mkv ruckefrei im energiesparmodus

biebre

Lieutenant
Hey,

mein Laptop:

http://www.amazon.de/gp/product/B003ULO14M/ref=wms_ohs_product

Wird fast ausschließlich zur Videowiedergabe auf langen Reisen benutzt.

Nutze atm den KM player mit haali filter + ac3 + coreavc.

Schau 1080p mkv dateien.

Es ruckelt bei mir wenn ich energiesparmodus schaue.

Allerdings ist mein akku innerhalb von 4 std leer wenn ich nicht im energiesparmodus schaue, was zu wenig ist da ich ca 5 std zugfahre.

Kennt ihr Settings / Player etc. für ruckelfreies 1080p mkv daeien abspielen in anständiger qualität?

Wäre sehr dankbar (kmplayer natürlich prefered ;)).

biebre schrieb:
Nutze atm den KM player mit haali filter + ac3 + coreavc.

welche datenrate haben die mkv dateien denn, welcher codec wird verwendet und wie hoch liegt deine cpu auslastung beim abspielen? klingt für mich nach einer fehlerhaften konfiguration mit dem ganzen filtergedöns. gibt es einen speziellen grund, warum du das alles benötigst?

vlc player und media player classic home cinema spielen dir out of the box ohne zusätzliche filter etc. so gut wie alles mit dxva unterstützung ab. die grafikkarte sollte dazu auch im energiesparsetting in der lage sein.

also ich kann für mkv's nur immer mpc + cccp empfehlen.
coreavc hab ich letztens wieder runtergeschmissen weil der der nur artefakte verursacht bei 10bit encodes.

zumal man auch wieder unterscheiden muss ob du action filme guckst oder eher langsame, sprich wie hoch die bitrate is.
nen 15gb film brauch natürlich mehr power als nen 4-7gb film (länge und encode sind gleich)

vlc player und media player classic home cinema spielen dir out of the box ohne zusätzliche filter etc. so gut wie alles mit dxva unterstützung ab. die grafikkarte sollte dazu auch im energiesparsetting in der lage sein.

Stimmt das ? Ich versuche das seit Tagen meinem Lenovo S205 beizubringen klappt nicht, das möchte immer die zu schwache CPU machen.

Und auch am Desktop Rechner übernimmt das leider die CPU und nicht die HD5450.

Also ich installier mir immer nur den Haali Media Splitter und schau die MKVs dann übern Windows Media Player an. Das funktioniert erfahrungsgemäß am besten.

Auch mit GPU Beschleunigung ?

@DIJI2008 hast du vielleicht (auch) schon irgendwelche zusätzlichen decoderpacks, filter oder dergleichen installiert?

im mpchc musst du in den optionen unter "interne filter" alles anhaken (wobei die einträge mit DXVA im namen am wichtigsten sind) und bei "wiedergabe -> ausgabe" dann "evr custom pres." oder "evr" wählen. das gilt zumindest für windows 7. das ist normalerweise alles, was für dxva beschleunigung nötig ist. mit winxp und/oder AMD GPUs gibts erfahrungsgemäß aber öfters mal probleme...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
@Digitalangel

Die Optionen gibt es bei mir nicht, ich mach mal nen Screenshot.

http://imageshack.us/photo/my-images/820/testkbt.jpg/

Ich habe nur die Optionen ! :-(

Hm da kann ich dir leider auch nicht helfen, das Problem habe ich noch nie gehabt. Sieht aus als ob bei dir fast alles fehlt. Ist das auch wirklich der "richtige" Media Player Classic Home Cinema? Normalerweise gehört das so wie im Anhang:

Anhänge

• Unbenannt-1.png
    Unbenannt-1.png
    42,9 KB · Aufrufe: 125
am besten ist meiner meinung nach mpchc und ffdshow, wobei ich davon ausgehe das beim cccp nicht gross was anderes drin ist, sprich es nicht allzufest draufan kommt.dxva ist natürlich schon nötig,das entlastet die cpu enorm, was aber nicht heisst das du damit sparsamer fährst.ich denke eher das gegenteil, dürfte aber wahrscheinlich nicht viel ausmachen.

Erstmal Danke !!

Nebenbei

http://board.hd-area.org/showthread.php?t=15043

Aus dem Thread habe ich den zweiten Tip befolgt, den Media Player Classic Home Cinema installiert, damit gehts bei mir out of the box mit GPU Beschleunigung ist also vielleicht auch was für den TE.

Mit MPC das schaue ich mir morgen nochmal an !

eine 20 GB MKV 1080p führt bei meinem E-350 zu 50% CPU Auslastung, da rendert also eindeutig die GPU.
Ohne GPU hat nämlich alles ab 720p bei ner 5 GB MKV geruckelt.

du hattest also tatsächlich nur den normalen mpc ohne home cinema zusatz drauf? das es damit nicht geht ist klar, fehlen ja wirklich alle wichtigen filter ;)

du hattest also tatsächlich nur den normalen mpc ohne home cinema zusatz drauf? das es damit nicht geht ist klar, fehlen ja wirklich alle wichtigen filter

Asche auf mein Haupt, aber Ergebnis zählt ;-)

Problem gelöst.

Danke nochmals !

Zurück
Oben