MKV über LG TV

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
483
Hallo

mein LG TV erkennt die MKV Datei auf meinem USB Stick nicht. Meldung: Format nicht unterstützt.
Formatierung ist NTFS. Über exFAT wird der USB Stick gar nicht erkannt.

Ich weiß aber, dass ich schon einmal MKV Dateien abgespielt habe auf dem TV und das auch über diesen USB Stick. Kann ich den noch anders formatieren? FAT32 irgendwie?

Wie könnte ich die MKV Datei dennoch über den TV abspielen lassen?
 
MKV ist nur ein Container.
Welchen Codec verwendet das Video?
Welche Codecs unterstützt der unbekannte TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, madmax2010 und DJMadMax
Besitzt du eine XBOX oder einen Fire TV Stick? Ich schaue meine MKV Filme über meinen Fire TV Stick mit dem VLC Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Dann lade dir den VLC Player auf den Stick und schaue die Filme darüber, musst nur die Quelle im VLC Player richtig raus suchen. Ich z.B. streame von der externen Platte am PC oder einem Stick der in der FritzBox steckt. wo Filme drauf liegen.
 
smeck schrieb:
Hallo

mein LG TV erkennt die MKV Datei auf meinem USB Stick nicht. Meldung: Format nicht unterstützt.
Formatierung ist NTFS. Über exFAT wird der USB Stick gar nicht erkannt.

Ich weiß aber, dass ich schon einmal MKV Dateien abgespielt habe auf dem TV und das auch über diesen USB Stick. Kann ich den noch anders formatieren? FAT32 irgendwie?

Wie könnte ich die MKV Datei dennoch über den TV abspielen lassen?
Welcher LG ist das denn?

Ggf. wird deine neue MKV-Datei nicht unterstützt, denn es gibt es gibt 2 MKV-Formate:
x264 (alt und wird von fast allen TVs unterstützt) und
x265 (neu und wird nur von TVs die ein paar Jahre als sind unterstützt).

Prüf mal welches MKV-Format das genau ist.
 
MKV mögen aktuelle Fernseher komischweise nicht mehr so sehr. Probier’s mal als MP4. Das Umverpacken in den anderen Container ohne Reenkodieren erledigt dir z. B. FFMpeg mit einem Einzeiler.

Code:
ffmpeg -i deine-datei.mkv -codec copy deine-datei.mp4



Enzos schrieb:
Ggf. wird deine neue MKV-Datei nicht unterstützt, denn es gibt es gibt 2 MKV-Formate:
x264 (alt und wird von fast allen TVs unterstützt) und
x265 (neu und wird nur von TVs die ein paar Jahre als sind unterstützt).

MKV ist ein Container. H.264 und H.265 sind Codecs. x264 und x265 sind Encoder für den jeweiligen Codec.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja, TheManneken, DJMadMax und eine weitere Person
Enzos schrieb:
es gibt es gibt 2 MKV-Formate
Es gibt extakt ein MKV-Format. Du kannst hunderte Audio- und Videoformate in einer MKV-Darei unterbringen.

AVI ist übrigens auch ein Containerformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
DeusoftheWired schrieb:
MKV mögen aktuelle Fernseher komischweise nicht mehr so sehr. Probier’s mal als MP4. Das Umverpacken in den anderen Container ohne Reenkodieren erledigt dir z. B. FFMpeg mit einem Einzeiler.

Code:
ffmpeg -i deine-datei.mkv -codec copy deine-datei.mp4





MKV ist ein Container. H.264 und H.265 sind Codecs. x264 und x265 sind Encoder für den jeweiligen Codec.

DJMadMax schrieb:
Es gibt extakt ein MKV-Format. Du kannst hunderte Audio- und Videoformate in einer MKV-Darei unterbringen.

AVI ist übrigens auch ein Containerformat.

Entschuldigt meine Wortwahl :)
Fakt ist, dass ich genau das gleiche Problem hatte und es am Ende am x265 Encoder lag den mein alter TV nicht unterstützte.

@smeck Prüf mal ob die MKV ob diese mit x265 encodiert wurde und, wenn ja, dein LG dies auch untersützt.
 
Enzos schrieb:
@smeck Prüf mal ob die MKV ob diese mit x265 encodiert wurde und, wenn ja, dein LG dies auch untersützt.

ich habe zwar keine Ahnung wie ich das jetzt mache, aber was hab ich davon? Dann weiß ich halt, dass es auf dem TV nicht geht - weiß ich ja jetzt so oder so . Aber wie bringe ich die Datei alternativ zum abspielen.

@Daggy820 Hab den VLC player auf dem Firestick geladen aber der Stick wird irgend wie nicht erkannt...
 
smeck schrieb:
ich habe zwar keine Ahnung wie ich das jetzt mache, aber was hab ich davon? Dann weiß ich halt, dass es auf dem TV nicht geht - weiß ich ja jetzt so oder so . Aber wie bringe ich die Datei alternativ zum abspielen.

@Daggy820 Hab den VLC player auf dem Firestick geladen aber der Stick wird irgend wie nicht erkannt...
Dann weißt du erst mal die Fehlerursache? :D

Wenn das der Grund sein sollte hast du 2 Optionen:
1. Du schaust, dass du nur noch MKVs mit x264 abspielst.
2. Neuer Fernseher der x265 unterstützt..
 
Wenn es ein neuerer LG TV ist wird die Ursache wohl eher eine DTS Tonspur sein

Es ist immer einfach den Problemen auf den Grund zu gehen wenn man schreibt um welches Modell und um welchen Codecs es sich handelt

Ergänzung ()

Enzos schrieb:
x265 (neu und wird nur von TVs die ein paar Jahre als sind unterstützt).
Was ist bei dir "neu", schon 2014er LG Tvs konnten x265 dekodieren, also schon 9 Generationen
 
Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
ich habe zwar keine Ahnung wie ich das jetzt mache
Z.B. Google benutzen… Beim Suchbegriff „mkv Informationen anzeigen“ oder auslesen ist der der erste Treffer jeweils das Programm MediaInfo, welches genau für den Zweck programmiert wurde.
Gar nicht so schwer, oder? :daumen:

smeck schrieb:
aber was hab ich davon?
Wissen aneignen? Unnötige, sich immer wieder wiederholende Fragen in Foren vermeiden?
Mit den gewonnenen Infos kannst du mit Hilfe des Handbuchs feststellen, woran sich der Fernseher stört (obwohl ich eher glaube, dass der Fernseher das auch mitteilt)
@onetwoxx hat da höchstwahrscheinlich die richtige Vermutung geäußert. Viele neueren TVs unterstützen kein DTS. Da hat wohl Dolby etwas richtig gemacht, oder DTS etwas verkehrt. 👎
DTS scheint nur noch Sony zu unterstützen.
Dann gäbe es noch DD+, was auch nicht jeder TV kann und natürlich die Sache mit h264/h265.

Die einfachste Lösung ist in meinen Augen ein entsprechendes Gerät zu kaufen, welches alles abspielt.

Videospur umcodieren ist in meinen Augen Blödsinnn.
Geht es um Tonspuren, empfehle ich Staxrip.
Datei laden, Ausgabeformat auf mkv stellen, die Videospur auf just mux, oder wie das heißt und bei den Audiospuren AC3 wählen. Fertig, bzw starten musst du den Job schon noch.
 
Dass die Tonspur das Probleme bezweifle ich sehr stark. Er müsste den Stick zumindest erkennen und einfach keinen Sound abspielen. Bei mir war das so.

Aber ich denke es gab jetzt genug Tipps von mir was man als erstes versuchen bzw. abgleichen sollte.... :)
 
So lange der TE keine richtigen Infos liefert ist das ganze nur ein unnötiges Ratespiel

  • TV Modell -> ist im Menü zu finden oder auf der Rückseite des TVs
  • Mediainfo oder beim VLC unter -> Werkzeuge -> CodecInformationen -> Codec nachschauen um zu schauen welche Codecss bei Bild und Ton verwendet werden
 
es ist ein LG Tv 55LA6208-ZA
bei Video Codec
1663972499436.png


bei Audio Codec
1663972519847.png

Ergänzung ()

Kann ich dann irgend wie vom TV aus auf den PC zugreifen um diese Dateien abzuspielen oder Laptop?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TV von 2013 ist, kann es natürlich sein das er kein HEVC unterstützt (die Bedienungsanleitung da leider nicht sehr hilfreich oder ich habs zu schnell überflogen), HEVC/H265 Decoder wurden mWn bei LG erst in Modelle ab 2014 integriert
 
Zuletzt bearbeitet:
smeck schrieb:
es ist ein LG Tv 55LA6208-ZA
bei Video Codec
Anhang anzeigen 1263371

bei Audio Codec
Anhang anzeigen 1263372
Ergänzung ()

Kann ich dann irgend wie vom TV aus auf den PC zugreifen um diese Dateien abzuspielen oder Laptop?
Siehe Handbuch Seite 134:
https://www.lg.com/de/support/produkt/lg-55LA6208.AEU

Oder auch Produktseiten:
https://www.lg.com/ch_de/tv/lg-55LA6208

Wie ich vermutet habe, TV ist zu alt und kann x265 nicht abspielen. Du musst auf MKVs die mit x264 encodiert zurückgreifen.

123.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und smeck
Du hast also drei Moglichkeiten

1. Umcodieren, was sehr umständlich & extrem zeitaufwendig ist, zudem die Qualität negativ beinflusst
2. Einen Media Player mit USB Port kaufen der HEVC dekodieren kann
3. Und wenn du nicht auf ein zusätzliches Geräte (siehe Punkt 2) setzen willst, einen neuen TV kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben