Mp4 in mkv container

probier es aus wobei ich es in mp4 lassen würde wenn es auch so funktioniert da ich dann keinen wirklichen Vorteil sehe ne MKV draus zu machen.

Hoffentlich wird es dann auch zum Standard dass mehr MKV Features implementiert werden. Man kann mit MKV verdammt viel machen, sogar verschiedene Versionnen eines Films in einer Datei, wird nur quasi nirgends unterstützt da net implementiert

Ich hoffe doch. Das Feature haben sie immerhin schon bei M2TS hinbekommen... Einige BluRays haben ja bereits unterschiedliche Streams in einer Datei.

betzer schrieb:
Wie nennt man dieses "neu verpacken" richtig? Das ist dann ja kein konvertieren oder?

Danke schon mal.

Richtig heisst das "Dateiformat umwandeln" Selbstverständlich ist das konvertieren, aber lediglich das Dateiformat wird konvertiert ,und nicht der Kodierte Stream. Konvertieren heisst auf deutsch etwa "umwandeln". Neu kodieren heisst transcodieren. "muxen" ist falsch, denn das ist ja nur eine Teil des ganzen Prozesses und wird bei anderen Operationen dementsprechend ebenso genutzt. "muxen" muss man auch beim transcodieren, also deswegen ist das der falsche Oberbegriff.

Xmedia Recode macht das prinzipiell ganz gut. Einfach Audio und Video auf "kopieren" umstellen.

Bogeyman schrieb:
probier es aus wobei ich es in mp4 lassen würde wenn es auch so funktioniert da ich dann keinen wirklichen Vorteil sehe ne MKV draus zu machen.

Das Mp4 Atom ist normalerweise am Ende der Datei, das ist bei Downloads ziemlich nervig, muss man warten, bis es fertig runtergeladen ist … Lässt sich aber auch bei mp4 Containern richten, Fast Start oder so nennt sich das.

Richtig heisst das "Dateiformat umwandeln" Selbstverständlich ist das konvertieren, aber lediglich das Dateiformat wird konvertiert ,und nicht der Kodierte Stream. Konvertieren heisst auf deutsch etwa "umwandeln". Neu kodieren heisst transcodieren. "muxen" ist falsch, denn das ist ja nur eine Teil des ganzen Prozesses und wird bei anderen Operationen dementsprechend ebenso genutzt. "muxen" muss man auch beim transcodieren, also deswegen ist das der falsche Oberbegriff.

Im englischen heißt es oft remux. Ist zwar richtig dass das nur einen Teil von dem ganzen darstellt dennoch dürfte man unter dem Begriff am besten was finden und ich denke darum geht es.

habe jetzt Format Factory für Windows geladen. Nehme an, ich muss dort mit dem Menü "Mux" arbeiten? Dort wähle ich MKV, allerdings ist das Problem jetzt, das ich Video als auch eine Audio Spur auswählen muss? Ich will ja nur mp4 in mkv muxen.

Du musst vorher auch die MP4 demuxen, dann hast du auch Video- und Audiospur getrennt.

Ist das zeitlich aufwendig?

Hab jetzt das media recode Programm geladen. Dort kann ich sogar direkt angeben mkv (Philips TV). Bin hier an nem uralten 2 Kerner Laptop. Umwandlung in MKV dauert hier für 10GB knapp 5H. Wird hier jetzt etwas unnötiges gemacht oder würde es mit demuxen genauso lange dauern?

betzer schrieb:
Ist das zeitlich aufwendig?

Hab jetzt das media recode Programm geladen.
...
Umwandlung in MKV dauert hier für 10GB knapp 5H.

MP4 -> MKV dauert in etwa so lange wie deine Festplatte zum schreiben der Datei braucht (also 1-2min je nach Größe).

Was du gerade machst ist die Filmdatei aus der MP4 neu umzuwandeln , damit verlierst du Qualität und es dauert lange.

http://www.fosshub.com/MKVToolNix.html -> Download MKVToolNix Windows portable (32bit)

Entpacken, mmg.exe starten, MP4 in das Fenster ziehen , Zieldateiname auswählen, Muxen starten drücken , 1min warten, fertig !

Das kannst du abbrechen. Ein Demux dauert wenige Sekunden bzw. Minuten, je nach Größe. Mit My MP4Box GUI kannst du bspw. per GUI demuxen. Würde ich dir so oder so lieber empfehlen, als Tools zu verwenden, die auf was ganz anderes spezialisiert sind. Mit der mkvmerge GUI kannst du dann aus den Spuren ein Matroska Container machen. In der mkvmerge GUI kannst du auch direkt eine MP4 reinziehen und einfach auf "Start muxing" drücken, da braucht es separaten keinen Demux vorher.

Ich danke euch, insbesondere Dir CvH, Anleitung und tool sind idiotensicher, macht genau was ich haben will und läuft einwandfrei am TV.

Gibt es sogar für meinen Mac, muss ich bei der nächsten Datei dann gleich mal testen.

Danke nochmal und viele Grüße

Zurück
Oben