Thunderbird Datei anhängen an alle Nachrichten

CoMo

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.135
Hallo,

ich würde gerne an alle ausgehenden Nachrichten eine Datei anhängen. Bisher habe ich keine Funktion in den Einstellungen und auch kein Addon gefunden, was das ermöglicht. Hat jemand eine Idee?
 
Korrekt. Meine Mails sind alle S/MIME signiert und ich möchte zusätzlich meinen öffentlichen PGP-Schlüssel anhängen. Alle Versuche mit Bordmitteln sind bisher gescheitert.
 
Eventuell so:
Klicken Sie beim Verfassen einer E-Mail in der Thunderbird-Symbolleiste auf den Pfeil neben der Schaltfläche Sicherheit und wählen Sie die Menüoption „Meinen öffentlichen Schlüssel anhängen“.Die Empfänger Ihrer E-Mail sehen dann einen Anhang mit einem Dateinamen, der mit „OpenPGP“ beginnt. Wenn der Empfänger ebenfalls Thunderbird verwendet, kann er mit einem Rechtsklick auf diese Nachricht ein Auswahlmenü öffnen, und dort die Option „OpenPGP-Schlüssel importieren“ wählen.
aus:
https://support.mozilla.org/de/kb/einfuhrung-in-thunderbirds-e2ee-verschlusselung
 
Nein, funktioniert nicht. Die Mail kommt ohne Anhang an, obwohl der Haken gesetzt ist. Das geht nur, wenn ich S/MIME deaktiviere.

Ich muss den Schlüssel händisch anhängen. Das nervt und dafür suche ich eine Lösung.
 
hm. das ging mal mit enigmail, aber ich sehe gerade, dass das nicht mehr gepflegt wird.

Hast du dir mal autocrypt angesehen? Inzwischen, kann man den key eigentlich im Header einer email einbetten
 
Enigmail ist obsolet, da GPG mittlerweile in Thunderbird integriert ist. Und die Option ist ja auch da. Sie funktioniert nur nicht, wenn zusätzlich S/MIME verwendet wird.
 
nvm. Thunderbird kann auch kein autocrypt.. nur 2 Tote plugins sind da

CoMo schrieb:
Sie funktioniert nur nicht, wenn zusätzlich S/MIME verwendet wird.
ok, verstehe. Bug report? finde gerade nichts in deren Bugtracker, aber IMO sollte das dann funktionieren
 
Thunderbird kann Autocrypt. Und hängt auch meinen Key als Autocrypt Header an jede GPG-Signierte Mail. Aber auch das funktioniert nicht, wenn S/MIME verwendet wird.
 
S/Mime und PGP sind zwei verschiedene Dinge.

Thunderbird macht nur eines von beiden in einer Mail. Also entweder S/Mime oder PGP.

Ist mir letztens auch auf die Füße gefallen.
 
Ja, das ist klar. Meine Mails sind S/MIME signiert, das hat mit PGP nichts zu tun. Ich möchte einfach nur meinen öffentlichen PGP-Schlüssel (eine asc Datei) an alle ausgehenden Mails anhängen. Das ist eine einfache Textdatei.

Händisch ist das ja kein Problem. Ich hätte aber gerne, dass das automatisch bei allen ausgehenden Mails passiert.
 
CoMo schrieb:
Meine Mails sind S/MIME signiert
Ist das denn für dich zwingend ?

Weil wenn des mit OpenPGP signierst und die Einstellung entsprechend dafür setzt wird dein öffentlicher OpenPGP Schlüssel beim Versenden der Mail Automatisch mit angehangen.

Einstellungen siehe Screen dazu:
Thunderbird_OpenPGP.jpg

@madmax2010
Unterhalb des Punktes bzgl. dem hinzufügen einer digitalen OpenPGP-Signatur bei Erweiterte Einstellungen folgt dann auch gleich der für die Kompatibilität mit Autocrypt

Thunderbird_OpenPGP_2.jpg

Gruß
Sascha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
IchbinbeiCB schrieb:
Ist das denn für dich zwingend ?

Jo, genau darum geht es ja. Ich bevorzuge S/MIME, da alle gängigen Clients damit mein Zertifikat automatisch importieren. Ich möchte einfach zusätzlich noch meinen öffentlichen PGP-Schlüssel anhängen.

Deshalb habe ich hier ja auch nur gefragt, wie ich eine Datei standardmäßig an alle versendeten Mails anhängen kann.
 
Guck dir mal MailMerge an.

Ist für das "Massenversenden" von Mails da. Da kann man auch Anhänge einbinden.
Ist dann Quasi, als wenn du jede mail einzeln schreibst und versendest...
Ergänzung ()

Achso, hab grad gelesen, das du es bei jeder ausghehenden Mail machen willst. Dann ignorier meine Aussage...
 
Also einbinden liese sich der PGP-Key wenn man folgenden Punkt in den Konteneinstellungen nutzt:

Thunderbird_OpenPGP-Key_als_Signatur_anhängen.jpg

und darunter Pfad zum Key angibt wird dann leider nur nicht als Datei angehangen sondern in der Mail wo verfasst wird, eingebunden dargestellt:
Thunderbird_Ansicht_Mail_verfassen.jpg

Hier würde mir dann nur noch ne Freigabe dazu einfallen Googledrive oder was anderes und dann diesen Link zum PGP-Key in des Signaturtextfeld da reinpacken.

Gruß
Sascha
 
Das hab ich schon versucht, das bringt mir leider wenig. Sinn soll ja sein, dass entweder

Das Mail-Programm erkennt, dass ein Key angehängt ist und direkt anbietet, diesen zu importieren.

oder

Man auf den Anhang klicken und dann den Key importieren kann.

Dafür muss der Key aber als Anhang an die Mail und nicht als Text im Body.
 
CoMo schrieb:
Das Mail-Programm erkennt, dass ein Key angehängt ist und direkt anbietet, diesen zu importieren.

Dazu muesste der Mail Client PGP machen. Ob das die "Outlooks" ohne Extra tun bezweifele ich.
Selbst S/MIME ist ein Krampf mit denen. Und das WebClient Outlook kann / konnte das S/MIME auch nicht.
Fuer mich hier ist S/MIME eh tot nachdem es sogut nix mehr gibt kostenneutral ein Zertifikat zu erhalten.
 
Meine Notlösung ist nun: Quicktext.

Ich habe ein Template erstellt, in dem nur der Schlüssel als Anhang steckt. So ist es jetzt beim Verfassen einer Mail zumindest nur noch ein zusätzlicher Klick,
 
Zurück
Oben