MKV Container Einstellungen.

NitroX007

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
97
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen ... ich möchte gerne ein paar DVD's die ich als Daten auf der Platte liegen habe in MKV's umwandeln. Dabei sollen Untertitel und die Sprachen erhalten bleiben. Zum konvertieren verwende ich XMedia Recode (und möchte das auch so!).
Mein Problem sind allerdings die Settings zu dem Kontainer ... ja das mit dem Kontainer hab ich mittlerweile verstanden.

In welchem Format soll der Videostram am besten sein? MP4?
Welche Auflösung?
Welche Bitrate?
In welchem Format der Audiostream? Welche Bitrate?
Was bedeutet bei den Untertiteln Kopieren, was rendern?

danke für eure Hilfe.
 
wieso DVD in MKV das macht man bei Bluray
DVD kannst du in mpg machen
 
Also das die Formate sind vollkommen egal. Bei normalen DVD's werden häufig .avi (mpeg4v2 Codec) und .mp3 für Stereo oder .ac3 für Surround Sound genutzt. in Punkto Bitraten wäre es wohl besser wenn du bei den Originalen bleibts um Qualitätsverlust zu vermeiden. Bei normalen DVD's (5GB) sind das dann 3500-4000 kbit/s und bei 9GB DVD's sinds 7000-8000 kbit/s, der Ton ist 384 oder 448 kbit/s für .ac3 und bei .mp3 reichen 192 kbit/s.

Was das mit den Untertitel bedeutet weiß ich nicht aber das es nur zwei Möglichkeiten gibt kannst du ja mal ausprobieren was dir besser gefällt.
 
Die Frage ist ob du weiter komprimieren willst oder nicht, je nach größe der DVD könnte man sogar den MPEG2 Stream der DVD samt Ton und Untertitel in den MKV-Container packen, was dann ein Direkcopy entsprechen würde. Ansonsten empfiehlt sich H264 (MPEG4) für Video und den Ton einfach als AC3 lassen wenn es Mehrkanalton ist oder halt in AAC (Bitrate je nachdem ob Mehrkanal oder Stereo so um 128 bis 320) oder MP3 (Bitrate wohl sowas um die 192kbps), letzteres dann wohl nur in Stereo (incl. Dolby Surround im Downmix). Wenn es sich um DVDs handelt als Ausgangsmaterial dann auch die Auflösung übernehmen die in der Regel 720x576 beträgt, mehr macht keinen Sinn, weniger muss man selber wissen bzw. austesten. MP4 ist übrigens auch nur ein Container den wohl mal Nero eingeführt hat für sein NeroDigital (zumindest warens mit die ersten die es genutzt haben), Untertitel werden normal auch nur "kopiert". Wie man das aber jetzt genau XMedia macht weiß ich aber nicht.
 
zu derChemnitzer :
So ein Quatsch. Man kann alles in den Container packen, das ist eine Frage des Komforts. Der Container schluckt alles. Und man kann damit Wunderbar arbeiten.

zu NitroX007 :
Lad Dir mal das Original Programm zum Container runter ( http://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/win32/mkvtoolnix-unicode-4.9.1.7z )
Damit kannst Dir schonmal mit Hilfe der GUI schauen was man da so alles einstellen/machen kann.

1. Mp4 ist auch ein Container (quasi) .. das Video liegt Codiert (Codec) vor und wurde in eine Datei (Container) verpackt.
Matroska (MKV) schluckt so ziemlich jeden anderen Container/Datei als Eingangsformat.

2. Auflösung und Bitrate ..das hängt von Dir ab wie Du Deine Qualität haben willst. Dem Container ist sowas egal..

3. Hängt auch von Dir ab.. Matroska kann AC3, MP3, DTS, TrueHD und weiss der Geier alles.. (Schau es Dir mit Mkvtoolnix an, was Du alles importieren kannst, oder schau auf die Webseite)

4. Untertitel kann man in eine Datei schreiben (SRT, IDX,SUB,SUP) die liegen dann Separat vor und können mitverpackt werden.
Werden die Mitcodiert zum Video, dann siehst Du die IMMER im Bild, kannst Die nicht abschalten. Sind also quasi ein Teil des Bildes. Liegen die Separat vor, kannst die abschalten, abändern, Versetzen (oben,unten, im Bild).. wäre für MICH, die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kosmetik..)
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

Nächstes Problem. Mein XMedia Recode stürzt mir grad andauernd ab. Hat jemand von euch ne alternative dazu? Am allerbesten Open Source oder wenigstens frei.
 
Handbrake
 
Danke. Mit Handbrake sieht das Ganze schon besser aus.
 
Ich kann dir allgemein empfehlen, dir auf dieser Seite mal das entsprechende Wissen anzueigenen

Als Tool verwende ich Hybrid und bin absolut begeistert davon!
 
Zurück
Oben