ML350PG8/C600 Chipset Raid Controller

DjangOC

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.636
Hallo miteinander

Eins vorweg, ich befürchte, dass ich hier im falschen Subforum bin, allerdings hat die Suche grossmehrheitlich Ergebnisse aus dem Festplatten und ebrn diesem Forum angegeben; nichts konkretes zu integrierten Controllern. - Daher, falls es hier falsch ist, bitte nicht übel nehmen.

So, zu meinem Anliegen.
Ich habe einen ML350pG8. Auf diesem soll vmware laufen. Im Rahmen des Upgrades vom ML370G6 auf eben den ML350pG8, habe ich für mich auch den teilweise Umstieg auf SSDs festgelegt.

Aktuell hat der ML350pG8 nur ein Drive Cage, ein SFF. Dieses wird jedoch voll sein, da ich vorhabe darin 8 Consumer HDDs im Raid 6 am laufen zu haben. Dieser Cage ist an den P420i angeschlossen.

Einen P812 besitze ich zwar auch, allerdings ist dieser im Moment noch nicht im Einsatz, da gedacht ist, in die anderen beiden Cage-Placeholder LFF Cages (also einen normalen und einen in der Erweiterungsausführung) einzusetzen, und diese dann an denn P812 hängen, um auf 12 Platten einen Raid 6 zu machen.

Das wars jetzt zumindest von der HDD Seite her.
Nun zur SSD Seite, ich habe drei SSDs, eine Optane 900p 480GB und zwei 860 Evo 500GB. Später soll dann noch eine refurbished LSI Nytro WarpDrive 1.86TB folgen. - Dies aber zu einem anderen Zeitpunkt. -
Ich wollte die Optane für die VMs verwenden, wo die Performance wichtiger ist, als die relative Sicherheit, und die EVOs im Raid 1 für die, wo die Sicherheit gegenüber eines Ausfalles wichtiger ist, als die Performace. - Mitunter soll darauf ansich dann eben ESXi selbst installiert sein. - Ich möchte also die beiden Sata SSDs am Controller vom Chipset betreiben, zwei Sata Ports sind ja auch frei. Erkannt werden sie auch, alles in Ordnung, allerdings kann ich keine Option finden, wo die beiden zu nem Raid mache.

Ich meine, es zeigt mir den Controller und die SSDs an, danach zeigt es den P420i an, dann den P812. Bei beiden letzteren habe ich die Option etwas anzupassen, Raids erstellen, auflösen etc. Jedoch beim Onboard Sata Controller wird mir nichts der gleichen angezeigt.

Mein Gedanke war, dass ich das vielleicht über das BIOS machen muss, wie wenn es eine X79 Plattform wäre, allerdings fand ich dort nichts derartiges. Nun meine Frage, wie kann ich mit dem SATA Controller des C600 Chipsets des ML350pG8 einen Raid 1 erstellen? - Geht das einfach nicht (deaktiviert?) or what?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 
Lange Rede, kurzer Sinn... Versuche mal nach 2h deine Ausführungen zu lesen und noch zu verstehen..

Die eigentliche Frage konnte ich dann aber noch entdecken:

Du willst unter ESXi den Onboard Controller des ML350G8 nutzen. Das klappt aber nur wenn du die Drives als Single Laufwerke nutzt. Dazu kommt wohl auch noch, dass der ML350 gar kein Fake-Raid 1 über die internen Anschlüsse supported.
Also selbst wenn es z.B. für Windows funktioniert , unter VMWare ESXI funktionieren solche Software-Raids generell nicht.

Aller einzige Ausnahme die ich kenne ist der HP Micro G8, dessen B120i warum auch immer supported wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, jo sorry, hab gedacht, so seis besser als Würmer aus der Nase ziehen.

Also verstehe ich es richtig, kann ich knicken? Geht nur mit den Consumerborads?

Wenn ich fragen darf, also ganz ehrlich und nicht böse gemeint, wie darf ich das mit den zwei Stunden verstehen, ich habs jetzt noch mal gelesen, und es kam mir logisch vor. Aber wenn du mir sagst, was nicht iO war, dann kann ich darauf achten, es zukünftig besser zu machen.
 
DjangOC schrieb:
Also verstehe ich es richtig, kann ich knicken? Geht nur mit den Consumerborads?

Wenn ich fragen darf, also ganz ehrlich und nicht böse gemeint, wie darf ich das mit den zwei Stunden verstehen,.....

Also zu Frage 1: Verstehe nicht ganz was du mit Consumerboards meinst. Onboard/Chipsatz-Raid geht beim ESXi halt generell nicht.

Zum Thema Text: Vor der eigentlichen Frage kam viel Text der mit dem Problem nix zu tun hat. Ist die Sache mit dem auf den Punkt kommen. Zumindest mir ging es so... "ich plane das und das..."... Da kam mir der Gedanke "Wann kommt das eigentliche Problem?"
Fällt mir aber selbst oft schwer mit dem auf den Punkt kommen. :)

Zum ESXi allgemein: Installiert den auf nen USB Stick. SSD wäre Verschwendung. Und bei Fragen rund um Vmware bietet sich (zusätzlich) immer das deutsche "vmware-forum.de" an.
 
Also mit Consumerboard meine ich halt sowas, wie ein Rampage oder so, also X79 Chipsatz. Dort kann man ja, beim Sata Controller im Bios nebst Legacy und AHCI Mode auch noch Raid auswählen, um diesen dann zu konfigurieren. Bei anderen C600 Chipsatz Boards von Supermicro zum Beispiel, meinte ich auch.

Allerdings beim HP ned.

Mit dem auf den Punkt kommen, danke dafür, werd ich mich zukünftig mehr drum bemühen. Ich hab bis jetzt einfach teilweise die Erfahrung gemacht, also jetzt weniger hier, sondern eher bei Stack Overflow, dass wenn man nicht genau schildert, in welchem Kontext was passieren soll und mit welcher Absicht, zuerst 20 Antworten kommen, welche solche Fragen stellen.
 
Zurück
Oben