wie gehe ich am besten vor?
 
Schon mal was von der Zwischenablage unter Windows gehört.
Wenn die ganze PDF-Datei eingefügt werden soll,PDF öffnen und auf "Bearbeiten-->Datei in die
Zwischenablage kopieren" gehen.
In Word den Kursor dort plazieren wo eingefügt werden soll und einfügen.
Oder wenn nur teile der PDF eingefügt werden soll mit der Maus markieren
"Bearbeiten-->Kopieren und in Word einfügen.
Mit Win+V kannst du überprüfen was sich in der Windowszwischenablage befindet.
Wenn du mehrere Elemente,Bilder;Dateien in der Zwischenablage möchtest,muss diese
Option unter Einstellungen-->System-->Zwischenablage aktiviert werden.
Unter Excel kann man auch die Hotkey`s STRG+A und dann STRG+C verwenden,
um die ganze Datei zu kopieren und diese dann in Word einzufügen.
P.S. Hier mal eine kleine Hilfestellung Tastenkombinationen in Windows.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeiderKiller
Hi,
vielen Dank für die Antworten. Die Shortcuts sind mit natürlich bekannt :p

Wenn ich einfach kopiere (aus dem Excel- oder PDF-Dokument) und einfüge, dann wird die Qualität schlecht.

Wenn ich mit "Einfügen - Objekt" (aus Word) arbeite, verknüpft Word die Excel-File (wenn ich das gerade richtig gesehen habe), d.h. wenn ich in der Excel-File etwas ändere, wird das auch direkt im Word-Dokument übernommen. Das hilft mir aber nicht. Wenn ich auf diesem Weg die PDF direkt einfügen will, geht immer bloß eine Seite und bei einer Variante ich die Qualität auch schlecht.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe ein riesiges Excel-Sheet erstellt für meine Abschlussarbeit, in der ich u.a. Sensitivitätsanalysen etc. durchführe. Auszüge aus diesem Excel-Sheet möchte ich in meinen Anhang packen und der Anhang soll mit den Word-Seitenzahlen fortlaufend durchnummeriert werden.

Das muss doch irgendwie möglich sein? Ich habe 21 PDF-Dokumente, die ich einfügen will. Ich könnte natürlich einfach die PDF ausdrucken und dann zusammen mit der eigentlichen Arbeit binden lassen, nur dann fehlen die Seitenzahlen und das will ich eig. vermeiden.
 
Zurück
Oben