MKVMerge, MKVs lassen sich nicht spulen

Spock55000

Commodore
Hallo,

ich habe eine normale TS Datei in VideoRoDo umgewandelt, leider hatte ich nicht gesehen, dass die Aufnahme auch vier Tonspuren besaß.
Drei davon habe ich durch MKV Merge entfernt und nur noch den AC3 behalten.

Nach dem Muxen ist es so, dass die Datei sich mit dem VLC Player nicht mehr so leicht spulen lässt. Wähle ich einen Punkt mitten im Video aus, dauert es bis zu elf Sekunden bevor das Video wiedergegeben wird.

Hat jemand eine Idee wieso dies der Fall ist?
Ergänzung ()

Wenn ich die Datei danach noch einmal in VideoReDo remuxe, ist der Fehler behoben. :freak: Wieso?

Bis zu 11 Sekunden ist schon krass. Versuch mal in mmg unter Zusatzoptionen bei Komprimierung "keine" auszuwählen (für jede Spur einzeln wiederholen) und dann zu muxen. Das hat mir mal bei einem ähnlichen Problem geholfen.

Das habe ich bereits versucht. Kein Erfolg.

Zu erwähnen ist noch, dass die Dateien alle auf einem Server im Netzwerk liegen. Bei den elf Sekunden springt die Netzwerkauslastung auf 275 mBit/s an.

Aktiviere mal diese Option im VLC:

snap585.gif

Falls das das Problem behebt, liegt es am VLC-Player selbst - genaueres beschreibt "mosu" (= Moritz Bunkus, der Entwickler der MKVToolNix) hier:

http://forum.doom9.org/showthread.php?p=1604979#post1604979

Kurz: beim VLC ist standardmäßig "Dummy-Elemente" für den Matroska-Demuxer deaktiviert (kann allerdings manuell aktiviert werden). Deaktiviert heißt: der VLC versucht auch ihm unbekannte Elemente auszuwerten. Eigentlich ist das wohl dafür gedacht, dass defekte Matroska-Dateien nicht gleich einen Crash vom Player verursachen. Version 5.9.0 der MKVToolNix schreibt (entsprechend der aktuellen Matroska-Spezifikationen) die neuen Elemente "CueDuration" und "CueRelativePosition" in die erzeugten Matroska-Dateien. Sofern der VLC die nicht unterstützt, sind das für ihn (logischerweise) auch unbekannte Elemente, die er auswerten will - daher dauert das Spulen so lange.

Laut "mosu" widerspricht der Gedanke hinter dieser Option allerdings in gewisser Weise den Matroska-Spezifikationen. Ich zitiere mal:
mosu schrieb:
The tooltip for the option says something about being bad for damaged files. So I can understand the reasoning behind it. However, it also violates the Matroska specs (or at least its spirit). Note that I'm talking about skipping unknown elements, which should be supported by the application. Not knowing an element and not supporting it are two different things: it's perfectly OK to say "we don't support elements X, Y and Z", but to say "we found an element we don't know, so let's abort reading the whole tree from here on" is bad. Very bad.

Grob übersetzt:
mosu schrieb:
Der Tooltip für diese Option sagt, dass sie schlecht für beschädigte Dateien ist. Ich kann also den Gedanken dahinter verstehen. Trotzdem verletzt sie die Matroska Spezifikationen (oder zumindest den Gedanken dahinter). Wohlgemerkt: ich rede vom Überspringen unbekannter Elemente, was von einer Anwendung unterstützt werden sollte. Ein Element nicht zu kennen oder es nicht zu unterstützen sind nämlich zwei Paar Schuhe: es ist vollkommen OK, wenn man sagt "wir unterstützen die Elemente X, Y und Z nicht", aber zu sagen "wir haben ein Element gefunden das wir nicht kennen, also brechen wir ab hier das Lesen des kompletten Zweigs ab" ist schlecht. Sehr schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Genau das hat geholfen. Du hast sogar eine Erklärung geschrieben, das hilft ungemein. So macht das Forum Spaß.

Damit erspare ich mir das erneute Remuxxen mit VideoReDo. :)

Zurück
Oben